zusätzliche Stabilisierung Vorzeltdach SK12

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

zusätzliche Stabilisierung Vorzeltdach SK12

Beitrag von Niels$ »

Vor 2 Jahren hatten wir nach einem Platzregen einen dicken Wassersack auf unserem Vorzeltdach beim Aufbau mit VZ-Verlängerung. Nun dachte ich damals, dass ich das VZ schlecht abgespannt habe, da wir auf einem recht schrägen Platz standen. Bei unseren nächsten Aufbauten habe ich die Sache dann etwas beobachtet und festgestellt, dass hier ein besseres Abspannen der Seitenteile nichts bringt. Zwar können die Traufstangen durch die zusätzlichen Stützen die Kräfte aufnehmen, jedoch nicht die Firststange. Diese biegt sich leicht durch, was auch auf vielen Fotos von SKs zu erkennen ist.
Nun soll IMHO das SK-VZ hauptsächlich in Richtung Front abgespannt werden, was die Stangen des Firstüberstand auch gut unterstützen, doch ich bin nicht in der Lage, dadurch die Gefahr (nach meiner Einschätzung) eines erneuten Wassersacks zu bannen.
Daher habe ich nun etwas getan, was viele Falter machen. Ich führe eine Stange von der Traufstange (direkt neben der zusätzlichen Stütze angesetzt) zur Firststange. Um die Kreuzung mit den mittleren Teleskopstangen sauber zu realisieren, habe ich die Anschlüsse zu den Klemmen leicht angewinkelt (ca. 15°). Dadurch geht die neue Stange unter den anderen Stangen entlang. Für die ganze Geschichte nutze ich geteilte Alustangen mit Schnellspanner, so dass der Einbau sehr schnell erfolgen kann.
Damit hat unser Falter nun alle möglichen Regenarten ohne Wassersack abgefangen, aber vielleicht hätter er das auch ohne die Stangen...
So genug der Worte, hier kommt ein Bild davon:
Bild

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: zusätzliche Stabilisierung Vorzeltdach SK12

Beitrag von Straddis »

Hallo Niels, :hi:

zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber dennoch für mich
Brandaktuell. Wollte dich mal fragen um was für eine Art von Stangen ( Marke ? )
es sich hierbei handelt. Wie ist die länge der Stangen ? Oder vieleicht ausziehbar ( Teleskop ? )

Über eine Antwort deinerseits würde ich mich freuen.

...mit sonnigen :sun3: Grüßen aus dem Schwarzwald
mfg
Heinz-Günter
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: zusätzliche Stabilisierung Vorzeltdach SK12

Beitrag von Niels$ »

Marke weiß ich nicht - stand hält beim Händler rum. Vom Aufbau her sind das 3-teilige Teleskopstangen, bei denen ich die Spannschelle mit Herzschraube gegen einen Schnellspanner getauscht habe.
Hier mal eine ähnliche Stange: http://www.reimo.com/de/91808-firststange_alu_1_6_2_6m_3_teilig_28x1mm/ (ich habe aber nicht geprüft, ob die Maße passen - könnte aber gut passen).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: zusätzliche Stabilisierung Vorzeltdach SK12

Beitrag von Straddis »

Hi Niels, :hi:

danke für die schnelle Antwort.
Wenn denn dieses Schmuddelwetter
endlich vorbei ist, werde ich mal
mein Glück versuchen. Dir nochmals

Vielen Dank

... und hoffentlich bald sonnige :sun3: Grüße aus dem Schwarzwald
mfg
Heinz-Günter
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“