Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Taunusgeist
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Strandbuggy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30 DL 1989

Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von Taunusgeist »

Hallo :winkend:

Ich wollte meinen Dachkeder erneuern, da dieser mittlerweile sehr hart ist. Auch das Metallinlet war kräftig am rosten.
Problem ist folgendes. Der alte Keder war von außen verschraubt. Das ist aber garantiert nicht original. Das Kunstoffdach muß mit dem darunter liegendem Metallrahmen verbunden werden, daß ist soweit klar.
Aber wie ist die original Befestigung vom Keder am Dach? Nur über den Rand vom Hubdach stülpen?

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von ABurger »

Ankleben vielleicht?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Taunusgeist
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Strandbuggy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30 DL 1989

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von Taunusgeist »

Ankleben geht sicher. Lösungen gibt es einige.

Ich hatte die Hoffnung, daß mir ein Rapido Bestzer sagen kann, wie es im Original ist.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

geht es um die Gummidichtung, die unten am Hubdach sitzt und im zusammengeklappten Zustand auf dem festen Teil des Wohnwagens aufliegt, oder geht es um die Gummidichtungen innen in den Ecken des Hubdachs? Ich habe einen Rapido Club 32 und könnte mal nachschauen, wie das dort aussieht.

Die schwarze Gummidichtung, die unten am Hubdach sitzt, hat aus meiner Erinnerung ein anderes Profil als das auf deinem Foto.
Die Dichtungen innen in den Ecken sehen aus meiner Erinnerung ähnlich aus wie auf deinem Foto, sind aber beigefarben.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Taunusgeist
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Strandbuggy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30 DL 1989

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von Taunusgeist »

Moin. Das wäre super!

Es geht um die umlaufende Dichtung am Rand vom Hubdach, die im geschlossenem Zustand auf dem Wowa aufliegt. Die neue Dichtung entspricht genau dem Profil der alten Dichtung. Wobei man nicht weiß, welcher Vorbesitzer eventuell etwas geändert hat.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

bei meinem Rapido sieht die Gummikante wie folgt aus:

Bild


Das Foto habe ich von der Türseite außen/unten aufgenommen. Die beigefarbene Fläche im unteren Teil des Bildes ist das Innere des Daches; die runde Aluminiumkante oberhalb des Gummiprofils ist der Kasten der Markise.

Das Profil scheint sich tatsächlich von deiner Variante zu unterscheiden. Das Profil meiner Gummidichtung sieht etwa so aus wie bei diesem Kantenschutz. Die Abmessungen habe ich nicht verglichen - der runde Teil der Gummidichtung meines Hubdaches ist auf jeden Fall größer als bei dem verlinkten Kantenschutz.

Die Dichtung ist bei meinem Hubdach nicht verschraubt, sondern einfach aufgesteckt und vielleicht noch verklebt. Letzteres weiß ich aber nicht, da ich sie bisher noch nicht demontieren musste.

Ich kann mir vorstellen, dass du mit einer Suche nach "Kantenschutz Gummi" im www etwas Passendes findest und vielleicht ja auch in dem Shop, den ich verlinkt habe.
(Hinweis: Den Shop kenne ich nicht und habe dort noch nie bestellt, so dass ich über deren Qualität nichts sagen kann. Er war einfach bei meinen Suchergebnissen einer der ersten Links.)

LG und viel Erfolg!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Taunusgeist
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Strandbuggy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30 DL 1989

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von Taunusgeist »

Hmm, ok. Da wurde wohl mal ein anderer Keder verbaut. Ich habe eben diesen wieder gekauft. In der Annahme, es sei original. :roll:
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von p.ha »

Hoi,
bei meinem 42er sind von der Form her (Querschnitt) solche Profile verbaut:
https://www.hug-technik.com/shop/Klemmd ... -2132.html
Masse sind nicht ganz identisch, könnte aber gehen.
En Gruess
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
schludde
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2022 07:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi 90 Quattro
Camper/Falter/Zelt: Rapido 31 T
Wohnort: Odenwald

Re: Befestigung Dachkedergummi Rapido 30

Beitrag von schludde »

Da hier auch über die Dichtung innen am Hubdachteil gesprochen wurde, würde ich mich mal mit reinklinken.

Wir geht es um genau die beige Dichtung oben an den aufklappbaren Seitenwänden. Gibt es dich noch irgendwo her? Vielleicht sogar in beige?

Ich denke, das die über die Stärke der Seitenteile, wo die oberen Fenster eingebaut sind, draufgedrückt wird um dann die Ecken vor Durchzug und Schlagregen zu sichern.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :D
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“