Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Nossem
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2016 09:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima 2012
Wohnort: Eifel

Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Nossem »

Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe schon einiges gelesen, aber ein paar Fragen sind noch Offen geblieben, ich hoffe auf diesem Weg etwas Erleuchtung zu erlangen...

Zunächst zu mir/uns. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, 9 Monate und 2+ Jahre. Zelten waren wir schon öfter, aber noch nicht auf einem Campingplatz... Jetzt haben wir uns einen Klappcaravan SK 14 Kallima, BJ 2012 gekauft für den 1. Familienurlaub.
Beim Kauf haben wir den Wagen auch mit dem Besitzer entfaltet, soweit alles klar, werden wir hinbekommen. Jedoch muss unser Ausrüstung noch Vervollständigt werden. Hier fangen die Fragen dann an (SuFu benutz, aber nicht erfolgreich gewesen):

1.
Es fehlt das Material zum Abspannen. Heringe habe ich ausreichend, alles Eigenbau da die gekauften bei den Eifel-Böden immer Kaputt gehen. Nachdem ich mich bei den Online-Händlern etwas umgesehen habe, scheinen diese "Abspann-Leitern" mir das beste dafür zu sein, da man dann die Heringe Bündig versenken kann und über die Leiter die Spannung einstellen kann (vom Faulstreifen). Nur wie Viele von diesen Leitern benötige ich Ca.

2
An Seilen habe ich mir Paracord gekauft, sollte ja ausreichend sein. Länge sind ca 50m, das sollte wohl auch ausreichen. Meine Frage ist, ob diese dreieckigen Abspann-Blechlein, mit denen man die Seile einstellen kann, auf Paracord ausreichend Halt finden (das zeug ist ja doch etwas Glatt). Dann würde ich davon auch ein paar kaufen.

3.
Wir wollten uns diese tollen Unterzelte besorgen, aber ich glaube, da ist keine Serienmäßige Befestigung am SK 14 Bettrahmen möglich. Beide sind ja Stahlrohr-Rahmen mit Lattenrost, wobei der Linke Rahmen (von hinten gesehen) zusätzlich noch mit einer Plane versehen ist, da dieser ja beim Klappen oben liegt. Selbst was Bauen ist kein Problem, aber ich wollte vorher fragen, ob das Original einfach nicht vorgesehen ist, oder ich das schlicht und ergreifend noch nicht Verstanden habe.

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten. Sollte die Antwort schon irgendwo im Forum zu finden sein, reicht mir natürlich ein Link zum Thema vollkommen aus, ich habs halt mit der SuFu nicht gefunden.
Gesendet von meinem HAL9000
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Niels$ »

:hi:
Nossem hat geschrieben:1.
Nachdem ich mich bei den Online-Händlern etwas umgesehen habe, scheinen diese "Abspann-Leitern" mir das beste dafür zu sein, da man dann die Heringe Bündig versenken kann und über die Leiter die Spannung einstellen kann (vom Faulstreifen). Nur wie Viele von diesen Leitern benötige ich Ca.
Alle Fixpunkte zusammen dürften so 80-100 oder gar etwas mehr sein. Das mit den Leitern würde ich mir überlegen. Die habe ich bislang nur in recht unflexibelen Ausführungen gesehen und an der Stelle sollte es ja schon flexen.
Zu den anderen Fragen werden sich sicher noch Leute finden, die dazu Antworten haben.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 01.06.2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nossem
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2016 09:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima 2012
Wohnort: Eifel

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Nossem »

Danke Niels$,

das ist eine information, die mir sehr weiter hilft. Dann werde ich mir diese Gummi-Ringe besorgen, und vielleicht ein paar dieser Leitern um Flexibel zu sein.

Tut mir leid, wenn manche von den Fragen etwas blöd sind oder in ähnlicher Form schon kamen.
Gesendet von meinem HAL9000
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Knebel24 »

Hi,

blöde Fragen gibt es nicht.

zu 1. Ich hatte mir auch mal diese Leitern besorgt. Die sind mir fast alle bei der ersten Benutzung gerissen. Ob das jetzt an der Qualität lag, kann ich nicht sagen. Seitdem gibt es bei mir nur noch die gewöhnlichen Gummiringe in zwei bis drei verschiedenen Größen. Die reißen allenfalls aufgrund Altersschwäche.

zu 2.Ich habe in den ganzen Jahren vielleicht zweimal eine Spannleine angebracht. Die braucht man eigentlich nicht wirklich. Vielleicht wenn man bei steifer Brise vorm Deich steht oder bei Unwettern wie am Samstag. Es tut gut zu wissen, dass man so was greifbar hat. Mehr nicht.

zu 3. Die Unterzelte haben wir leider nicht. Daher kann ich dazu nix sagen.

Viel Spaß beim falten.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo, :hi:

zu 3. wir haben beide Unterzelte.
an den Unterzelten sind Stofflaschen oder Gummis (weiß ich so grade nicht :idea: )
da hab ich Haken rangemacht und hänge sie oben am rost an solche Leitern.
einmal um den Rahmen oder Lattenrost geschlagen und die Haken eingehängt.
ich hoffe das ist so verständlich.
Gruß Peter :prost2:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Nossem
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2016 09:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima 2012
Wohnort: Eifel

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Nossem »

Priiima.

mit diesen Infos komm ich weiter.
Speziell bei den Unterzelten, muss ich glaub ich trotzdem was modifizieren, da ja bei dem von hinten gesehen linken eine Plane drunter ist.

Wenn ich noch die 1.000.000 Kleinigkeiten besorgt hab, die man so braucht, können wir irgendwann mal in Urlaub fahren.

Vorher natürlich mal alleine Probe aufbauen, um A zu sehen, ob man alles hat und B sich nicht vor 100 leuten zu blamieren...

Ausserdem werde ich wohl noch n paar kleine Umbauten machen. Wenn diese Fertig sind (sofern sie funktionieren, wie ich mir das vorstelle), mach ich n paar bilder und stelle diese ein.

Danke!
Gesendet von meinem HAL9000
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Patrick »

Hallo und Glückwunsch zum Falter.wir haben unseren seit einem Jahr und wir probieren und tüfteln immer nochan der Einrichtung. Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal die Gardinen ausprobieren.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Niels$ »

Nossem hat geschrieben:Speziell bei den Unterzelten, muss ich glaub ich trotzdem was modifizieren, da ja bei dem von hinten gesehen linken eine Plane drunter ist.
Ja, aber es ist nur eine Plane - da kannst Du trotzdem was um den Rahmen schlingen. Wichtig ist, dass es nicht Material ist, welches die Zelthaut angreift, was wohl bei diversen Spanngurten etc. passieren kann.
Wir haben eine Unterzelt von Obelink, das immer rechts rein kommt. Das hängt an Gummiseilen aus dem Baumarkt (sind auch wie eine Leiter aufgebaut) - die nehme ich vor dem Einfalten raus um keinen Schaden zu provozieren. Vom Zelt her kommen flache Gummis, die wären auch was zum Durchstecken zwischen Plane und Bettrahmen. Auf der inneren Seite befestige ich das Unterzelt übrigens nicht am Bettrahmen, sondern an den Scharnieren oder dem ach oben weg gehenden Gestänge.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nossem
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2016 09:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima 2012
Wohnort: Eifel

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Nossem »

Wenn dann irgendwann mal das Wetter besser ist, ich schon unterzelte besorgt habe, und Zeit habe, werde ich mir eure Ratschläge/Hinweise in der Realität betrachten.

Vielen dank schonmal
Gesendet von meinem HAL9000
Nossem
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2016 09:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima 2012
Wohnort: Eifel

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Nossem »

Hallo,

wie ja schon angekündigt, hat sich bei mir "überraschenderweise" noch einige Frage ergeben.
Folgende Stangen waren beim Kauf im Falter, aber der Vorbesitzer wusste nicht wofür, und ich weiss auch nicht recht, wo man diese verbauen könnte:
11004
Diese Stangen sind sehr dünn und sicherlich nicht sonderlich Haltbar oder Stabil.
Beim Kauf hatten wir bis auf die Abspannung den Falter kpl. stehen, inkl. Kochnische, es schienen nirgendwo weiter Stangen nötig zu sein. Auf den kleinen Bildern kann man das vermutlich nicht gut erkennen, aber die Stangen scheinen noch Original-verpackt zu sein, also hat der Vorbesitzer sie nicht gebraucht/verwendet.

Weiter Frage: da ich aktuell noch einige Umbauten/Verbesserungen vornehme: ich nehme an man sollte möglichst NICHT in/durch den Boden bohren?
Oder ist das Problemlos, wenn man nicht durchbohrt oder falls doch unten große K-Scheiben und Silikon verwendet?
oder gibt es da andere Techniken die ein Anbohren des Bodens OHNE spätere Probleme möglich macht?

Vielen Dank schonmal.
Gesendet von meinem HAL9000
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung und Fragen (neuling) SK 14

Beitrag von Kamikaze »

Also die Stangen sind für Vorhänge. Sie kommen einzeln an die Türen oder zusammengesteckt an die große Seitenwand. Beim SK-15 war auch noch ein Set zur Abtrennung der Küche dabei (scheint hier zu fehlen).

vg Ralph
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“