Erweiterung des Fuhrparks

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Erweiterung des Fuhrparks

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Nach reiflicher Ueberlegung haben wir uns direkt aber der Caravan Messe in Bern einen neuen Wohnwagen vom Typ Sunlight zugelegt.

Für alle die nun den Kopf ungläubig schütteln, das heisst nicht dass wir unseren Falter verkaufen sondern es erlaubt uns die Saison früher zu beginnen und später zu beenden.

Dank des WoWa können sind wir nun auch wetterunabhängiger als vorher. Da wir immer im Mai und im Oktober Urlaub machen ist das für uns die beste Lösung. Für die Juli Ferien haben wir immer noch die geräumigere Falter Option, obschon ich mir schon bewusst bin dass wir nun für die nächste Zeit eher den neuen WoWa gebrauchen werden.

Etwas möchte ich noch klarstellen, ich bin nachwievor ein Falter Fan denn für mich ist das die coolste Art des Campens.

Also auf weitere interessante Beiträge.

Allzeit frohes falten.
nero68
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

:kopfschuettel:
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Na denn herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Familienzuwachs!

Wir hatten seinerzeit auch überlegt, den Falter zu behalten, aber wir brauchten das Geld, um den Wohnwagen bezahlen zu können. :cry:

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass er wahrscheinlich eh nicht mehr richtig zum Zuge gekommen wäre. Die Kinder und die Chefin lieben den Wohnwagen und ich bin auch sehr bequem geworden, seit wir den Wilk haben. :wink:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo nero68,

viel Spaß mit eurer Entscheidung. Wann bekommt ihr ihn? Wir wollen Bilder sehen :D.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Die Platzoption täuscht! Nur mit Vorzelt bietet der Falter viel Platz. Und das kann man schließlich auch vor den Wohnwagen stellen.
Tom hat geschrieben:...Wir hatten seinerzeit auch überlegt, den Falter zu behalten, aber wir brauchten das Geld, um den Wohnwagen bezahlen zu können...
Noch ein paar Gründe, den Falter schließlich doch herzugeben:
- der Falter wird vom Nichtgebrauch weder jünger noch besser
- der Falter braucht trotzdem ganzjährig Platz
- der Falter kostet Steuer, Versicherung, Wartung/TÜV
Auch bei uns floss der Erlös aus dem Falterverkauf in die Neuanschaffung des Wohnwagens, wobei das aufgrund des Falter-Alters aber nicht mehr so viel war. Es war für uns eine reine Vernunftentscheidung.

Und trotzdem bin ich nach wie vor fasziniert von der Tatsache, dass man aus so einem kleinen Anhänger eine so geräumige Ferienwohnung zaubert. Würde meine Familie mitziehen - ich würde leichten Herzens den Wohnwagen verkaufen :!:

Gruß Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Nero,

Glückwunsch zum neuen Wohnwagen.

Wir haben zur Zeit unseren "neuen" alten Rapido Club Wohnwagen und auch noch den Trigano Chambord bei uns stehen. Wollten eigentlich den Chambord behalten, sind allerdings nach den ersten Ausfahrten mit dem WW so begeistert, dass wir den Chambord nächstes Frühjahr verkaufen werden.
Wir glauben nicht, dass wir den Falter nochmals benutzen werden. War eine schöne Zeit mit ihm, aber Frühjahr und Herbst eben teilweise sehr kühl.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Was wir wollten:

-Wettersicherheit
-Kleiner Aufbauaufwand (nur Sonnensegel)
-Geringes Grundgewicht
-Hohe Zuladung
-Gute Qualität
-Gutes Preis- Leistungsverhältnis

Was wir nicht wollten:

-Schnick- Schnack im Eichemassiv Stil

Darum haben wir uns für den Sunlight Caravan entschieden. Die Basis ist von Dethleffs (Typ Camper) einfach ca. 20% günstiger da man nicht unter ca. 100 verschiedenen Varianten und diversen Annehmlichkeiten auswählen kann.

Zudem hat er mit Abstand die höchste Zuladung in dieser Klasse, Leergewicht 1040kg, Zuladung 450kg.

http://www.sunlight-caravan.de/

@Exfalter
Mein Favorit war der Eriba aber:

-zu viert ist er zu klein
-ich bin über 180cm gross (danke für den Hinweis)
-die Stockbettvariante kann man nirgends besichtigen

Im Gegensatz zum Eriba ist unser halt ein gewöhnlicher Wohnwagen, eben einer von vielen. In Zukunft werden sich auf den CP die Leute nicht mehr für unsere Ausrüstung interessieren, anders als mit dem Falter.

Man kann halt nicht alles haben.

Grüsse
nero68
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Hi Nero,

Du wolltest ein
Geringes Grundgewicht
und hast nun mind. 1040 KG am Haken?

Nicht falsch verstehen! Aber ich finde das der Wowa recht schwer ist....

Gruß,
Brandse
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@nero68: Welchem Grundriss entpsricht denn der Sunlight? Im Parallelforum hast du den Typ mit C 42 angegeben. Der ist ja auf der Webseite nicht mehr aufgelistet. So eine Zuladung kann dir ein Eriba Touring nicht bieten.
Mein Favorit war der Eriba eigentlich nicht wirklich. Ich hatte nur darauf bestanden, dass wir keinen Wohnwagen in voller Höhe bekommen (Stichwort Windwiderstand, Spritverbrauch). Ich wäre genauso glücklich/unglücklich :wink: mit einem Trigano Rubis (oder Silver, wie sie jetzt heißen) geworden aber die sind ja noch teurer :shock: :!: Die Eribas haben halt noch den Niedlichkeitsbonus, weil sie so rund sind. Die Triganos (der Vorgänger Rapido oder Fleurette) wirken durch ihre Ecken und Kanten immer größer.

À propos Sonnensegel: Ich hatte ja letzten Winter ein Sonnensegel aus unserem im Sturm verunglückten Tschibo-Tarp gemacht. Das hat sich bewährt. Aber jetzt im Herbst war es doch etwas zugig darunter, vor allem gegen Abend. Aus den abgeschnittenen Resten werde ich wohl noch Seitenwände nähen, die aber abgenommen werden können. Ich werde dann davon berichten...

Viele Grüße
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:
Nicht falsch verstehen! Aber ich finde das der Wowa recht schwer ist....
Das kommt immer auf die Perspektive an. Im Vergleich zu einem Falter ist das natürlich schwer, aber für einen Wohnwagen dieser Größenordnung ist das schon in Ordnung. Unser Wilk bespielsweise hat bei einem zGG von 1500 kg ein Leergewicht von 1250 kg.
Gruß
Tom :camp1
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Hier einige Berichtigungen:

- Wir haben einen Sunlight C52K
- Wir haben alle angeschaut, mit Ausnahme des noch günstigeren ADRIA ist der Sunlight absolut das leichteste in dieser Klasse mit der grössten Zuladung. Das kommt davon weil der ja vom Dethleffs Camper abstammt und der hat mahr Gewicht infolge mehr Komfort und sonstigem (sorry) Schnick- Schnack.
- Gegenüber unserem Falter (650Kg) sind das natürlich Welten
- Ein Eriba Touring ist knapp 900kg aber innen schon deutlich enger, dafür sieht der viel besser aus hat einen stabilen Rahmen und ist Kult.
- Die Silver haben wir angeschaut aber der hat uns nicht überzeugt. Am Ausstellungsfahrzeug war überall Dichtmasse und die festen Klappdachseiten finde ich gegenüber dem Eriba beengend.


@Exfalter
Danke für den Typ mit dem Sonnensegel.

Ich werde den Falter doch nicht verkaufen den ich liebe ihn. Zudem bekomme ich nie den Gegenwert beim Verkauf.

Zudem möchten wir unbedingt an ein Faltertreffen denn Falter sind eben besondere Leute und nicht so Weich..er (ups ich bin ja jetzt auch so ein ...) wie die mit den Caravans. Ich hoffe es gibt bald mal ein Treffen in Süddeutschland, dann sind wir dabei und zwar mit unserem Falter.

Ich denke es ist nun allen klar für was mein Herz schlägt... Die Unsicherheit ob dem trockenen Zusammenpacken ist aber nicht gerade förderlich für einen entspannten Urlaub.

Uebrigens noch ein Typ vom Raclette Verkäufer auf der Camping Messe Bern. Wenn man mal feucht einpacken muss dann einfach Talg auf das Zelt streuen, das nimmt die Feuchtigkeit auf. Beim Aufklappen kann man das Talg wieder wegbürsten (gibt sicherlich ne Riesenschweinerei aber immer noch besser als Stockflecken oder).

Allzeit frohes falten.
nero68
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@nero68: den C52K werde ich mir gleich mal anschauen... Ein Eriba Familia soll anfangs (einer) der kleinste(n) Familienwohnwagen gewesen sein - für bis zu 4 Personen. Nein, danke. Da bekäme ich Zustände :shock: :!: Selbst für uns 3 Personen ist der nicht üppig bemessen. Bei schönem Wetter ist das alles noch kein Problem, aber bei anhaltend schlechtem Wetter schon. Gut ist dann nur, dass unser Sohn inzwischen keine Animation mehr braucht und sich durchaus mit einem Buch oder Comic/Zeitschrift mal längere Zeit auf sein Bett zurückzieht. Ich freue mich aber jetzt schon darauf, künftig alleine mit meiner Frau (und unserem Hund) zu verreisen, denn dann haben wir auch in unserem Familia bei anhaltendem Regenwetter Platz genug.

@alle feucht einpackenden Falterbenutzer: bitte nicht Talg auf den Falter schmieren, denn das gäbe sicherlich eine große Sauerei, denn Talg ist

[Klugscheißmodus]
Talg (nicht zu verwechseln mit Talk), auch Unschlitt, Inselt (lat. Sebum, frz. Suif, engl. Tallow) ist aus Wiederkäuern gewonnenes, festes Körperfett. lat.: adeps bovis für Rindertalg

Talg ist eine feste, gelblich-weiße Masse. Es enthält hauptsächlich gesättigte Fettsäuren mit gerader Anzahl von Kohlenstoff-Atomen. Es kommen jedoch auch Fettsäuren mit ungerader C-Zahl vor. Beispiele hierfür sind die Pentadecan- (C15) und die Margarinsäure (C17)...
Nehmt besser Talkum oder Talk:
Talk (arab. talq; in der Apotheke: Talkum; nicht zu verwechseln mit Talg), auch Magnesiumsilikathydrat, ...
Von trocknenden Eigenschaften konnte ich bei Talk aber nichts finden, aber dass es äußerst ungesund ist, den feinen Talk-Staub einzuatmen.
[/Klugscheißmodus]

Ich habe unser Vordach in den Herbstferien auch tropfnass zusammengeknüllt und ins Auto geschmissen. Dann fertig eingepackt, heimgefahren, ausgepackt, gegessen, geschlafen, ... Erst am nächsten Tag habe ich das Teil (immer noch tropfnass, weil keine Baumwolle) aus dem Auto genommen und auf die Wäscheleine gehangen. Stockig wurde da noch nichts.
Ich würde wohl auf Mittelchen wie Talk eher verzichten und statt dessen auf einen Supermarktparkplatz oder in ein Parkhaus fahren, wenn ich nicht zuhause Platz genug hätte, den Falter zum Trocknen aufzustellen.

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Nachtrag: Also für den Sunlight brauchten wir definitiv ein anderes Auto... Aber schick ist er!

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hal zusammen

...ups Schreibfehler, zum Glück ist Stephan ein aufmerksamer Leser, ich meinte natürlich Talk. Ich kenne das Mittel nur aus dem Beruf zum Kabel oder Drähte in Rohre einziehen. Dass es Feuchtigkeit aufnehmen kann ist schon möglich, der Verkäufer ist ein alter Fuchs und kennt sich sicherlich aus. Zu erwähnen ist dass er gemeint hat man solle Talk verwenden wenn man nicht ganz sicher ist ob der Falter wirklich komplett trocken ist. Uns ist das schon passiert im Spätherbst, der Stoff war kalt und man konnte nicht def. sagen ob alles trocken ist. Ich denke dann kann das Talk helfen.

@Exfalter
Danke, innen ist der Sunlight wirklich sehr schick, aussen ein bisschen gewöhnlich (oder wie wir in der Schweiz sagen "stier") Ist halt nicht die Top Aktuelle Karosserieform. Wir hatten auch einen LMC im Visier, der war wirklich sexy aber eben schwerer und auch teurer.

Grüsse
nero68
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“