Der Hund bekommt ne Küche

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
eisbaer
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2018 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV, 1.6, Trend
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Scoutdog Burgundy/Sand 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von eisbaer »

Moin und frohe Pfingsten,
da bei uns im Norden an Pfingsten auf den Autobahnen die Hölle los ist, haben wir uns entschieden, lieber zu Hause dem „Hund“ eine Küche zu verpassen. Immer den Küchenschrank rein und raus zu tragen war mir auf die Dauer doch zu nervig.
Und die originale Küche von 3Dog war uns einfach zu teuer, auch wenn ich den Preis nachvollziehen kann. Wir konnten uns vor ein paar Wochen in Hamburg ansehen, wie die Jungs von 3Dog die Hänger und auch die Küche zusammenbauen. Ist halt vieles Handarbeit mit selbst entwickelten Teilen.
Bei unserem 3Dog-Besuch haben wir uns die originalen Küchenhaken (-Zungen) besorgt, da unser Scoutdog bereits die Küchenvorbereitung hat.
Bei der Gestaltung habe ich mich an den schönen Holzküchen von Drifta in Australien orientiert (die man übrigens auch in Europa bekommen kann, und wesentlich günstiger sind, als die Küchenblöcke hier). Damit war Holz als Material gesetzt und wir haben Siebdruck- und Birken-Multiplexplatten in 12 und 9mm gewählt.
Da ich zu Hause keine Platten vernünftig zuschneiden kann, habe ich sie mir millimetergenau zuschneiden lassen. Das hat schon mal eine Menge Arbeit gespart. Dafür mussten vorher alle Maße genau überlegt sein.
Gestern begann der Zusammenbau und heute fand die erste „Hochzeit“ mit dem Scoutdog statt. Sieht schon recht gut aus:

12347
12348

In den aufgeklappten Bereich kommt der Kocher. Die Fächer rechts werden noch mit Böden unterteilt. Das kommt heute Nachmittag dran.

Viele Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von eisbaer am 20.05.2018 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von wurzelprumpf »

Schick! :dhoch:

Kommen da auch noch Fronten dran?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
eisbaer
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2018 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV, 1.6, Trend
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Scoutdog Burgundy/Sand 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von eisbaer »

Jawoll, an die Front kommt noch eine Klappe ran (bzw. habe ich gerade angebaut).
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von wurzelprumpf »

Mach mal ein :foto:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
eisbaer
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2018 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV, 1.6, Trend
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Scoutdog Burgundy/Sand 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von eisbaer »

So, und hier nun der aktuelle Stand: Klappe dran und Fächer drin. :hurra:
12349
12350
12351
12352

Die Einrichtung ist erstmal nur Demo. Da die Kiste doch recht schwer ist, kommen noch zwei weitere Aufhängehaken dran. Außerdem möchte ich auf der Unterseite noch zwei Aluleisten montieren - analog zu den Gleitschienen beim originalen Küchenblock.
VG
Manfred
Benutzeravatar
Rüdi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2015 00:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: 3Dog 2015
Wohnort: Niederstotzingen

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von Rüdi »

Hallo Manfred,
Sieht toll aus. Auf welches Gewicht kommst da?
Gruß Rüdiger
eisbaer
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2018 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV, 1.6, Trend
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Scoutdog Burgundy/Sand 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von eisbaer »

Moin Rüdiger,
Danke schön. Das Holz hatte ein Gewicht von etwa 21kg. Ich habe die Küche aber noch nicht endgültig gewogen. Müsste aber mit Beladung im Rahmen der möglichen 40kg bleiben, die 3Dog für den Küchenblock zulässt.
Grüße Manfred
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von wurzelprumpf »

Bei dem Gewicht würde ich aber die geöffnete Klappe dann abstützen!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
eisbaer
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2018 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV, 1.6, Trend
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Scoutdog Burgundy/Sand 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von eisbaer »

Moin,
so, nun hängt die Küche an den vier Haken an der Hängerklappe. Die Küche wiegt laut unserer Personenwaage 19,1kg (allerdings zeigt die Waage bei mir immer zu viel an... :mrgreen: ). Das Gewicht sollte daher noch vertretbar sein, da 3Dog für die eigene Küche ein maximales Gewicht von 50kg angibt. Da komme ich auch mit Kocher, Geschirr und Gewürzen nicht hin.
Grüße
Manfred
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Der Hund bekommt ne Küche

Beitrag von Friedrichssen »

Hi,
ist die nach unten öffnende Klappe nicht im Weg, wenn man kochen möchte und nah am Küchenblock steht?
Ich habe bei meiner Heckküche diese Stütze außen montiert, damit nicht ganz so viel Gewicht auf den Scharnieren steht:
https://www.reimo.com/de/M57078-tischfu ... m__t_form/
Ansonsten tolles Teil, guten Appetit
Gruß
Fritze
Zuletzt geändert von Friedrichssen am 01.06.2018 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „3DOG“