Undichtigkeit Radido Club 32

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Jorsch
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2013 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1986
Wohnort: Essen

Undichtigkeit Radido Club 32

Beitrag von Jorsch »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe im Vorfeld meiner Wohnwagensuche sehr von den hier geschriebenen Kommentaren profitiert. Bevor ich zu meiner Frage komme also erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Benutzer, die ihr Wissen hier preisgeben und anderen mit kompetentem Rat beiseite stehen.

Heute war es also soweit. Wir haben uns einen Rapido Club 32 Bj. 86 erstanden. Tüv neu, Gasprüfung neu, guter Geruch, Möbel in gutem Zustand, Polster neu, usw. Laut Verkäufer absolut trocken. Wir also mit Feuchtigkeitsmessgerät durch den Wagen und festgestellt weitestgehend trocken. Aber, im vorderen linken Bereich unter der Sitzwand (Ecke: Bugwand, Seitenwand, Boden) feucht und aufgeweichtes Holz). kein Schimmel aber ordentlich durchnässt (ca. 20x20 cm, danach wieder trocken. Ebenfalls zieht sich die Feuchtigkeit noch einige cm an den Seiten hoch. Vorbesitzer sagt, Fahrzeug in diesen Winter draußen gestanden, bis letztes Jahr immer in Garage. Unschwer zu erkennen, auf dem Dach lag ca. 10 Cm Schnee. Ich glaube dem Vorbesitzer, der übrigens absolut korrekt und sehr nett war, dass ihm bis zum letzten Jahr keine Feuchtigkeit aufgefallen ist. Wir waren danach total verunsichert, der Verkäufer auch und ich habe daraufhin noch mal mit einem Fachmann telefonische RS gehalten, der meinte, der Schaden sei -so wie ich ihn geschildert habe - nicht sehr dramatisch und behebbar. Also haben wir noch mal ordentlich gehandelt und den dann trotz dieses wissentlichen Problems gekauft.

Und jetzt kommt natürlich meine Frage zur Vorgehensweise zur Behebung des Problems. Ich habe schon eine Menge gelesen über Dichtmittel usw., aber mir fehlt irgendwie noch der genaue Ablaufplan.

Mein Plan sähe wie folgt aus.
1. Von Innen im dem feuchten Bereich Verkleidung ab, feuchte Spanplatte raustrennen und erstmal alles trocknen lassen,
2. Dann von Innen und außen schauen ob ich die potentielle Undichtigkeit erkenne. Allerdings muss ich sagen, dass von Außen alles irgendwie gleich aussah. Der Unterboden ist absolut trocken und ich kann hier keine Feuchtigkeit erkennen. Die Dichtungen sehen alle gleich aus und ich kann auch hier kein Problem erkennen. Vielleicht sehe ich ja von Innen mehr. Ansonsten mit Gieskanne testen wo was eintritt.#
3. Die Kanten von Innen mit Silkaflex abdichten.
4. Nun von Außen abdichten. Hier stellt sich die Frage womit und wie. Ich kann doch nicht bei dem Schätzchen die 28 Jahre alten Dichtungen rausbauen. Die krieg ich doch nie wieder rein. Wie wäre da nun am besten vorzugehen, einfach Dekalin drumherumschmieren oder wie gehe ich da am besten vor. Oder reicht eventuell nur von Innen abdichten?
5. Der letzte Schritt wäre dann ein neues Stück Spanplatte einpassen und den Bodenbelag wieder drauf und fertig

Wäre meine Vorgehensweise OK? BZW. habt Ihr Ideen zum Thema Dichtmittel und das Abdichten insbesondere von Außen. Soll ja auch einigermaßen gut aussehen. Ich würde mich über Tipps sehr freuen!!

Viele Grüße

Jorsch
neubeurer
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2009 19:54
Zugfahrzeug: Honda CRV
Camper/Falter/Zelt: Rapido 31 TDL ab Okt. 2009 Trigano Silver
Wohnort: Neubeuern

Re: Undichtigkeit Radido Club 32

Beitrag von neubeurer »

Hallo Jorsch,
ich bin Eigner eines Trigano Silver und deshalb auch noch interessiert wie es Rapido Eignern ergeht. Zunächst würde ich dir raten herauszubekommen von woher der Wassereintritt herkommt. Es könnte beispielsweise die Verbindung zwischen Bug- und Seitenwand sein. Eventuell ein Rangiergriff oder das Fenster. Also von außen gründlich wässern bis es innen feucht wird.
Wenn du die Eintrittstelle gefunden hast würde ich von außen mit Dekalin abdichten. Das Holz kannst du , sofern es noch nicht verbröselt ist, sehr gut mit G 4 von Geier + Voss behandeln. Es ist ein Harz das in der Luft und mit Feuchtigkeit aushärtet.
Das behandelte Holz wird steinhart und ist stabiler als im Normalzustand.Von innen kannst du natürlich auch mit Dekalin abdichten sofern du an die Eintrittsstelle des Wassers herankommst. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beste Grüße
von neubeurer
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“