SK 15 Admiral Hilfe mit dem Gestänge

pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

SK 15 Admiral Hilfe mit dem Gestänge

Beitrag von pollux21 »

Hallo,

waren dieses WE das erste mal fit dem SK14 unterwegs. Haben dabei aber erst mal nur das Vorzelt aufgebaut.

Und das mit einigen Schwierigkeiten. Bis wir unter den vielen Stangen endlich die für das Vorzelt identifiziert haben hat gedauert. Ist fürs nächste mal gekennzeichnet.

Nun die Frage zum Sonnensegel:
Die kurzen Stangen mit den Spitzen müssen dann ja ab, wenn man das Sonnensegel nutzen will, oder.

Die Stangen vorne für den Giebel ist klar, ist eigentlich eindeutig. Zwei lange ausziehbare Stangen denke ich für links und rechts vom Wagen aus. Irdenwie fehlt eine Stange am First.

Kurze und solche mit zwei Halbschatten sind mehrere vorhanden. Auch die mit einem flachen Ende mit Loch.
Keine Ahnung wo,die hin sollen.

Hat da jemand einen Plan.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: SK 15 Admiral Hilfe mit dem Gestänge

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Pollux,

die Stangen mit flachem Ende und Loch braucht man für das Sonnensegel nicht, die sind für den kurzen Überstand am Vorzelt in Verbindung mit den kurzen Stangen mit Spitzen.

Das Sonnensegel ohne Vorzelt sieht so aus:
Bild

Dazu braucht man die herausziehbaren Stangen des Wagens, die beiden seitlichen Stützen und den großen Bogen (der Bogen besteht aus 5 Teilen soweit ich mich erinnern kann).

Das Sonensegen mit Vorzelt ist wie hier:
Bild

Dazu gibt es 3 verstellbare Stangen (rechts, links, mitte) und 2 Stangen zur Stabilisierung, die haben halbrunde Plastikenden zum Einhaken. Der Rest ist wie oben, also seitliche Stützen und großer Bogen.
Bei Dir scheint eine der 3 Stangen (rechts, links, mitte) zu fehlen ...

vg Ralph
Zuletzt geändert von Kamikaze am 07.08.2018 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Re: SK 15 Admiral Hilfe mit dem Gestänge

Beitrag von pollux21 »

Hallo Ralf,

Danke für die Beschreibung und die Bilder.

Wenn man das Sonnensegel an das Vorzelt macht, braucht man die senkrechten Stangen, den Bogen und drei ausziehbare Stangen waagerecht? Oder werden da nur zwei Stangen ohne einen Frist, weil ja Bögen, verbaut?

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: SK 15 Admiral Hilfe mit dem Gestänge

Beitrag von Kamikaze »

In der Mitte des Bogens ist doch ein T-Stück und da kommt natürlich auch eine Stange rein, die Firststange (oder wie auch immer die mittlere, sich am höchsten Punkt des Wagens befindende Stange heisst). Ohne die mittlere Stange kann man ja auch nicht die beiden Stangen mit den halbrunden Plastikenden anbringen (die das Ganze versteifen sollen). Habe noch ein Bild gefunden, bei dem man das Gestänge des Segels etwas besser sieht (war eine Gartenparty, der SK15 das Partyzelt) :)

Bild

Und hier noch ein Ausschnitt des Bildes von oben. Man sieht dabei auch die Versteifungsstangen mit den weißen Plastikenden.

Bild

vg Ralph
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Re: SK 15 Admiral Hilfe mit dem Gestänge

Beitrag von pollux21 »

Hallo Raph,

das ist Top. Da sieht man es wirklich prima. Hilft mir jetzt sehr wobei ich immer noch glaube es fehlt eine Stange.
Aber das kann ich erst nächstes WE definitiv sagen.

Besten Dank.

Gruß
Harry
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“