Video zum Aufbau des SK Falter

Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Video zum Aufbau des SK Falter

Beitrag von Combi Camper »

Habe hier ein sehr gutes Video von Rainer Nobialek zu seinen Faltern gefunden http://www.youtube.com/watch?v=TPstqDmRkYY Keine Ahnung ob ihr den Video schon kennt, ich finde aber der Aufbau ist sehr gut dargestellt und bestimmt für SK Falter und die es werden wollen sehr hilfreich. Rainer der Video ist sehr viel besser als dein alter von der Mosel. :D

Gruss
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Video zum Aufbau des SK Falter

Beitrag von zawiese »

Hallo,

wenn ich nun daran denke, wie oft beim Jamet in diesem Forum über Stangenmikado gesprochen wurde, kann ich an dieser Stelle ruhig einmal fragen, was damit gemeint war bzw. ist. So richtig übersichtlich sieht dies ja auch nicht aus. Insbesondere, als dass das Vorzelt bei einem Arizona auch eine Etage größer ist!
Allein die ganzen Flügelschrauben finde ich eher seltsam. Bei einem Jamet rastet das Gestänge immer mit Hilfe solch kleiner Federstifte ein und fertig. Nur die seitlichen Stützen sind höheneinstellbar. Auch ist zum Beispiel der Innenhimmel im Hauptwagen an den beiden Innenkabinen angenäht und entfaltet sich automatisch.

Hexen kann dann doch irgendwie Keiner.

Davon ganz ab - ist der Film wirklich recht anschaulich gemacht!!

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 20.01.2013 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Video zum Aufbau des SK Falter

Beitrag von KSF »

Hallo, auch ich finde das Video sehr gut, und daß es im Internet veröffentlicht wurde.
Das Stangenmikado wurde nur hier auf 5 Stangenteile reduziert, ohne den Erker, da die Stangen im Hauptwagen eingeschoben sind. Somit muß man nur 5 Stangen noch anbringen.
Die Flügelschrauben braucht man zum Spannen. Somit kann man das Vorzelt zuerst kleiner aufbauen, damit man leichter das Vorzelt überschieben kann.
Man könnte hier auf 3 Flügelschrauben verzichten, und auf Federbolzen ausweichen, wo die Teleskopstangen in die Eckverbinder eingeschoben werden (bei 7 Min.).
Ich würde, wie es hier gezeigt wurde, die Teleskopstangen erst herausziehen, wenn das Vorzelt auf dem Hauptwagen liegt.
Im Film war auch noch mindestens ein weiterer Helfer nicht sichtbar, als man die Teleskopstangen ganz herauszog, zusammen mit den vorderen Füßen.
Wenn man alleine aufbaut, muß man die Teleskopstangen fast ganz herausziehen.
Was nicht gezeigt wurde, waren die kleine Stangen am Vordach und der Innenhimmel.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Video zum Aufbau des SK Falter

Beitrag von Niels$ »

Also wirklich - ein Quantensprung gegenüber den alten Aufbauvideos!
KSF hat geschrieben:...Im Film war auch noch mindestens ein weiterer Helfer nicht sichtbar, als man die Teleskopstangen ganz herauszog, zusammen mit den vorderen Füßen.
Wenn man alleine aufbaut, muss man die Teleskopstangen fast ganz herausziehen...
Oder mann rennt wie ein Fretchen von links nach rechts und zurück :zwinker:
Das Rausziehen ist auch zu zweit nicht ganz unproblematisch, denn man muss aufpassen, dass man nicht die Gelenke komplett aus dem Wagen zieht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Video zum Aufbau des SK Falter

Beitrag von KSF »

Niels$ hat geschrieben:Das Rausziehen ist auch zu zweit nicht ganz unproblematisch, denn man muss aufpassen, dass man nicht die Gelenke komplett aus dem Wagen zieht.
Deshalb habe ich jetzt mir dahinter nochmals je eine Flügelschraube angebracht, somit klemme ich das Rohr fest, wenn der Bolzen ausgerastet ist,
(sollte das noch in meinem Thread mit Bild einbringen).
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“