Größe Ersatzrad Falter SK12

Globus

Größe Ersatzrad Falter SK12

Beitrag von Globus »

Hallo!

Wir fahren in ein paar Wochen mit unserem Falter nach Kroatien und benötigen für diesen Trip auf alle Fälle noch ein Ersatzrad. Welche Größe benötigen wir in diesem Fall? Wir haben einen SK12 Falter aus der vermutlich allerersten Charge (Nr. 9) mit 100er Zulassung.

Welchen Reifendruck sollten die Reifen vor Fahrtantritt haben?

Da wir nun das erste Mal mit dem Falter eine so lange Strecke fahren, sind wir sehr dankbar für Tipps, an was man für die Fahrt noch so alles denken sollte... Wir wollen ja schließlich ankommen und nicht liegen bleiben!

Vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung! Grüße aus dem hohen Norden von globus
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Größe Ersatzrad Falter SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Globus,

schau einfach mal welche Reifengröße die aktuell auf den Rädern befindlichen Reifen haben. Laut der Papiere sind diverse Reifengrößen möglich (135/80 R13, 145R13, 145/80 R13, 155/70 R13, 155/80 R13 (alle mind. 74N)). Die 155er sind nicht zu empfehlen, da man sie mit vollem Druck nicht oder nur unter größten Schwierigkeiten in den Radkasten bringt. Beim 145er ist es schon eng, aber möglich. Zum Radwechsel wäre also der 135er am besten zu händeln.

Es gibt nun also zwei Möglichkeiten für dich. Nimm den Reifen mit identischer Größe zu den auf den im Einsatz befindlichen Reifen. Wenn das 145er sein sollten, dann kannst du alternativ auch einen 135/80 R13 auf das Reserverad aufziehen lassen, weil der Radwechsel im Schadensfall am einfachsten geht. Du brauchst keine Bedenken zu haben, dass zwei unterschiedliche Reifen ein Problem im Fahrverhalten des Anhängers hervorrufen. Ich bin durch eine Nachlässigkeit eines Anhängerfachbetriebes ein gutes Jahr mit der Kombination 135/80 R13 und 145/80 R13 (ca. 5.000 km) unterwegs gewesen, bis ich es durch Zufall bemerkt und korrigiert habe.

Der Reifendruck sollte so um die 2,8 Bar eingestellt werden. Beim Reserverad vielleicht ein Zehntel mehr, da man den vielleicht nicht ganz so regelmäßig prüft. So darf der Reifen dann über die Jahre ein wenig verlieren, wenn er denn vernachlässigt wurde, und hat im Schadensfall hoffentlich noch genug Druck um eingesetzt werden zu können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Größe Ersatzrad Falter SK12

Beitrag von Niels$ »

Moin Nachbarn,

Ich habe noch ein Ersatzrad in der Garage. Das kann für kleines Geld den Besitzer wechseln. Es kommt von der Erstbestückung unseres Falters, dem ich aus verschiedensten Gründen breitere Puschen angezogen habe (was wenig gebracht hat). Ist vermutlich genau das Gleiche, was Euer Falter eh drauf hat. Sozusagen 'Erstausrüsterqualität' oder auch China-Gummi (Security-MS-Reifen). Das Gummi gibt es gratis, Ihr müsst mir nur die Felge bezahlen.
Hier findet Ihr ein Foto von der DOT: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=9772&p=78361#p78272

geschäftstüchtige Grüße
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Globus

Re: Größe Ersatzrad Falter SK12

Beitrag von Globus »

Hallo Niels!

Vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht kommen wir darauf die nächsten Tage noch zurück. Jedoch werden wir vermutlich vor der langen Tour nochmal zwei komplett neue Reifen mit Felgen montieren und dann die beiden alten Räder als Ersatz mitnehmen. Da wir vor zwei Jahren mal auf dem Weg in den dreiwöchigen Sommerurlaub mit einem Totalschaden des Autos liegen geblieben sind und nur noch mit Bahn und Rucksäcken Korsika erreichten, während das Auto mit dem ADAC huckepack den Rückweg nach Kiel fand, sind wir etwas gebrandmarkt. Wir möchten möglichst einen Großteil der Schwachstellen minimieren und so latzen wir lieber nochmal für einen Satz neuer Reifen. Sollte dieses Vorhaben zu teuer sein (Preise erfahren wir morgen) dann melden wir uns nochmal!

Grüße aus dem Süden Kiels, Globus

P.S. Noch irgendwelche Tipps, auf was man sonst noch achten sollte, wenn der Falter so eine lange Fahrt antritt?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Größe Ersatzrad Falter SK12

Beitrag von Niels$ »

Reifen würde ich mir weniger Sorgen machen, aber alleine zum Erhalt der 100er-Zulassung müssen die gewechselt werden, da sie sicher älter als 6 Jahre sind. Neue Felgen braucht es dazu wohl kaum, es sei denn, die Puschen kommen wie bei mir zu einem Spitzenpreis als Komplettrad.
Ich würde auch jeden Fall noch mal das Bremsspiel prüfen (lassen), da unsere Falter keine automatische Verschleißnachstellung haben. Danach aber unbedingt noch eine Probefahrt machen um zu prüfen, dass die Trommeln nicht heiß werden.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Größe Ersatzrad Falter SK12

Beitrag von awh2cv »

Als ich würd mir das Gedöns mit zwei Ersatzrädern nicht antun.
Hatte mal eine Achse die Reifen gefressen hat,
aber selbst da hat mir ein Ersatzreifen gereicht.
Meistens geht nur ein Reifen kaputt - Ersatzrad drauf -
und der kaputte Reifen zum Reifenfutzi vor Ort,
sowas soll es auch in Kroatien geben.
An sonsten eine Inspektion vorher,
und eine ausgibige Testfahrt nach der Inspektion
sollten eigentlich reichen für die nächsten 5000 km
Es ist nicht viel drann am Hänger was kaputt gehen kann.
Das Zugfahrzeug sollte euch mehr Sorgen machen

mit unkaputtbaren Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“