Stockflecken in der Schlafkabine

Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Roter Falter »

Combi Camper hat geschrieben:Hallo Martin,

das erinnert das mich an meine Zeit mit SK Falter. Du kamst aus dem nicht´s stellst die Leute als Anfänger hin. Wie lange hast du denn deinen SK gehabt ?
Du warst anscheinend so zufrieden das du dir einen Wohnwagen gekauft hast. Hättest du ihn doch als Hobby behalten.


Gruss

Günther

Hallo Günter,
ich kam aus dem nichts?
Ich hatte da schon bestimmt über 200 Einträge in der Statistik hier.
Udo und Jugger kennen mich auch persönlich wir haben damals Juggers neuen SK- Falter bei uns vor der Haustüre zum ersten mal aufgebaut.
Bei Dir hatte ich damals aber die vermutung das es gar nicht nach Lösungssuchen ging, sondern nur darum , wie bekomme ich den Falter am schnellsten wieder los, warum auch immer.
Wären unsere Schwiegereltern nicht schwer erkrankt und hätten uns nicht gebeten den Tabbert zu übernehmen wären wir mit Sicherheit weiter mit dem roten Falter unterwegs!

Bin auf die Lösung von SK gespannt und halte mich bis dahin zurück, da Katja ja alles richtig macht... :winkend:
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Schönwettercamper »

Moin moin,

ich habe ja auch schon einige Falter gehabt und dachte eigentlich immer auf alles geachtet zu haben :roll: , doch dieses Jahr staunte ich nicht schlecht als wir meinen Falter einpacken wollten.
Ich glaub es war einen oder auch 2 Tage vorm Abbau als die Tochter meiner Freundin sagte das Ihre Sachen feucht wären :roll: , ich dachte da, stell dich nicht so an und nahm das nicht ernst. :roll:
Doch den Abend vorm Abbau klagte sie wieder das ihre Sachen nass wären :zwinker: , nun musste ich feststellen das doch Feuchtigkeit rein gezogen ist :shock: , allerdings ist das nachvollziehbar gewesen.
Wir haben einen Trigano Odyssee, dieser hat ja die getrennten Matratzen, damit man ihn umbauen kann, allerdings muss ich wegen meinem Rücken eine dickere Matratze benutzen, was ich mit einer grossen Luftmatratze löse, dann tausche ich immer die Matratzen, leider ist die eine Matratze etwas größer so das die Matratze an der Aussenseite der rechten Schlaffläche an das Aussenzelt anliegt, desweiteren hat die Tochter meiner Fréundin ihre Reistasche in íhrer Schlafkabine gehabt welche auch zeitweise gegen das Aussenzelt stiess :roll:
So konnte ungehindert Feuchtigkeit eindringen, ohne das ich damit gerechnet hätte, wir waren zum Glück nur 6 Tage weg, sonst hätte die Schlafkabine bestimmt auch Schaden genommen. :roll:
Wenn ich mir vorstelle das ich wie Ihr den Falter erst neu hätte, würde ich platzen an den Gedanken das mir sowas auch nur vorzustellen :roll: .
LG Detlef
Zuletzt geändert von Schönwettercamper am 02.09.2011 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

.....ich hab jetzt auch eine Antwort von sk bekommen.

:cry:

"Die Stockflecken sind zwar ärgerlich, kann aber unter bestimmten Bedingungen durchaus vorkommen .........."

Ist nicht der genaue Wortlaut, aber ich schaffe es nicht zu kopieren...
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Tessala »

Peppermint hat geschrieben:.....ich hab jetzt auch eine Antwort von sk bekommen.

:cry:

"Die Stockflecken sind zwar ärgerlich, kann aber unter bestimmten Bedingungen durchaus vorkommen .........."

Ist nicht der genaue Wortlaut, aber ich schaffe es nicht zu kopieren...
Servus Katja & Familie :winkend:
ich kann Deine Verbitterung verstehen, ich hätte auch keine Lust mehr, wenn meiner nach 3 Monaten Stockflecken gehabt hätte. Ich kann aber auf der anderen Seite die Antwort von SK verstehen, den die Ursachen für Stockflecken sind doch sehr vielschichtig.

Ich habe SK aka Rainer immer als sehr kompetent, prakmatisch und Servicefreundlich kennengelernt. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, das Du unabhängig von dem bisherigen Schriftverkehr (den dort kann man bestimmt das eine oder andere Missverstehen) einfach mal zum Telefon greifst, Ihm den ganzen Sachverhalt nochmal schilderst, Deine Situation nochmal darlegst (ein 3 Monate alter Falter mit Stockflecken ist ja eigentlich auch zum Heulen) und dann Rainer bittest bei der Lösung des Problems bzw. der Ursachenfindung behilflich zu sein. Ich denke, das dürfte ein Weg sein, wie Ihr der Ursache und damit den künftigrn super Falter-Urlauben entgegen blicken könnt.

D.h. wahrscheinlich für Euch, Falter nach Polch bringen und Gemeinsam nach der Ursache forschen. Wer weiß vielleicht ist ja auch ein Anwendungsfehler von Eurer Seite vorhanden (nicht böse sein, könnte aber doch sein, oder ?) vielleicht liegt aber auch ein andere defekt vor. Ich denke aber unabhängig von der Ursache wird Euch SK nicht im Regen (Schimmel) stehen lassen und Ihr findet Gemeinsam eine Lösung die Euch wieder Entspannte Urlaube und das Vertrauen an Euren kleinen Roten :) zurückgibt.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 02.09.2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hallo Marck

Das war doch das allererste was ich gemacht habe!

...bevor man hier postet, wäre es gut sich auch zuerst alles durchzulesen..ich wiederhol mich ja ständig.
Trotzdem Danke für die Anteilnahme..

Gruß Katja
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Rollo »

Moin Katja,
ich habe zwar keinen SK und kann zur Lösung Deines Problems nicht wirklich viel betragen, doch Deine Wut kann ich aber sehr wohl nachempfinden. Du musst das auf keinen Fall als normal hinnehmen, ein Falter ist für den Gebrauch im Freien gedacht und das auch bei längerem Regen. Andernfalls müsste der Hersteller einen Warnhinweis geben, das dieser Falter nur für schönes Wetter gebaut wurde. Bei meinen Zelt lag die Matratze anfangs direkt auf der Bodenplatte,die aus einer Sandwichplatte besteht, und wurde nach ca 3 Tagen Camping im Herbst, auf der Unterseite auch leicht feucht. Ich habe das Problem mit einer Unterlage gelöst,die eine Unterlüftung ermöglichen soll, in den letzten 4 Jahren ist die Matratze nie wieder feucht geworden,auch nicht nach einer Woche Dauerregen.

Hier mal ein Bild Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Tessala »

Peppermint hat geschrieben:...bevor man hier postet, wäre es gut sich auch zuerst alles durchzulesen.
Hallo Katja,
ja das habe ich gemacht, deswegen meinte ich ja "nochmal" :D .

Ich meinte eigentlich nach dem jetzt Nachricht von SK erhalten hast oder hast Du die Nachricht von SK, die Du um 14 Uhr gepostet hast auch schon am Anfang erhalten ? :D Falls Du keinen Bedarf mehr siehst zu reden (weil Du das ja schon gemacht hast) wird Dir nur der Weg zum Anwalt bleiben. Aber ob es da besser wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 02.09.2011 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Rollo,

bei meinem Combi Camp habe ich genau die 3 Mash Unterlagen drunter. Ideale Belüftung der Matratze. Kann ich nur weiterempfelen.


Hallo Martin


Bei meinem SK ging mir es nicht ums loswerden. Er war halt Fehlerhaft und bei so viel Geld will ich auch einen Falter mit dem ich in Urlaub kann.

Wie Martin ja bestimmt mitbekommen hat wurden aus allen Problemen hier auch Treads. Bremseinstellung, Fehlspannung mit einreisen des Zelts usw.

Leider wurden die anderen ja damals alle gelöscht. Ich hatte auch kein Privates Problem mit SK und will auch nicht näher darauf eingehen. SK hat ja damals

nicht nur meinen Falter zurück genommen. Wann ich aus irgendwechen Gründen wie Martin hier sagt den Falter loswerden wollte, ist es schon komisch das

ich jetzt drei Faltcaravane in meiner Scheune habe.


Günther
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hallo nochmal ;)

Ich bin nicht wütend...ich suche hier nur Hilfe und diese Mash Unterlagen scheinen auch eine echte Option zu sein :)

Was sk angeht...die sind momentan ziemlich eingebunden auf der Messe.
Habe ja auch schon mit meinem eigentlichen Ansprechpartner wieder telefoniert und da müßen wir jetzt erst mal abwarten....

lg Katja ;)
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Katja,

macht SK nicht gerade eine Hausmesse ? Oder sind sie doch in Düsseldorf ?


Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

mich hat mein SK12 inzwischen durch die dritte Saison begleitet. Wir haben ihn intensiv genutzt und unter verschiedensten Einsatzbedingungen Erfahrungen sammeln können. Auch habe ich in den letzten Jahren jede Gelegenheit genutzt mir viele verschiedene SK-Falter-Modelle unterschiedlichster Baujahre im Detail anzuschauen.

Zum einen habe auch ich meine Erfahrungen mit Stockflecken an meinen Innenzelten gemacht, nachzulesen in Innenzelte imprägnieren.
Andererseits habe ich feststellen können, dass das Material der Innenstoffe sehr unterschiedlich sein kann. Es geht von einem recht kräftigen Baumwollstoff, wie dem in meinem Falter, bis hin zu leichten, luftigen Stoffen, die mir den Eindruck machten zumindest einen hohen Anteil synthetischer Fasern zu enthalten, wenn sie nicht ganz synthetisch sind.

Wie mein Bericht in Innenzelte imprägnieren zeigt, scheint der kräftige Baumwollstoff sehr anfällig für Stockflecken zu sein. Vielleicht ist dieser ja bei den aktuellen Modellen wieder zum Einsatz gekommen. Wenn nun weitere ungünstige Faktoren zusammen kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Stockfleckenbildung auf den Latten entstehen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind an der Unterseite meiner Innenzelte und auch der Matratze unübersehbare Spuren zu sehen, wo die Geschichte auf den Latten aufliegt. Allerdings kann es bei mir keine dramatischen Ausmaße angenommen haben, da ich der Sache unter meinen Nutzungsbedingungen keine besondere Bedeutung geschenkt habe.

Die Latten meiner Lattenroste sind übrigens an der Auflagefläche zur Matratze hin in irgendeiner Form beschichtet, bzw. versiegelt, auf keinen Fall unbehandelt. Einer meine Vorredner hat diesen Punkt aufgebracht, und auch ich glaube, dass eine derartige Oberfläche der Latten die Stockfleckenbildung begünstigen könnte.

Unter den gegebenen Umständen neige ich dazu davon auszugehen, dass in dem hier diskutierten Fall mehrere, die Stockfleckenbildung begünstigende Umstände zusammen treffen und als Ursache zusammen wirken. Ein generelles Problem aller SK-Falter kann deshalb kaum vorliegen, da sonst davon ausgegangen werden müsste, dass es hier im Forum auch eine Häufung von Beschwerden darüber geben müsste.

Der Einsatz eines Abstandsgewirkes, wie es Roland (Rollo) in diesem Thema gezeigt hat, scheint mir ein aussichtsreiches Mittel zu sein Abhilfe zu schaffen. Auch den Dialog mit dem Vertreiber des Produktes halte ich für einen legitimen Weg sich der Lösung des Problems zu nähern.

Gruß
Norbert

P.S.: Die Innenzelte bekommt man am einfachsten heraus, wenn man die seitlichen Kunststoffschürzen mittels einer Schere, an den Stellen wo die Gurte sind, mit einem Schlitz versieht. Bei SK Camping macht man das auch nicht anders. :zwinker:
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Piesel »

Jugger64 hat geschrieben:P.S.: Die Innenzelte bekommt man am einfachsten heraus, wenn man die seitlichen Kunststoffschürzen mittels einer Schere, an den Stellen wo die Gurte sind, mit einem Schlitz versieht. Bei SK Camping macht man das auch nicht anders. :zwinker:
Hallo zusammen,

@Norbert: Die Kunststoffschürzen sind bei dem aktuellen SK 14 bereits so versehen, dass das Innenzelt problemlos herausgenommen werden kann. Habe meine Innenzelte grade am Sonntag einfach abgeklippst und zum waschen herausgenommen.

Dabei habe ich bei meinem neuen SK14 auch die Matratzen nach Stockflecken abgesucht und war erleichtert nichts gefunden zu haben. Was man sehen kann sind leichte Verfärbungen, wo die Matratze auf dem Holz aufliegt, jedoch wirklich nur leichte Verfärbung.

@Katja: viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Jugger64 »

Hi Piesel,

ich musste meinen Falter heute trocknen, da wir vorgestern Nacht noch ein heftiges Gewitter über uns ergehen lassen mussten und auch der nächste Morgen keine Trocknung erlaubte.
Verunsichert durch dieses Thema und meine vage Erinnerung an den Zustand vor der letzten Wäsche der Innenzelte, habe ich die Gelegenheit genutzt mal drunter zu schauen. Alles im Lack dort, keine schwarzen Pünktchen zu entdecken und das kurz nach einem dreiwöchigen Urlaub. Hiermit korrigiere ich erleichtert und gerne meine diesbezügliche Aussage aus meinem letzten Beitrag in diesem Thema.
Die gut sichtbaren Abdrücke der Latten auf der Unterseite der Matratzen kann ich auch bestätigen, es handelt sich jedoch nicht um Schimmel oder ähnliches. Es sind einfach nur Abdrücke.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Piesel »

Hallo Norbert,

beim Nordtreffen haben Niels und ich auch im Nieselregen abgebaut, weil sich dass Wetter nicht so recht entscheiden konnte. Zu Hause dann gleich wieder aufgeklappt und nach 1,5 h trocken wieder zusammengeklappt und für die Wintersaison trocken gelagert. Das Vorzelt hängt bei Schwiegervater auf dem Schuppenboden auf der Leine, wird bei Zeiten noch eingepackt.

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hallo, liebe Falti Gemeinde :zwinker:


Ist schon etwas länger her, aber ich werde jetzt mal erzählen wie es weiter gegangen ist...

SK hat die Flecken raus bekommen :hurra: Blitzeblank ging es wieder auf die Reise.

Im Sommer 2012 waren wir in der Bretagne und hatten wirklich schönes Wetter.

Diesmal waren wir besonders vorsichtig und haben die Matratzen jeden Tag angehoben.

Leider sind wieder Stockflecken aufgetaucht, nicht so stark aber es sind wieder welche da.

Haben natürlich direkt bescheid gesagt, aber mit der Ursachenforschung hapert es noch... :roll:

Ein Gedanke beschäftigt uns noch..als wir damals den Falti abgeholt haben, wurden die eigentlichen Schlafkabinen ausgetauscht.

Grund war :
Der Falti wurde nach der Produktion zu früh zusammengeklappt und die Faulstreifen der Schlafkabinen waren verklebt mit den Verschraubungen der Lattenroste des Bettgestells.

Das war zwar nur ein Schönheitsfehler, aber mein Mann wollte neue haben. Wir bekamen dann neue Schlafkabinen mit grünen Faulstreifen.

Egal. Hauptsache ganz. Es wurde uns aber versichert das die Schlafkabinen neu sind. Das ganze macht uns jetzt aber stutzig...

Wir haben jetzt wieder die Zeit und Muße uns damit zu beschäftigen, hat jemand eventuell noch eine Idee?

Lieben Gruß von der Katja
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“