SK 16 richtig zusammen bauen

Sttat13
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch 2010
Wohnort: NRW

SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Sttat13 »

Hallo liebe SK Falter Gemeinschaft :hi:
Ich gehöre mit meinem gebraucht gekauften SK16 jetzt auch dazu. Habe auch schon einen ersten Ausflug damit gemacht und einige kleine Mängel entdeckt. Beim Kauf wurde das Vorzelt aus Platzgründen nicht aufgebaut, das Gestänge habe ich nur eingepackt im Sack gesehen. Beim Ausflug habe ich festgestellt, dass die Stangen doch schon sehr gebraucht sind und manche sollten ersetzt werden. Habe Hr.Nobialek wg. Ersatzteile angeschrieben , noch keine Antwort bekommen. Ein paar Plastickclips fehlen auch. Eine Frage : Wenn man in der rechten Hälfte (die ohne Bett) die Querverstrebungen umbaut um einen Eingang zu bilden, ist das normal, dass das ganze insgesamt so instabil ist ? Und der "Raum" eher trapezförmig ist ? Und jetzt ein Problem : der Verkäufer hat mir das Zusammenklappen wie folgt gezeigt und erklärt : das Zelt auf allen Seiten zusammenrollen bis zu Bettplattenhöheund dann zusammen klappen. Damit ist jetzt am Zelt ein Schaden entstanden - ein Riss im Stoff von der Stangenöffnung , 2.Stange von links. habe in mühsamer Arbeit das Zelt etwas herausgezogen und den Riss zusammen genäht. dann hat es angefangen zu regnen, ich musste den Falter dringend wieder zuklappen (so wie es mir erklärt wurde). beim nächsten Aufklappen erwartete mich ein Schock : da war wieder ein Riss, jetzt sogar nicht mehr in der Naht :shock: ! Habe 2 Fragen : Kann man das Zelt ganz abnehmen, nach Hause schleppen und da in Ruhe alles reparieren ? Geht das überhaupt? Und die 2.Frage - vermute ich richtig, dass ich beim zusammenklappen alle Stangen aus den Öffnungen herausnehmen und alle Seiten aufs Zeltdach umstülpen soll ??? :idee:
Ich wäre für eure Erfahrungen mit SK 16 und eure Ideen sehr dankbar!
Schöne Grüße,
Campinganfängerin Tatjana
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Tatjana,
wir hatten den SK14. Der ist soweit ich weiss baugleich mit dem 16.
https://www.youtube.com/watch?v=TPstqDmRkYY
Schau dir das an vielleicht hilft es dir.

Gruß Peter
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Wappen12 »

Moin Tatjana,

Der Hr.Nobialek führt das Unternehmen SK - Falter nicht mehr, das Unternehmen gibt es nicht mehr, auch keinen Nachfolger.

Suche doch mal hier im Forum, Suchfunktion benutzen, nach den Mitgliedern die einen SK ihren eigen nennen und schreibe die per PN doch an, die werden Dir sicherlich mir Rat und Tips zur Seite stehen

Gruß Holger
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Niels$ »

Pedrocelli hat geschrieben: 26.06.2021 13:36 wir hatten den SK14. Der ist soweit ich weiss baugleich mit dem 16.
https://www.youtube.com/watch?v=TPstqDmRkYY
Schau dir das an vielleicht hilft es dir.
Grunsätzlich falten alle SK-Falter gleich, nur hier ist wieder das ein altes Problem, es wird nur der Auf– aber nicht Abbau gezeigt.
Die Geschichte mit dem Aufrollen hört sich für nicht auch beim SK16 nicht okay an. Beim SK12 gilt auf jeden Fall folgendes Vorgehen:
Nach dem Einklappen des Firstes und dem Entspannen der Traufstangen wird die Tür geschlossen und die Seite mit der Tür auf das Dach geworfen und schön weit nach vorne gezogen. Dabei können die äußeren Teleskopstangen helfen, indem man sie etwas auszieht, nachdem man das Zelt vorsichtig drüber gehoben hat, so kann es nicht mehr herunter fallen. Um das Ganze in der Mitte hoch zu bekommen kann man auch schnell mal in den Wagen steigen. Das geht am Ende natürlich mit zwei Personen besser, indem auf jeder Seite einer die Zeltbahn nach vorne zieht. Wenn man es richtig gründlich machen will kann man zum Schluss auch vorne auf die Deichsel steigen und es oben noch mal richtig schön platzieren. Das liegt dann ziemlich genau auf dem kompletten Dach auf. Danach wird die Deichselseite auch auf das Dach geworfen und nach hinten gezogen. Hier kann man eventuell noch mal hinten in den Wagen steigen und es auch noch mal auf dem Dach schön platzieren. Dadurch entstehen an den Seiten 2 Dreiecke (welche auch im Video zu sehen sind). Wenn das der Fall ist, ist bis hierhin alles richtig gelaufen. Auch die Dreiecke sollten keine komische Wurst sein, sondern schön glatt liegen. Nun wird die (in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite) eingeklappt. Ich glaube beim SK 16 muss man dazu noch vorher den Rahmen schließen, oder? Beim Klappen kann man sich, sobald das Bett (oder in diesem Fall der Rahmen) über 90° geklappt ist, das Dreieck greifen und daran das Umfallen des Bettes kontrollieren. Damit zieht man auch das Zeltmaterial unter dem Bett beziehungsweise dem Rahmen heraus und erreicht, dass die ganze Sache schön tief einklappt. Jetzt muss das Fangband um die aufliegenden Stangen gelegt werden. Das geht am einfachsten, wenn man sich mit der linken Schulter an die noch senkrecht stehende Stange anlehnt um das Fangband zu entlasten, während man mit der linken Hand das schon eingeklappte Gestänge etwas hoch hebt und mit der rechten Hand das Fangband umlegt. Nun wird das Dreieck auf das Bett beziehungsweise in den Rahmen gelegt. Abschließend wird die linke Seite eingeklappt, wobei auch wieder schön am Dreieck kontrolliert werden kann. Das herausgezogene Material wird oben auf das Bett gelegt. Hier kann man nun gerne in der Mitte eine kleine Wurst machen, welche die Fahrplane in der Mitte etwas höher stehen lässt damit das Regenwasser gut abläuft.
Ich hoffe, dass ich die Abläufe halbwegs verständlich in Worte packen konnte und sie dann auch noch auf den SK16 anwendbar sind.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sttat13
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch 2010
Wohnort: NRW

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Sttat13 »

Hallo Niels, vielen dank für Deine Antwort! habe ich mir schon ungefähr so gedacht. Es hört sich kompliziert an, ist wahrscheinlich Übungssache. Ich werde Deine Tipps unbedingt ausprobieren.
Hast Du Recht, ich habe mich etwas geärgert, dass es im Video kein Wort über Abbau verloren wird obwohl das so eine wichtige Sache (wie ich jetzt verstehe) ist.
Schöne Grüße,
Tatjana.
Sttat13
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch 2010
Wohnort: NRW

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Sttat13 »

Hallo Holger, ich meine gelesen zu haben, dass Hr.Nobialek noch einige Ersatzteile wohl da hätte. Im Netz habe ich auch eine Seite von ihm gefunden, wo er erklärt, dass er das Geschäft aufgibt, aber für Fragen und Tipps noch zur Verfügung steht. Da gibt es auch ein Kontaktformular wo man seine frage per E-Mail an ihn senden könnte. Ist wohl auch nicht mehr aktuell. Schade...
Gruß, Tatjana
Sttat13
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch 2010
Wohnort: NRW

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Sttat13 »

Hallo Peter, das Video habe ich mehrmals angeguckt, sogar auf dem Campingplatz auf dem Handy :D . Aber, wie Niels auch schreibt, da wird leider nix über Zusammenfalten erklärt :? .
Trotzdem danke für Deine Antwort !
Liebe Grüße , Tatjana.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Wappen12 »

Moin Tatjana, :winkend:

Das zusammenklappen ist wie das Aufbauen, halt nur rückwärts, mal einfach gesagt. :lol

Beim zusammenlegen ist darauf zu achten, dass das Zelt nicht nur auf das Gestell geworfen wird, sondern rauf gelegt wird, vorsichtig glatt bzw eben gezogen wird, vorsichtig über die Ecken und Kanten gezogen wird, nicht reißen. Umso einfacher läßt es sich dann wieder Aufbauen, worauf noch zu Achten ist, Geht halt langsam und Vorsichtig dabei.

Fahrt doch mal über verschieden Campingplätze rüber , mehrere an eine Tag, also nicht dort aufbauen, sondern einfach nur schauen gehen ob dort Falter stehen und dann sich dort bei den Besitzer sich Informieren , wie die es mit den Aufbau bzw Abbau bei den klappt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: SK 16 richtig zusammen bauen

Beitrag von Munatacker »

Hallo Tatjana

Dann gibt es auch noch Treffen vom Klappcaravan - Forum und dort kann man als Neuling oder Alter Hase
Meist Hilfe und jede menge Tips Tricks und Anregungen bekommen.

Das nächste Treffen ist im Herbst.
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=17275

Bei Interesse bist du gerne Willkommen egal wie lange
oder auch als Tagesgast.



mfg. Jörg & Melitta
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“