Welche maximale Matratzen stärke

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Didda

Welche maximale Matratzen stärke

Beitrag von Didda »

Hallo
Wir möchten für unseren Trigano Oceane neue Matratzen bestellen. Die Original Matratzen haben eine höhe von 6cm, jetzt fragen wir uns ob es möglich wäre 9 oder 10 cm dicke Matratzen zu nehmen ohne das es probleme beim zusammen klappen gibt. Was ist eure erfahrung dazu.

Gruß
Andre
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Campingfahrzeug: Trigano Vendome Bj 2005

Re: Welche maximale Matratzen stärke

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

ich vermute mal eher nicht.
Wir haben das auch schon probiert bei unserer Tilly, die Bettklappen wären dann nur noch mit Gewalt "zugegangen", also haben wir das gelassen.
Hier im Forum findest Du eine gute Anleitung, wie man die Betten umbaut, um dickere Matratzen unterzubringen.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
KSF
Meister-Camper
Meister-Camper
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Campingfahrzeug: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.

Beitrag von KSF »

Hallo Heudorfer,
ich habe das gemacht, geht aber nur auf der Seite, die als letztes geklappt wird. Da kannst du auch 14cm nehmen, nur deine Plane wird dann unten kürzer.
Auch Planeverlängerung habe ich hinter mir. Jetzt habe ich aber doch noch eine neue verlängerte Plane gekauft.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=5917
mfg Klaus :klapper:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Beitrag von Heudorfer »

Richtig,

Du warst der Daniel Düsentrieb ;)
Nur eine Seite?
Müsste doch auch beidseitig gehen?
Wobei, dann müsste die 2. Seite dementsprechend noch tiefer gelegt werden, damit es beim klappen auch klappt, was wohl den Höhenunterschied zur Sitzbank deutlich vergrößern würde.
Wir haben auch schon überlegt, die dickeren Matratzen vor dem zusammenklappen rauszunehmen und oben draufzulegen, dann wäre der Klemm-Effekt nicht gegeben. Plane müsste dennoch verlängert werden, um die Matratzen unterzubringen.
Ist für uns zunächst mal vom Tisch da wir auf nen neueren Vendome umsteigen, der Lattenroste mit Komfort-Matratzen hat ;)
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Didda

Beitrag von Didda »

Hallo

Ich habe nun zwei neue Matratzen in orignaler stärke bestellt jedoch extra Hart und habe mir dazu passende überzüge nähen lassen ich muss sagen das man um welten besser liegt als mit den anderen Matratzen. Ich habe damals den beitrag zu dem umbau gesehen und habe auch ernsthaft überlegt den umbau ebenfalls so umzusetzen nur hat mich das verlängern der Plane davon abgehalten.

Gruß
Didda
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Beitrag von Heudorfer »

Fein,

neue Matratze ist sicher ne Option wenn der Falter schon einige Sommer runter hat ;)
Plane verlängern (lassen!) ist keine unbezahlbare Aktion.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
KSF
Meister-Camper
Meister-Camper
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Campingfahrzeug: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.

Beitrag von KSF »

Didda hat geschrieben:Hallo

Ich habe nun zwei neue Matratzen in orignaler stärke bestellt jedoch extra Hart ....
Gruß
Didda
Hallo Didda,
nun bei uns war das andersherum, unsere 8cm Matratze war neu, aber für uns zu hart. Deshalb kaufen wir eine weichere. Dann hatten wir aber den Lattenrost gespürt und nach einiges lesen im Netz war die minimalste Matratzendicke 14cm. Dann kaufen wir noch eine 6cm dickere dazu und den kleinen Umbau.
Als wir dann noch die Gurte zwischen den Lattenrost spannten, war alles für uns gut. ;)
mfg Klaus :klapper:
Didda

Beitrag von Didda »

Hallo KSF
Ich denke das ist wie bei jedem Bett da jeder seine eigenen wünsche, meine Freundin und ich sind nun sehr zufrieden was bei uns sehr viel ausgemacht hat sind die Bett überzieher die sind zwar dünn aber irgendwie doch spührbar gemütlicher.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“