Dachhauben einbauen

saansi
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2017 17:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: .....
Camper/Falter/Zelt: ........

Dachhauben einbauen

Beitrag von saansi »

Nachdem ich bei Youtube vverschiedene Möglichkeiten einer Dachhaube gesehen habe, wurde ich beim großen O.... fündig und habe mir 2 Fiamma Vent zugelegt. Nun dazu meine Frage: Eine(1) Haube auf dem mittleren Dachstreifen - o.K. Zwei (2) Hauben wie oder wo?. Besteht die Möglichkeit je eine Haube rechts und links versetzt auf den Seitenstreifen des Daches anzubringen? Wer hat sich schon einmal mit diesem Thema befasst und kann mir dazu etwas sagen? Im Voraus schon einmal ein großes Danke. :D :D
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Dachhauben einbauen

Beitrag von KSF »

Hallo,
schaue doch mal bei den Klapper nach, da wurden schon Dachhauben eingebaut.
Zuletzt geändert von KSF am 26.07.2018 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachhauben einbauen

Beitrag von Per »

Eine über der Küche, eine über das Bett. Besonders letztere wird die Dame des (portablen) Hauses schätzen ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
mapi69
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2019 11:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BOOM Trike Mustang ST1 (2011) / Tesla Model3 SR+ (2020)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort BJ1982
Kontaktdaten:

Re: Dachhauben einbauen

Beitrag von mapi69 »

hab ihn meinen compact das Mini Heki S Dachfenster (24-42mm) eingebaut (rechte seite; nicht mittig).
den rahmen und die besfestigungsachrauben so modifiziert, dass beim 12mm paradiso dach nicht untergebaut werden muss.
funktioniert top.
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Dachhauben einbauen

Beitrag von p.ha »

Hoi,
hier gleich eine Einbauanleitung:
https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... =51&t=4970

en Gruess us dä Ostschwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dachhauben einbauen

Beitrag von Always21 »

mapi69 hat geschrieben: 29.04.2019 11:12 hab ihn meinen compact das Mini Heki S Dachfenster (24-42mm) eingebaut (rechte seite; nicht mittig).
den rahmen und die besfestigungsachrauben so modifiziert, dass beim 12mm paradiso dach nicht untergebaut werden muss.
funktioniert top.
Das Thema Dachluke geistert mir auch im Kopf herum.
Wie bzw was hast du denn modifiziert, damit es passt? Bzw was passte daran nicht? Ist das Dach des Paradiso so dünn?

Kann ich denn überhaupt einfach so ein Loch in das Dach schneiden? Ich glaube, ich traue mich das nicht....
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Dachhauben einbauen

Beitrag von ABurger »

Jaa, das geht vielen so, die ein Loch, ob groß oder klein, bohren oder schneiden sollen, wollen, müssen ...
Aber ich versichere Dir, es tut nur im ersten Moment weh, dann geht's.

Die Dächer halten das schon aus, wenn es bei einer Dachluke bleibt.
Das "Problem" beim Paradiso-Dach ist halt die Dachstärke ansich.
Schau mal in den oben verlinkten Einbaubericht auf die Fotos, da erkennst Du das,
so "dick" ist das Dach vom Paradiso nicht, deswegen die nötige "Modifikation" des Heki-Rahmens.
Alle Einbaurahmen sind halt so ausgelegt, daß sie eher ein "Dosen"-Dach erwarten.
Dieses Problem läßt sich lösen, wenn man z.B. beim Heki den Rahmen anpaßt,
indem man die Rahmenhöhe des Innenrahmens entsprechend "einkürzt".
Mit dem richtigen Werkzeug und einer ruhigen Hand klappt das schon.
Wichtig ist das akribische Abdichten/Verkleben, damit da nicht mit der Zeit
sich das weiche Regenwasser einen Weg ins Innere bahnt.

Wenn Du aber eh Bedenken hast, das Paradiso-Dach zu verletzen, dann überlege es Dir nochmal,
ob Dir der Innenraum wirklich "zu dunkel" vorkommt und ob nicht eine LED-Lampe das fehlende Licht bringt.
So eine Dachluke alá Heki (mit transparenter Kuppel) würde bzgl. Licht ja eh nur tagsüber nützen,
aber da sitzt doch eh kaum jemand in seinem Klappi und bräuchte Licht - oder?
Lüftungsbedarf sollte es im Paradiso doch eher keinen geben, von daher ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dachhauben einbauen

Beitrag von Always21 »

Danke für deine Antwort und Erklärung.
Bislang ist es von mir auch nur eine Idee. Bin ja noch gar nicht los gewesen damit. Ich probiere ihn erstmal aus und entscheide später. Dann weiß ich, ob es mir tatsächlich nützen würde.
Ich wollte nur erstmal wissen, wie einfach oder kompliziert es werden würde und dabei verstehen was wie und warum angepasst wurde.
Nun weiß ich Bescheid. Der Einbau war hier ja auch wirklich sehr gut erklärt und bebildert.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Antworten

Zurück zu „Paradiso“