Entfernen / Ersatz Holzleisten oben-innen Rapido CLUB 31 T

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Ein_Potti

Entfernen / Ersatz Holzleisten oben-innen Rapido CLUB 31 T

Beitrag von Ein_Potti »

Moin liebe Foren-Mitglieder,

nach vielen Jahren mit Zelt bin ich seit einigen Wochen zufriedener Beistzer eine Rapido Club 31T von Mitte 1995.
Diverse, altersbedingte Verschleißerscheinigungen konnte ich bereits überarbeiten/erneuern. Ein Thema liegt mir aber noch quer im Magen.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Oben im Innenraum als Abschlußleisten sind ringsherum insgesamt vier (Holz)Leisten (bei mir mit Folie belegt) montiert, die direkt oberhalb der Schränke verlaufen. So weit, so gut.
Meinem Vorgänger ist allerdings ein Kondenswasserschaden widerfahren, so dass sich bei allen vier Leisten eben sehr unschön diese Folierung/Beschichtung ablöst (er hat wohl auch noch versucht, das mit einem Föhn zu (verschlimm)bessern.

Frage nun an die Community: hat schon mal jemand diese Leisten entfernt? Da von der Sichtseite keine Schraublöcher zu sehen sind, vermute ich, dass diese Leisten evtl. mit Holzdübeln o.ä. am Dach dahinter angeleimt / eingeklebt sind.
Ich möchte diese Leisten nunmehr austauschen und dazu müssen diese raus - allerdings ohne Beschädigung der umliegenden Einbauten.

Da dies mein erster Beitrag hier ist, bin ich noch nicht sicher, wie ich Fotos einstellen kann.
Das werde ich aber noch versuchen, so dass ihr besser seht, was ich meine.
Vermutlich ist es aber auch so schon klar?

Danke vorab für hilfreiche Tipps und viele Grüße :zwinker:
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Entfernen / Ersatz Holzleisten oben-innen Rapido CLUB 31 T

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich besitze auch einen Rapido Club, aber die umlaufenden Holzleisten sind bei meinem Wohnwagen intakt, so dass ich sie noch nicht austauschen musste. Insofern kann ich dir zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen.

Wie das Hochladen von Bildern und deren Einbindung in einen Beitrag funktioniert, ist hier beschrieben.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Ein_Potti

Re: Entfernen / Ersatz Holzleisten oben-innen Rapido CLUB 31 T

Beitrag von Ein_Potti »

Danke, Anne :dhoch:
Das mit dem Bildern hochladen hat schon mal geklappt :hurra:
Jetzt noch einbinden ... Bild, Bild, Bild
Mal sehen, ob das auch direkt schon funzt.
besten Dank,
Dirk
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Entfernen / Ersatz Holzleisten oben-innen Rapido CLUB 31 T

Beitrag von ABurger »

Servuz.

Also ich würde alle faulen Leisten entfernen, erneuern und falls es der Besitzer so haben will, neu folieren
oder einfach nur ordentlich streichen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“