Rollo für Anhänger?

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Rollo für Anhänger?

Beitrag von Waheela »

Hallo zusammen,

bei 3Dog ist ja der Anhängerinnenraum, bei ausgefahrener Küche, frei zugänglich. Wertvolles ist da bei mir nicht drin, da ich nicht jedesmal bei Abwesenheit die Klappe schließen möchte. Ich hatte jedoch schon zweimal tierischen Besuch im Stauraum.

Einmal wühlte sich ein Waschbär durch die Vorräte und knabberte das Brot durch die Plastiktüte an und ein Andermal hatte ich eine Maus (die arme) vom warmen Corsica bis zum verregneten Österreich als blinden Passagier mit im Laderaum.

Habt ihr eine Idee, wie man zumindest größere Tiere, wie Waschbär, Marder oder Fuchs davon abhalten kann, ins Innere zu gelangen? Rollo oder vielleicht ein Rollladen wie einer an der Küche verbaut ist?

Klar, Kisten querstellen, War auch die schnelle Antwort nach der Waschbärattacke ;)

Gruß Matthias
Podie
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Traildog
Wohnort: Geislingen

Re: Rollo für Anhänger?

Beitrag von Podie »

Hallo, :winkend: :idee:
das wär doch mal was für die Entwickler des 3Dog.
Ein Rollo braucht aber sicher zu viel Platz, und wäre beim Einklappen im weg. Wie wäre folgende Lösung:

Bei uns war eine Abdeckungsplane für den Bereich unterm Hänger an der Rückseite dabei. Diese könnte doch oben mit einerm zusätzlichen Stück soweit verlägert werden, dass dieses Teil ebefalls mit Druckknöpfen an der unterseite der Holzunterlage (Bettfläche) befestigt werden kann.
Bei nichtgebrauch bleibt das Teil einfach (ab Unterkante Hänger) nach unten hängen.
Nimmt sicher nicht viel Platz weg.

(hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar)

Grüße
Podie
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Rollo für Anhänger?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Waheela hat geschrieben:bei 3Dog ist ja der Anhängerinnenraum, bei ausgefahrener Küche, frei zugänglich
Darum hängt meine Küche außen an der geschlossenen Klappe.
Mit ein bischen Geschick sollte sich die 3DOG-Küche auch außen anhängen lassen...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Rollo für Anhänger?

Beitrag von Waheela »

Danke für die Anregungen :dhoch:

Ich konnte folgen, Podie, das wär auch eine Überlegung.

Ich denke auch, dass die Plane genügend gespannt wäre, damit sich da kein größeres Tier durchdrücken könnte. Aber genau an dieser Stelle wär vielleicht auch Platz für einen Rolladen, den man dann nach unten ziehen könnte.

Die Küche nach außen hängen ist eine gute Idee. Ich habe gleich geschaut ob es irgendwie geht, aber leider festgestellt, dass bei meinem Off Roader die Kennzeichenbeleuchtung im Weg ist. :(

Beim großen Anbauzelt habe ich die Küche mit meinem Untergestell auch schon seperat gestellt. Beides kann ich ja "tiersicher" verschließen. Den Wasseranschluß des Unterflurtankes nach unten aus dem Hänger geführt, so dass ich die Heckklappe schließen konnte. Dieses Jahr wollen wir aber nur mit dem Küchenerker reisen. Da habe ich weniger regensicheren Platz zur Verfügung.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Rollo für Anhänger?

Beitrag von Waheela »

Ein Lob auf's Forum, denn ich konnte Podies Idee mit der Plane und Stephans Lösung mit dem Abwasserschlauch für mich nutzen :dhoch:

Ein handelsübliches Rollo mit 120 cm Breite etwas gekürzt, da ich ja nur ca. 60 cm in der Länge benötige und an der Unterseite zwei Druckknöpfe von der ursprünglichen Abdeckplane ans Rollo gemacht. Das Rollo passt genau oben hinter das Vierkantrohr der Zeltplattform und hindert nicht beim Be- und Entladen. Die von Podie erwähnte Plane verwenden wir eh nie ein, da unsere Hunde gerne von der Rückseite des Hängers in den Schatten rutschen.


Bild


Unten eingeknipst und estwas stramm gezogen bietet das Ganze, so hoffe ich doch, einen gewissen Einstiegsschutz für Füchse, Katzen oder Waschbären. Zumindest habe ich jetzt einen Sichtschutz für das Ladeflächendurcheinander :mrgreen:

Bild

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Waheela am 21.07.2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Rollo für Anhänger?

Beitrag von Tessala »

Sieht sehr schick aus und kann so einfach sein :)
Zuletzt geändert von Tessala am 21.07.2016 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rollo für Anhänger?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Matthias,

sehr gelungen und sehr elegant gelöst! :dhoch:

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „3DOG“