Das Ende ist nahe...

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Erpel_Falter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2016 17:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier MK IV
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog
Wohnort: Erpel

Re: Das Ende ist nahe...

Beitrag von Erpel_Falter »

Das ist schon witzig und Ironie ist immer so eine Sache...

Versuch einer Aufklärung:

- Der kleine ScoutDog (zumal als ungebremster wie unserer) ist ein rollendes Klappzelt. Uns hat es damit viel Spaß gemacht - mit den Verbesserungen, die ich hier zum Teil beschrieben hatte, ist aus einem "Spielzeug" ein wirklich vernünftiges, rollendes Klappzelt geworden, u.a.
- Bett: https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 67#p118267 / https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 05#p112505
- Elektrik: https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 69#p112669
- Zusatz-Füße: https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 51#p116651

Klar man kann das auch alles einfacher haben. Uns waren Strom, Komfort und Stabilität beim Stehen (jaja...) wichtig - darum die Bezeichnung "Erwachsenen-Zelt", also groß geworden, Erfahrungen gesammelt usw. Wir hatten auch mal eine E-Heizung im Thüringer Wald bei 9° dabei - alles schön und gut, wenn sie aus ist, ist es schon bald richtig kalt. Und das Froli-System (Untergrund für die Matratze) solltet ihr in jedem Fall mal bedenken - inkl. unserer recht dicken Kaltschaummatratze war das immer ein wonniges Schlafvergnügen. Am Ende bleibt für uns: Das rollende Klappzelt ist etwas für den Sommer, vor allem wenn man nicht alle 2 Tage weiterzieht - das kann und soll und muss und darf jeder gerne anders sehen :kopfklatsch:

- Letztes Jahr wurde Hymer durch den amerikanischen Familien(und Freizeit)konzern Thor gekauft (für schlappe 2,1 Mrd €). Damit ist der weltgrößte Hersteller von RVs, WoWa, WoMo ... entstanden. Thor ist u.a. der "Erfinder" des Airstreams - darum könnte ja für uns als Scout- und Traildog-Besitzer der Kauf eines Airstreams nun als Alternative im Raum stehen, bleibt ja in der Hymer/3Dog/Thor-Familie. Vorsicht: Ironie-Alarm :kopfklatsch:

- Der Umstieg auf einen 470er-Wohnwagen ist immer noch nicht gigantisch, aber der Unterschied ist dennoch beachtlich: Bequemlichkeit,Verstaumöglichkeiten, Kochen und Küche, Mover (was für ein geiles, hübsches Spielzeug!)... das sind einige der Vorteile. Bildlich gesprochen: ich muss mich nur etwas strecken, um was in die oberen Klappen zu stecken - im Scout war es eine größere Aktion, die meistens damit endete, dass ich entweder durch die Bettklappe oder die hintere Tür in das Innere des Anhängerchens geschlüpft bin, lustige Bilder hat meine Frau davon gemacht. Beim Neuen gibt es für uns auch 1 1/2 Nachteile: das bisherige Luxusbett in 2,00x1,80 weicht einem deutlich kleineren, nämlich nur 1,92x1,45 und die direkte Nähe zur Außenwelt wird durch die Wohnwagen-Schale etwas gebremst. Hin- und hergewägt und dann trotzdem für den Troll entschieden. Und der hat leider nicht nur "eine Handvoll Dollar" gekostet, wohl wahr - als "Jahreswagen" von Okt 2018 jedoch deutlich günstiger. Die "Handvoll Dollar" meinte ich auf unseren "Kleinen" bezogen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Ich vermute, alle Erklärungen haben neue Unklarheiten verursacht, so dass jeder nochmals seine Meinung dazu sagen kann :cool2: - Lieben Gruß & schönen Sonntag
Anton :camp1
Zuletzt geändert von Erpel_Falter am 17.11.2019 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
----
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Benutzeravatar
Erpel_Falter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2016 17:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier MK IV
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog
Wohnort: Erpel

Re: Das Ende ist nahe...

Beitrag von Erpel_Falter »

Folkert hat geschrieben: 15.11.2019 21:07 Hallo Martin,
Du kannst jetzt noch jede Menge Vorteile von dem Dog nennen, aber es wird kein
Eriba. Du hast keine Ahnung was für ein erhebendes Gefühl als Eriba Besitzer es ist
zu dem Besitzer eines Falters zu sagen „früher haben wir auch einmal einen Falter
gehabt aber jetzt haben wir einen E r i b a “.
Gruß Folkert

(alles nicht so ganz Ernst gemeint, aber eigentlich trifft es den Kern der Sache)
Da hats endlich jemand verstanden :shock: :winkend: :hurra: :mandy: :roll: :idea: :kopfklatsch: - ich wollte es ja nicht so laut sagen, aber wenn wir dann zum nächsten Rudeltreffen 2020 mit unserem Palast vorfahren, nehmen wir Eintritt für die Besichtigung der Räumlichkeiten :idee:
----
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Das Ende ist nahe...

Beitrag von Zappergeck »

Alles gut! Ich habe das jetzt gar nicht alles mehr gelesen :prost:
Viele Grüße Martin :prost:
Antworten

Zurück zu „3DOG“