kleines Firstproblem beim SK16

Albfisch56
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018 20:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva Diesel Baujahr 2011
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter, SK16 Monarch, Bj. 2012
Wohnort: 89518 Heidenheim

kleines Firstproblem beim SK16

Beitrag von Albfisch56 »

Hallo Miteinander,
seit heute erst bin jetzt im Forum angemeldet. Seit 6 Jahren schon sind wir mit einem Falter unterwegs, mit einem schönen SK16 Monarch. Wir haben ihn im Frühjahr 2012 direkt in Polch abgeholt (vermutlich einer der letzten). Seither haben wir ihn ca. 20 mal auf- und abgebaut; wir waren unterwegs in Deutschland, Frankreich, Norwegen und jetzt gerade in Österreich / Kärnten. Wir sind zu zweit unterwegs, 'älteres Ehepaar' 62/60, inzwischen ohne Kinder, und wir sind (über Wohnwagen, Wohnmobil, gemieteten mobile-homes) jetzt beim Falter gelandet, und wir genießen es und hoffen, dass wir diese Camperei gesundheitlich noch einige Zeit packen werden.
Jetzt aber ein kleines Problem, welches ich seit letztem Jahr verstärkt bei unserem Falter beobachte, nämlich eine zunehmende Stoffspannung im Firstbereich. Es sieht so aus, als ob der Stoff ein bißchen eingegangen wäre, kann das sein?? In der Galerie habe ich ein Bild dazu eingestellt, aber ich krieg das hier ums Verrecken nicht eingebunden... Wär natürlich schön, wenn eine/r der SK - Mitforisten uns hier einen kleinen Tip geben könnte. Vielen Dank schonmal und viele Grüße von der Ostalb
Heinz

Bild
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 26.06.2018 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: kleines Firstproblem beim SK16

Beitrag von KSF »

Hallo Heinz,
der Stoff geht nicht ein, ich denke mal, daß sich der Gurt irgendwo sich verwickelt hat, dadurch ist der Gurt zu kurz. Hatte das auch schon.
Oder Gurt verlängern, hatten das bei anderen Falter, daß der Gurt zu kurz war. Die Gurte sind nur da, daß beim auffalten das Bett mit geht. Normal sollten die Gurte lose sein, also keine Spannung haben. Damit man das Bett auch richtig ins Wasser stellen kann.
Zuletzt geändert von KSF am 25.06.2018 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: kleines Firstproblem beim SK16

Beitrag von Niels$ »

Moin Heinz,

Eigentlich sollte der SK16 nicht die Probleme unseres SK12 haben, zumal Du ja schreibst, dass es einer der Letzen seiner Art ist. Aber Du kannst ja trotzdem mal lesen, was wir für Probleme hatten und wie wir diese gelöst haben: http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=4339
Vielleicht hilft es Dir ja.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: kleines Firstproblem beim SK16

Beitrag von Patrick »

Hallo,wir haben diese Fehlspannungen auch nicht. Aber bei uns ist die Konstruktion auch anders. Da gabs wohl mal eine Verbesserung. Unser SK-14 ist ja auch von 2012.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kleines Firstproblem beim SK16

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Heinz,

ich habe das Bild für Dich in Deinen Beitrag eingebunden. Das Schwierigste, nämlich die Übertragung des Bildes in die Galerie, hattest Du ja schon geschafft. :dhoch:

Zum Einbinden in den Beitrag klickst Du beim Erstellen des selben einfach nur auf den Button mit dem Titel "Img". Dazwischen kommt der Bildlink, den Du Dir aus den Details zu Deinem Bild in der Galerie herauskopierst.

Code: Alles auswählen

[img]https://klappcaravanforum.de/app.php/gallery/image/12514/source[/img]
Siehe auch hier.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: kleines Firstproblem beim SK16

Beitrag von Niels$ »

Ah jetzt ja! Das mit dem Bild habe ich heute Morgen überlesen - war wohl noch zu früh :?
Also das sieht genau wie bei uns aus und ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem First noch auftritt. Aber logisch - oben ist das Dreieck zwar stabil, aber darunter steht das Gebilde auf einem 'instabilen' Viereck.
Die Verkürzung von G1 könnte in der Tat eine Lösung sein, aber da wird meiner Meinung nach doch der ganze First abgesenkt und das komplette Zelt verliert an Spannung. Von daher würde ich diesen Ansatz noch 2-3 mal überdenken.
Es bleibt jetzt wirklich erst einmal zu prüfen, ob die Gurte (insbesondere aus der Perspektive des Bildes auf der linken Seite) unter Spannung stehen, oder locker sind. Wenn die locker sind, dann muss sich das ganze Gebilde doch verschieben lassen...
Wenn nicht muss erst einmal geschaut werden warum nicht!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“