Trigano Silver 430

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von kakowo »

ach...man kann doch auch den Lapptop drehen ...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Tscharlie »

So und so sieht unser Equipmet jetzt aus:
Bild

Tata und versteckt im Bus ein kleines Motorrad :D

Bild




Tscharlie
Zuletzt geändert von Tscharlie am 08.01.2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Tom »

:hi:

Na das nenn' ich doch mal eine Weiterentwicklung! Die Kombination finde ich schon ziemlich klasse; keine Zuladungsprobleme, ausreichend Vortrieb und vor Ort das Mopped für Touren und Sightseeing. Toll!
Ein Nachteil ist möglicherweise, dass die teils recht kleinen Stellplätze in Südeuropa mal eben den WW und das Mopped aufnehmen und der Ducato woanders abgestellt werden muss. Aber wenn man ihn nicht ständig bewegt oder als Lager vor Ort braucht, ist das kein Problem, oder?
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Tscharlie »

Da wir nur außerhalb der Ferien fahren, eher bescheidene CP anfahren, werden wir da keine Probleme haben.

Tscharlie
Bibis Kärrele
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2010 12:35
Zugfahrzeug: Renault Megane
Camper/Falter/Zelt: Rapido Hubdach-WoWa 39 TD
Wohnort: Am Fusse der Schwäb.Alb

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Bibis Kärrele »

Hallo Hubi-Freunde!
Was bin ich froh, auch mal was von den HubdachWoWa zu hören.
Fahren selbst einen Rapido Club 39 TD, haben den WoWa mit der Zweier-Sitzgruppe im Heck genommen, falls mal ein Enkel dazukommt, der auch mit in WoWa schläft. Über Silvester war es soweit. Unsere 2,5jährige Enkeltochter ist hochbegeisterte Camperin und hat bei uns im WoWa übernachtet. Ich muß sagen, im Winter ohne Vorzelt und viel Schnee ist es eng im Rapido, aber wir haben es geschafft. Es war uns auch nicht kalt trotz Hubdach, dort ist der gefallene Schnee auch nicht geschmolzen.
So viel zur Wintertauglichkeit. Man müßte eben ein kleines Wintervorzelt haben, in dem man die nassen Winterstiefel (dort werden sie jedoch eiskalt) und dergleichen hinstellen könnte. Der WoWa ist klein, aber fein.
Gruß Bibi
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
Squeeky
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 11:06
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Toyota Hi-Ace 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430, (Rapido Export Matic 1983)
Wohnort: Gränichen, Aargau, Schweiz

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Squeeky »

Hallo,
vielen Dank erstmal für die ausführlichen Infos. Da wir nun nach über 20 Jahren Rapido-Export gezwungen sind, etwas Neues zu suchen, (der Export bräuchte für unsere Bedürfnisse einige Neuerungen :cry: ) sind wir auch auf den Silver gestossen. Leider ist die Grundfläche schon deutlich kleiner (verwöhnte Leute ;) ) aber da die Kinder nun nicht mehr oft mitkommen, würde das gehen. Nun eine Frage: eignet sich der Silver auch, um zu reisen, ich meine jeden Tag woanders, und wie schnell geht das Aufbauen?
Zuletzt geändert von Squeeky am 07.02.2012 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder stören und das ist gut so, denn nur eine sterbende Gesellschaft will in Ruhe gelassen werden.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Exfalter »

Hallo Squeeky,

ich antworte mal, auch wenn wir keinen Trigano Silver haben :mrgreen:...
Ein Hubdachcaravan ist an sich fertig, da gibt es nichts aufzubauen. Bei Ankunft Stützen runter, Trittstufe ausklappen und Hubdach hoch, dann Urlaub. Das Anheben des Hubdaches dauert bei unserem Eriba Touring ca. 10 Sekunden (wenn man sich die Zeit lässt und darauf achtet, dass die Fliegengaze nirgens eingeklemmt wird - wer grobmotorischer zu Werke geht, schafft es auch in 3 Sekunen :rofl: ). Was dann sonst noch ringsum zu machen ist (Strom anschließen, Gas anschließen, Stühle aufstellen, Vordach/Vorzelt aufstellen, etc.) ist natürlich vom eigenen Campingstil (minimalistisch vs. opulent) abhängig...

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Squeeky
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 11:06
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Toyota Hi-Ace 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430, (Rapido Export Matic 1983)
Wohnort: Gränichen, Aargau, Schweiz

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Squeeky »

Hallo Stephan,

wir haben uns den Eriba zuerst angesehen, weil er doch so schön klein ist. Leider ist er für unsere Teifgarage gerade 7 cm. zu hoch :cry:

Danke für die Hinweise, kann mir das noch nicht so vorstellen ;) Mit dem Export war da immer bauen zuerst... und schon gar nicht irgendwo auf einem Parkplatz :(

Wie ist das in Deutschland, bei uns in der Schweiz ist an vielen schönen Orten Campieren verboten, aber auf dem Parkplatz eine Nacht schlafen ist meist erlaubt, zumindest im Wohnmobil. Wenn man den Wohnwagen nicht abhängt vom Fahrzeug, auch im Wohnwagen. Man darf allerdings nichts (gar nichts) aufbauen. Insofern ist ein Hubdach schon in der Grauzone. Ist das in Deutschland auch so?

Könnte man im Silver schlafen, ohne das Dach zu heben? Weiss das jemand?

Squeekygrüsse
Kinder stören und das ist gut so, denn nur eine sterbende Gesellschaft will in Ruhe gelassen werden.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Nenette »

Hallo Squeeky,

man kann im Trigano Silver schlafen, ohne das Dach hochzuklappen. Man muss halt mit eingezogenem Kopf durch den WW laufen.
Solltest du ihn in einer Garage von 2m Höhe unterbringen müssen, dann musst du in den Papieren prüfen, ob er weniger oder mehr als 2m Höhe hat. Unserer (Bj 2006) war 2,06m hoch. Die Heutigen sind 1,98m hoch. Da gibt's wohl unterschiedliche Maße.


Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Exfalter »

Hallo Squeeky,

einen neuen Eriba Touring bekäme ich wahrscheinlich auch nicht mehr, weil die neuen Modelle noch etwas höher konstruiert sind. Auch die Preise sind etwas höher konstruiert. Allerdings nehmen sich da Trigano oder Eriba gegenseitig nichts. Eigentlich sind beide teuer (obschon es durchaus noch teurere Falter gibt!).
Wir haben auch schon mal in unserem Wohnwagen mit heruntergehubtem Dach geschlafen. Ist aber eher unbequem, weil ich selbst meine knappen 1,78m dann nicht entfalten kann. Das zählt wohl nicht zum Aufbau, sondern zur eigentlichen Nutzung. Aufbauten sind Campingstühle, Tisch, etc. Übrigens hat unser Wohnwagen eine fest montierte Klappstufe, so dass selbst da kein "Aufbau" stattfinden muss und man dieselbe nicht vergessen kann (was schon sehr vielen gestandenen Campern passiert ist).
Ach ja: Vom Parkplatzcamping sind wir mittlerweile auch weg. Wenn wir eine weitere Fahrt mit Zwischenübernachtung planen, fahren wir einen normalen CP an. Das wird schon vorher auf der Route ermittelt (das Internet hilft dabei sehr). Und da könnten wir hemmungslos aufbauen, wenn wir wollten :mrgreen:.

LG Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Tscharlie »

Wieder vom Winterurlaub zurück gibt es ein größeres Problem:

Die rechte Sitenwand-oben (Klappteil) löst sich von unten her auf. Da fehlen jetzt vorne gut 3-5 cm, das läuft dann flach aus und endet etwa an der hinteren Fensterkante. Im Juni 2011 war da noch nichts zu merken. Bei Abfahrt am 17. Dezember 2011 war klar da ist ein Problem um das wir uns kümmern müssen, aber das hat sich in 3 Wochen rapide verschlechtert.

Na erstmal sehen was die Firma Gandl sagt.

Der Trigano 430 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt!

Tscharlie
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Re: Trigano Silver 430

Beitrag von Tscharlie »

Hallo,

nachdem im letzten Winterurlaub das rechte Seitenteil wegen Faulheit fast rausgefallen ist haben wir heute das neue Teil eingebaut.
Die Brösel sind jetzt trocken :rolleyes:
Bild

Die Bröselunterseite, aber jetzt auch trocken.
Bild


Mühsam die Aluleiste von der neuen Seitenwand abgepfriemelt, Dank Sikkaflex geht sonst gar nichts.

Bild

Jetzt strahlt er wieder der Trigano.

Tscharlie
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“