Haltegriffe am WoWa

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Haltegriffe am WoWa

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Bei unserem letzten Aufenthalt auf eine CP sind wir mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch gekommen.

Das nette Ehepaar hat sich vor zwei Jahren einen neuen Tabbert Vivaldi zugelegt. Grund waren die schlechten Erfahrungen mit ihrem früheren Fend. Dieser ist anscheinend im vorderen Bereich komplett verfault. Der Besitzer hatten lange Zeit nichts bemerkt. Erst als die ganze vordere Wand nachgab als er das Fenster schliessen wollte und er sich dafür ein bisschen an diese anlehnte.

Nun zum eigentlichen Thema. Dieser Herr behauptet dies alles sei passiert weil zu oft zu stark an den Haltegriffen gezogen wurde um den WoWa zu rangieren...Man könne ja schliesslich hilfreiche Personen auf dem CP nicht diesbezüglich zurechtweisen wenn diese an den Griffen ziehen und schieben.
Die Griffe hätten sich gelockert und dabei konnte Feuchtigkeit eindringen.

Eine Nachfrage meinerseits bei unserem Händler konnte nur Kopfschütteln auslösen. Diese Haltegriffe seien ja schliesslich zum Ziehen und Schieben da. Selbstverständlich könnten sich dabei nicht 5 Personen am gleichen Griff betätigen aber dies sei ja schliesslich nicht zu erwarten.

Was sag ihr dazu? Habt ihr auch schon ähnliches gehört oder selber erfahren.

Der nette Herr hat jetzt am Tabbert einen Mover. So muss niemand mehr an den Griffen ziehen.

Allzeit frohes Ziehen und Schieben.
nero68
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Stimmt!
Durch das Ziehen an den vorderen Griffen, löst sich gerne mal deren Abdichtung und wird undicht!
Das ist leider funktionsgedingt, weswegen man den Griffen auch entsprechende Aufmerksamkeit widmen sollte!
Generell sind die Griffe jedoch in Holzleisten verschraubt, welche quer durch das ganze Fahrzeug verlaufen und diese Belastung aushalten!
Wenn da einer undicht wurde und ein solcher Schaden entstand, muß der Eigentümer allerdings seeeeehr unaufmerksam mit seinem Fahrzeug umgegangen sein, denn eine undichte Stelle macht sich meist vorzeitig bemerkbar, bevor sie derart kaputt ist und eine Feuchtigkeitskontrolle sollten Wagen, die ständig im Freien stehen, ohnehin gelegentlich sowieso machen!
Abzuwarten bis einem die Griffe in der Hand liegen, ist ziemlich nachlässig!
Das wäre in etwa so sinnig, als ob ihr nie Euer Auto wascht und Euch dann wundert, warum der Dreck plötzlich samt Untergrund aus der Fahrzeugwand fällt!!! :lol:
Und statt den neuen Wagen künftig zu waschen, kauft ihr einfach einen Neuwagen mit einer Antihaftbeschichtung..... am besten einen LOTUS, wegen des Lotuseffekts!!!! :P :twisted:
Also Angst braucht hier keiner zu haben, der mit offenen Augen durch die Welt läuft und sich seinen Wagen regelmäßig betrachtet!
Undichte Handgriffe gehören mit zu den Standartfunden bei Feuchtigkeitskontrollen, ebenso wie lose Halter von Fahrradträgern und Dachluken!
Wenns da feucht wird, macht man sie raus und setzt sie mit Butylmasse eben neu ein! Das ist eine Arbeit, die man eigentlich selbst ausführen kann - wenn man keine 2 linken Hände hat und zu faul zum Nachsehen ist!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

man kann auch die griffe mal abschrauben und gucken. je nachdem wie die überhaupt ab werk abgedichtet sind kann man das deutlich verbessern.

wenn normale gumidichtungen oder vielleicht sogar gar keine dichtungen verbaut sind: durch sikaflex ersetzen. das bleibt sehr lange dicht. haben das damals so bei unserem alten dethleffs gemacht (bj76), der lebt heute noch (nicht mehr bei uns), aber da ist immer noch alles ok 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
ceegee

Beitrag von ceegee »

In 2009 müßen neue Reifen unter dem Esterel, neue Elektrikumsatzer, und nun auch noch ( um Risiko zu vermeiden ) ein Mover :?:
Wo geht das hin mit dem Welt.
Aber witzig ein Mover unter dem Esterel.Können Wir dem Peugeot zu Hause lassen :wink:
Christiaan

Inspection

Beitrag von Christiaan »

Die Inspektion der Haltegriffe soll mann jedes Jahr machen vor den Wagen in die Winterlagerung geht. Zu diese Inspektion gehören auch alle andere stellen die Wasser durchlassen können, so wie Fenster, Dachlücken Radkasten und Türe. Dichtungsmittel werden auch von Regen und UV belastung beeinträchtigt
Wenn ein Haltegriff sich bewegen lasst soll mann es sofort reparieren um Wasserschäden zu vermeiden. Haltegriff entfernen und mit ein geeignetes Dichtmittel wieder neu anschrauben, eventuell größere Schrauben benützen wenn das Loch von die alte schrauben zu groß sind, oder der Griff etwas verschieben. Nicht vergessen die alte Lochern zu dichten.
Sikaflex 221 von den Firma Sika ist ein geeignetes Dichtungsmittel.
http://www.sika.de/sikaflex-221-d.pdf

Christiaan
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“