Ein Hallo

Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo
Möchte mal ein herzliches Hallo in die Runde werfen, und mich kurz vorstellen.
Komme aus Österreich, in der Nähe von Graz, bin Pensionär und fast immer Camper gewesen, mit Wohnwagen und Wohnmobil.
Jetzt sind wir nur mehr zu zweit und da genügt uns auch etwas Kleineres. Sind seit Neuem stolze Besitzer eines VOCATOUR, der
im Prinzip gleich dem Paradiso ist nur hat er die Tür auf der Seite vor dem Rad.
Dazu möchte ich euch gleich fragen bezüglich der Küche, hab auf Bildern Küchenblöcke im Paradiso gesehen, die normal hoch waren. Wie wurde das gelöst während der Fahrt?
Dann hatte ich die Idee, die vordere Sitzbank zu drehen, sodaß sie entlang der linken Seitenwand ist, da bekäme ich rechts, wo ohnehin kein Fenster ist, einen kleinen Raum in den ich ein Porta Potti hinstellen könnte und auch ein kleines Waschbecken einbauen könnte in dem ich mir wenigstens die Hände waschen könnte und auch ev. die Zähne putzen. Was haltet ihr von dieser Idee?
Mein Zelt ist schon sehr verschlissen und zerrissen, deshalb hab ich mich erkundigt, was ein Neues kostet und wurde im Norden Sloweniens fündig komplett um 360.- muß es allerdings selbst ab und anbauen, aber um diesen Preis mußte ich es bestellen.
Ich weiß, eine ganze Geschichte, aber ich wollte mich mal vorstellen.
Viele Grüße
Franz :prost: :prost:
Benutzeravatar
Greenbay
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2016 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus (T2a/b) 1972
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6 1979
Wohnort: Lehrte/Niedersachsen

Re: Ein Hallo

Beitrag von Greenbay »

Hallo Franz,

beim Küchenblock kann ich Dir leider nicht helfen, aber beim Zelt Du mir eventuell. Der Zeltstoff für 360€ sind für mich (gefühlt) absolut akzeptabel. Mein Paradiso-Zeltstoff ist es auch wert getauscht zu werden....kannst du mir eventuell bei Adressen helfen. Ich habe mal irgendwo con der ABC-Sattlerei gehört, aber das war es dann auch schon. Habe aber auch keine Ahnung was ein neuer zugeschnittener Zeltstoff dort kostet.

Gruß aus Hannover
Christoph
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo Christoph
Es wäre eine Möglichkeit, dich mit der kleinen Sattlerei in Slowenien in Verbindung zu setzen deren Adresse ich dir geben werde, die Zeltplane hab ich abmontiert(ist kein Problem wenn du das Dach abstützt sonst ergeht es dir so wie mir, das Ganze ist in eine Richtung abgestürzt und hat mir auf einer Seite die Hebealterungen herausgerissen, hab ich inzwischen repariert), dann nach Slowenien gebracht und bekomme sie innerhalb von 3 Tagen wieder NEU inclusive Fenstern, Reißverschlüssen und halt mit Allem das am alten Zelt auch vorhanden war, zurück. Könnte mir vorstellen, dass sich das Ganze mit versenden lösen lässt, denn die Plane hat so um die 5 Kg.
Die Adresse wäre: Franc Rozman, Lomanose 14, 9250 Gornja Radgona Slowenien tel: 00386/25641380 email: francrozman@hotmail.com
Er kann auch relativ gut deutsch sprechen
Hat deiner keine Küche eingebaut? Wollte nur wissen, wie dieser Absenkmechanismus funktioniert.
Find ich ja sowieso interessant, ich stell mich vor und keiner antwortet, vielleicht will man keinen Ösi im Forum.
VG
Franz
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Ein Hallo

Beitrag von rewinima »

Herzlich Willkommen hier als erstes im Forum,

zu deiner Frage bezügl. der Küche kann ich nur von unserer sprechen; bei dieser wurde der obere Teil einfach per Hand nach unten in den Gang zwischen die beiden Bänken gestellt, an die höchste Stelle vom Dach. Sie steht im hochgestellten Zusand auf dem Radkasten. Wir hatten noch nicht diese Aufstellhilfe, wie sie bei den neueren Modellen vorhanden ist.
Wir haben mittlerweile die Küche zugunsten von 2 Einzelbetten von 1,90m rausgeschmissen und kochen im Vorzelt oder unter dem Sonnensegel.
Zuletzt geändert von rewinima am 17.08.2017 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo Reinhard und Wiebke
Ein recht herzliches Danke für eure Antwort. Nachdem ich auch keine andere Möglichkeit sehe, ohne das Originalgestänge zu haben(das es ja auch gegeben hatte), werde ich es wohl auch so machen mit Herunterheben. Hab aber auch gesehen, dass es Küchen gibt, bei denen das Unterteil kleiner ist als das Oberteil, wäre ja kein Problem das zu bauen, da ich die Küche sowieso neu bauen muß, und das Oberteil wird dann versenkt bzw. das Unterteil geht in das Oberteil hinein, nur wie bringe ich es in der oberen Stellung zum Halten, das ist mein Problem. Das mit den Betten geht sich bei uns gerade noch aus, da der Novel Vocatour innen 1,86m breit ist und wir beide etwas kleiner sind. Habe ja wie beschrieben, auch vor die kleinere Sitzgruppe in Längsrichtung umzubauen um auf der anderen Seite einen kleinen Waschraum zu gewinnen für WC und kleinem Waschbecken zum Zähneputzen. Küche kommt sowieso neben der Tür, um sie auch von außen benutzen zu können.
Liebe Grüße aus der Steiermark :prost:
Franz
Zuletzt geändert von Fragos am 17.08.2017 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Ein Hallo

Beitrag von rewinima »

Das Unterteil war niedriger, das stimmt, aber wieviel??? Das Oberteil mit den Schiebetüren und Schublade wurde irgendwie über das Unterteil gestellt, so das es nicht verrutschen konnte. Aber frage mich nicht wie, wir haben die Küche im Originalzustand im Wagen nie benutzt.


Die Betten haben wir als Langbetten gebaut, weil uns die Liegefläche in der Breite mit 1,30m dann doch zu schmal war. Von der Länge wäre es bei der Dinette für uns auch kein Problem gewesen, wir sind auch keine Riesen.
Zuletzt geändert von rewinima am 17.08.2017 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Greenbay
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2016 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus (T2a/b) 1972
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6 1979
Wohnort: Lehrte/Niedersachsen

Re: Ein Hallo

Beitrag von Greenbay »

Fragos hat geschrieben:Hallo Christoph
Es wäre eine Möglichkeit, dich mit der kleinen Sattlerei in Slowenien in Verbindung zu setzen deren Adresse ich dir geben werde, die Zeltplane hab ich abmontiert(ist kein Problem wenn du das Dach abstützt sonst ergeht es dir so wie mir, das Ganze ist in eine Richtung abgestürzt und hat mir auf einer Seite die Hebealterungen herausgerissen, hab ich inzwischen repariert), dann nach Slowenien gebracht und bekomme sie innerhalb von 3 Tagen wieder NEU inclusive Fenstern, Reißverschlüssen und halt mit Allem das am alten Zelt auch vorhanden war, zurück. Könnte mir vorstellen, dass sich das Ganze mit versenden lösen lässt, denn die Plane hat so um die 5 Kg.
Die Adresse wäre: Franc Rozman, Lomanose 14, 9250 Gornja Radgona Slowenien tel: 00386/25641380 email: francrozman@hotmail.com
Er kann auch relativ gut deutsch sprechen
Hat deiner keine Küche eingebaut? Wollte nur wissen, wie dieser Absenkmechanismus funktioniert.
Find ich ja sowieso interessant, ich stell mich vor und keiner antwortet, vielleicht will man keinen Ösi im Forum.
VG
Franz
Hallo Franz,

vermutlich ist die Küche von einem unserer Vorbesitzer herausgenommen worden.

Von Hannover wäre Versenden sicherlich günstiger als Liefern. Das wäre aus meiner Sicht aber immer noch interessant bei dem Preis und innerhalb von drei Tagen Fertigstellung.... :dhoch: . Falls jemand einen Tipp hat, wo man das noch günstiger oder zumindest zu einem ähnlichen Kurs machen lassen kann....

PS: Ich denke nicht, dass die fehlenden Antworten nicht mit der Nationalität zu tun haben, eher mir den aktuellen Ferienzeiten 8)

Gruß aus Hannover
Christoph
Zuletzt geändert von Greenbay am 18.08.2017 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo Reinhard, Wiebke und Christoph
Dank euch für eure Antworten.
@ Reinhard und Wiebke, OK. wenn ihr die Küche ohnehin nie benutztet und auch nicht mehr wisst wie das zusammengesetzt war ist auch kein Problem, mir wird schon etwas einfallen bezüglich dessen. Bei uns ist es mit den Betten etwas besser, da hat jeder sein eigenes Bett :D und da kann ich auch mit der Breite etwas variieren, weil ich ja eine Sitzbank von der Vorderen bei mir etwas schmäler machen muß, um den Durchgang nicht zu schmal geraten zu lassen. Man kann sich das schwer vorstellen, aber ich lasse Bilder folgen, wenn ich fertig bin.
@ Christoph
Es wird schon richtig sein, dass dir das niemand um diesen Preis näht, mit neuen Reißverschlüssen, Fenstern und Allem. Mit Versand wärest du dann bei 400.- hin und zurück.
Auf die Idee mit den Ferienzeiten bin ich nachher auch gekommen, danke für den Tipp. Wirst ja sehen, was du mit dem Zeltstoff machst, lass es mich wissen, und besser, stell Bilder ein, wenn du fertig bist.
LG Franz :prost2: :camp1
So sieht das Ding momentan aus. Hab ihn erst vor 14 Tagen gekauft und bin jetzt beim Restaurieren, der Boden war schon neu.
11989 11991
Zuletzt geändert von Fragos am 18.08.2017 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo
Jetzt kann ich euch ein Bild vom Zeltumbau danach zeigen, jetzt kommt der Innenumbau.Der Zeltnäher hat nicht ganz genau gearbeitet :lol , aber es ist dicht und wird sicher wieder eine Zeit lang halten.12013
VG
Franz
Zuletzt geändert von Fragos am 03.09.2017 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Greenbay
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2016 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus (T2a/b) 1972
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6 1979
Wohnort: Lehrte/Niedersachsen

Re: Ein Hallo

Beitrag von Greenbay »

Ich hätte vielleicht eine andere Farbe als Kontrast gewählt, aber das ich ja eher Geschmackssache und somit privater Natur. So sieht es doch gut aus. Wie machen sich die Ungenauigkeiten denn bemerkbar?

Gruß
Christoph
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo Christoph
Danke für die positive Rückmeldung. Die Ungenauigkeiten sieht man, dass das Zelt nicht richtig fällt und dann hatte ich beim Aufbau plötzlich an der Oberseite vorne 10cm zu viel Zeltstoff also musste ich an jeder Seite vorne eine Falte von 5 cm legen, aber was ist schon perfekt, es ist dicht und sieht besser aus als das Alte. Muß noch Streifen lackieren dann wird der Anblick auch besser sein :hurra: .
Beneide dich um deinen T2 :dhoch: Die Dinger sind jetzt schon unbezahlbar.
VG
Franz
Zuletzt geändert von Fragos am 04.09.2017 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Greenbay
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2016 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus (T2a/b) 1972
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6 1979
Wohnort: Lehrte/Niedersachsen

Re: Ein Hallo

Beitrag von Greenbay »

Danke für die Rückmeldung. Okay, das ist blöd, allerdings besser als zu wenig Stoff :? .

Den Bus habe ich zum Glück bereits ein paar Jahre (und von jemanden gekauft, der ein bisschen klamm war, da er ein Haus gekauft hatte). Derzeit sind sie wirklich nicht zu bezahlen. Ich habe übrigens vor ein paar Tagen einen Landsmann aus Wien mit einem T2 kennen lernen dürfen, der in Deutschland einige Treffen besucht hat und in Summe ca. 2500 km gefahren ist :shock:. Eventuell bin ich mit meiner Familie und dem T2 mit Paradiso zum Großglockner-Treffen in AT.

LG aus Hannover
Christoph
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo Christoph
Wann und wo ist dieses Treffen?
LG aus der Steiermark
Franz
Benutzeravatar
Greenbay
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2016 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus (T2a/b) 1972
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6 1979
Wohnort: Lehrte/Niedersachsen

Re: Ein Hallo

Beitrag von Greenbay »

Hier findest Du alle wichtigen Infos: http://www.kalskommunikation.at/websites/bullitreffen/de/. Hier sind auch einige schöne Photos
Das Treffen findet 2018 am 13. bis 15. JULI 2018 und ist in Kals.

LG Christoph
Zuletzt geändert von Greenbay am 06.09.2017 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo Christoph
Herzlichen Dank, werde versuchen hin zu kommen, dann könnten wir unsere Wohnwagen besprechen und betrachten.
LG
Franz
Antworten

Zurück zu „Paradiso“