Camptourist/Klappfix-Treffen Pfingsten 2016

Bereich für Berichte über besuchte Treffen.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Camptourist/Klappfix-Treffen Pfingsten 2016

Beitrag von ABurger »

Es sind ja nun schon fast ein Jahr her,
das Camptourist/Klappfix-Treffen Pfingsten 2016.

Eigentlich wollte ich ja zeitnah nach dem Treffen was dazu schreiben,
aber ich "verlor" die Bilder von meinem Handy ins Nirwana meines PC.
Jetzt fand ich sie wieder und weil mir das Treffen so gut gefiel, hier nun mein Bericht dazu.
Hoffe, er kommt trotz der Verspätung an ...?

Aus bestimmten Gründen, die an dieser Stelle keine Rolle spielen sollen,
suchte ich nach einem Ziel für eine Ausfahrt zu Pfingsten mit unserem Klappi.
Kurz gesucht und hier fündig geworden, meldete ich mich bei Arnulf (User Röhricht),
den ich schon aus einem anderen Forum kannte (wo es um unsere "Petrolensis" geht).

Unter anderem klärte ich ab, ob es denn "gestattet" sei, mit einem Esterel anzureisen,
schließlich hat unser reisendes Domizil ja feste Wände und Dach und lediglich unser Vorzelt besteht aus Planenstoff ...
- wollte schließlich keinen "Fremdkörper" einschleusen.
Nun denn, Thomas (User CT5-Camper) hatte nix dagegen,
kein Problem - schließlich sind Klappi-Camper ja weltoffen und tolerant.

An dieser Stelle gleich mal vorweg geschickt:
Es war ein schönes und harmonisches Treffen, mit viel Kurzweil,
trotz manchen Aprilwetter-Kapriolen mit viel Regen und zünftiger Kühle.
Das sollte man aber mit einplanen, wenn man nach "Bayrisch Sibirien" reist.
Vielen Dank dem Thomas und seiner Frau vielen Dank für die freundliche Aufnahme
und vor allem ein noch dickeres Dankeschön für die tolle Organisation des Treffens!


Das Treffen 2016 fand in Kleinziegenfald statt.
Kleinziegenfeld gehört zum Markt Weismain und liegt ganz in der Nähe von Kulmbach,
der weltbekannten Bier-Brauereistadt und Heimat des ebenso bekannten Entertainers Thomas Gottschalk.
Über die Ausfahrt Stadelhofen der A 70 (Bamberg-Bayreuth) gelangt man nach kurzen 3 Kilometern nach Kleinziegenfeld.
Die Schilder "Campingplatz" bzw. "Gaststätte Hajek" führen direkt auf den CP.

Zum CP selbst sei gesagt, daß dies ein recht einfacher Platz ist, sehr ruhig in Waldrandlage gelegen.
Der CP hat noch etliches Entwicklungspotential, wer aber "einfach, ruhig u. abgelegen" sucht,
keine luxuriösen Komfort sucht mit Brötchenservice und Bespaßungsprogramm,
sondern einfach nur einfach mit Zelt, WoMo oder WoWa übernachten möchte,
zum Preis von rund 15,--€ (Stellplatz, Strom, 2 Erwachsene), ist hier genau richtig.

Zeitgemäßes Sanitär ist vorhanden, Duschen mit Münzeinwurf, Spülküche und Chemieklo-Entleerung gibt es.
Einmal pro Tag (?) wird dort geputzt.
Einen einfachen Kinderspielplatz gibt es auch. Die Beleuchtung nachts ist spartanisch (Taschenlampe mitbringen!)
und die Versorgung mit Strom und Wasser an den Stellplätzen könnte moderner sein, reicht aber soweit aus.
Ideal für Gruppen, es ist eine große Wiese vorhanden, allerdings ist's dort knapp bestellt mit Elektrizität.

Der Platz hatte sicher schon bessere Zeiten gesehen und nach einem Betreiberwechsel 2015/2016
muss da vom "Neuen" noch einiges investiert werden. - Verdient hätte es der Platz ...
Allerdings vermisse ich etwas das Marketing - im Web etwas aussagefähiges über den CP zu finden, ist schwierig.
Leider wird auch die Gaststätte Hajek (auf dem gleichen Grundstück, vor der Schranke) im Web wenig beworben,
dabei erfreut sie sich bei den Stammgästen doch einer großen Beliebtheit, gutes Essen zu moderaten Preisen.

Mein Fazit: Könnte sein, daß wir evtl. wieder mal auf dem Schloss-Camping landen,
denn "einfach" reicht uns als Ausstattung, dafür wird man "touristisch" reichlich entlohnt.
Die Gegend bietet einiges zum Anschauen, es ist nicht weit nach Kulmbach, ein paar Kilometer weiter liegt Bayreuth,
in der anderen Richtung geht es nach Bamberg, südlich von Weismain breitet sich die Fränklische Schweiz aus,
wo man auch viel unternehmen kann. Weismain hat übrigens seinen Namen vom "weißen" Main,
einem der beiden Quellarme des allseits bekannten Flusses, der hier vorbei fließt.

Nun denn, das Pfingsttreffen begann, wie üblich, am Samstag und endete am Montag.
Letztes Jahr (2016) ging es - bei schönem Wetter - am Samstag Nachmittag -
vom CP in Kleinziegenfeld aus - zu einer Stadtführung nach Kulmbach, die sehr interessant war.
Unter anderem erfuhren wir etliches zur Geschcihte Kulmbachs und bekamen viel historisches zu sehen.
Bis dato war mir z.B. nicht bekannt, daß die Edelmarke ROLEX eigentlich aus Kulmbach kommt.
Hans Wilsdorf, der Gründer von der Rolex-AG stammt nämlich aus Kulmbach.

Außer durch Thomas Gottschalk und die bekannte Brauerei EKU ist Kulmbach für seine Bratwurst im Anisbrötchen bekannt.
Es hat eine sehenswerte Altstadt, das Wahrzeichen Kulmbachs, die Plassenburg, ragt über ihr und ist alleine schon einen Ausflug wert.

Am Sa.-Abend saßen wir dann bei noch trockenem Wetter gemeinsam an einer langen Tafel
und aßen frisch gebackenen fränkischen Leberkas mit frischen Brezeln und Weck.
Der Abend klang dann mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer aus.

Leider fing es dann in der Nacht zum Sonntag bei rrecht frrrrischen Temperaturen zu regnen an.
Deswegen fiel die gemeinsame Sonntagstafel mit Frühstück, Mittagessen und Grillabend aus.
Und so traf man sich zum gemeinsamen Tafeln und "Klönschnack" in den jeweiligen Vorzelten der Klappfixe.
Aufgrund der Üppigkeit an Platz in den Vorzelten stellte dies kein Problem dar.

Es ist sowieso erstaunlich, wieviel Platz zum Schlafen, Kochen und Wohnen aus den eher unscheinbaren
Anhängern gezaubert werden kann - je nach Ausführung kommt da locker eine 4-6 köpfige Familie unter,
ohne sich ständig gegenseitig über die Socken zu stolpern.
Regen- und winddicht sind die Zelte sowieso, mit einem kleinen Ofen wirds richtig schnuckelig warm.
Einzig und alleine das Trocknen nach der Heimkunft ist unbedingt nötig, wenn man es nicht geschafft hat,
den Klappfix vor der Abreise vom CP im trockenen Zustand einzuklappen.

Leider gestaltete sich das miese Regenwetter am Pfingstsonntag so "widrig", daß auch geplante Ausflüge,
wie z.B. zu den "Pfingstdampftagen 2016" ins Dampflokmuseum Neuenmarkt flach fielen.

Der Montag war für die anderen Teilnehmer geprägt vom Aufräumen und Einpacken, Verabschieden
und Verabreden für nächste Unternehmungen - nur für uns nicht, wir mit unserem Esterel blieben noch einen Tag.

Alles in allem gefiel es uns inmitten der Klappfix-Camper, die fast alle aus der Heimat der Zeltklappis kamen.
Es gab viele interessante Gespräche, auch über die jeweiligen Behausungen und das mitgeführte Equipment,
die Stadtführung aufgeteilt auf zwei Gruppen war lehrreich und lustig zugleich, wir hatten einen sehr netten Führer,
über das Wetter wurde nicht gejammert, man paßte sich eben an und trennte sich wehmütig,
aber in gespannter Vorfreude auf das nächste Pfingsttreffen - an dem wir wieder teilnehmen werden.

Web-Links:

http://www.frankentourismus.de/camping/schloss_camping-6722/


https://www.camping.info/deutschland/ba ... feld-19226


http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=13187#wrap


Anbei ein paar Impressionen vom Treffen 2016
Stadtrundgang Kulmbach .................................................................
Bild Bild Bild Bild Bild

Samstagabend .................................................................
Bild Bild Bild Bild

Oldtimer live .................................................................
Bild Bild Bild Bild Bild

Montag - Tag der Abreise .................................................................
Bild Bild Bild Bild Bild

Dienstag - alle wech .................................................................
Bild Bild Bild Bild

:camp1

Falls jemand sein Bild hier nicht mehr sehen möchte,
bitte ich um eine entsprechende PN.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Camptourist/Klappfix-Treffen Pfingsten 2016

Beitrag von Mammut »

Dankeschön für den ganzen Bericht, und die Bilder. Ich schaue öfter mal in der Galerie nach Bildern vom Treffen da ich nicht teilgenommen habe. Aber es stellt niemand welche ein.

Dieses Jahr bin ich wieder dabei, da werden wir uns ja auch mal kennenlernen.

Grüße, Michael.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist/Klappfix-Treffen Pfingsten 2016

Beitrag von Röhricht »

Danke Rüdiger.

Ja das war schon Klasse. Micha ,du hast was verpasst.Besonders sehenswert war ja der CT-18 :mrgreen: :klapp:
Mal sehn obs heuer einen CT-36 geben wird. :zwinker:
Das recht frische Wetterchen hat der Stimmung keinen Abbruch getan.10 Mann im Vorzelt zum Kaffetrinken(ich kam mit Waffeln backen nicht nach :mrgreen: ) , das hat schon was.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Camptourist/Klappfix-Treffen Pfingsten 2016

Beitrag von CT5-Camper »

Hey Rüdiger,

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Danke für die schönen Zeilen. Diese rufen die Erinnerungen ans
letzte Jahr (Pfinsten) wieder auf. Meine Frau und ich freuen uns wie Bolle auf Pfinsten, damit wir alle und neue
Wiedersehen bzw. Kennenlernen. Die Zeit bis dahin wird hoffentlich nicht allzulang werden (sein).
Ich bin der Meinung das Wetter hat keinen wesentlich gestört, oder???
Wir sehen uns in Gedern.
Bis dahin.

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Antworten

Zurück zu „Treffen-Berichte“