Dach Isolierung nass beim Club 32

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Jorn
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2021 11:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Rapido club 31 DL evolution

Re: Dach Isolierung nass beim Club 32

Beitrag von Jorn »

Hallo Bernd,

Ich und meine Frau Petra haben vor ca 2 Jahren einen Rapido club 31 gekauft und 2 sehr schöne Urlauben damit verbracht (dann kam Corona)
Jetzt wollen wir bald wieder losfahren, habe aber gemerkt dass die Oberseite (Aussenhaut) vom Hubdach lose ist, bzw ein bischen wabbelig wenn ich hier und da darauf drücke.
Es fühlt sich nicht nach Wasseransammlung an.
Die unterseite ist stabil, Griffe fest und lässt sich gut öffnen und schließen.

Daher meine Frage: könntest du mir vielleicht genau sagen wie das Dach aufgebaut ist?
Das wäre super hilfreich für mich um zu beurteilen ob wir hiermit so im Urlaub fahren können, oder ob ich es komplett (wie du) neu aufbauen müsste.
Schöne Grüße aus dem bergischen Land,
Jorn und Petra
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Re: Dach Isolierung nass beim Club 32

Beitrag von Lodjur »

Hallo Jorn, wenn sich die „Aussenhaut“ wabbelig anfühlt wäre ich misstrauisch. Das Dach ist ja aus GfK und die Oberseite ist eine wirklich dünne Schicht. Stabilität bekommt die durch die angeklebten Inneren Schichten, Die Verbindung scheint sich also zu trennen bzw. voneinander zu lösen ( Verdacht.) Von Innen nach Aussen( wenn ich mich noch richtig erinnere war eine PVC Folie in Holzdekor dann eine dünne Schicht so ein weisses fusseliges Vlies. Dann eine Schicht Sryropor und dann eine etwas dickere Schicht bzw. eine Platte aus gepressten Holzfasern. Nicht hart wie eine Spanplatte sondern so 3/4weich. Dies Platte war von der Unterseite an der Dachhaut verklebt. Stabilisiert wurde das von einem umlaufenden Rahmen (gehobelte Dachlatten) Diese Holzfaserplatte war bei mir zu 80% in Auflösung begriffen. Die hatte sich zusammen mit dem weissen nicht wasserlöslichem Vlies zu einer fiesen Pampe gewandelt. Da alles luftdicht verklebt war hatte sich über die Jahre unter Luftabschluss da viel Kondenswasser? gesammelt. Plötzlich hing die Decke durch und es gab einen kleinen Riss durch den dann literweise schwarze Brühe austrart. Erstaunlicherweise nicht stinkend.
Gruss auch aus dem Bergischen
Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
Jorn
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2021 11:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Rapido club 31 DL evolution

Re: Dach Isolierung nass beim Club 32

Beitrag von Jorn »

Hallo Bernd,
Vielen dank für die hilfreichen Info's !
Wir fahren nächstes Wochenende in den Urlaub und werde dann (leider) doch mal versuchen das Teil vorher neu auf zu bauen.

Bin mal gespannt, ob sich da auch Feuchtigkeit angesammelt hat.
Ich hoffe, ich nerv dich nicht mit meine Fragen, aber deine Erfahrung ist mir viel wert, hier aber die 2 letzte :
Wenn das Dach abgebaut ist, wie bekomme ich die Innenseite (Dachhimmel) ab?
Wie bekomme ich wieder eine leichte Wölbung im Dach eingebaut, so dass sich keine Pfützen bilden?

Bin mal gespannt, wie es läuft, werde auf jeden Fall hier in Forum mal darüber berichten.

Schönen Gruß aus Durbusch, (bin selber öfters in Much, habe Bekannte in Oberdreisbach-Höhe)
Jorn
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Re: Dach Isolierung nass beim Club 32

Beitrag von Lodjur »

Moin Jorn, da mein Dach ja innen quasie in Auflösung begriffen war blieb nur Gewalt . Sprich als das Dach auf dem Boden lag, hier wichtig!!! (unbedingt die Fläche vorher säubern und am besten mit einer Decke oder dünnen Schicht Styropur oder etwas anderem weichem abdecken. Ein kleines Steinchen reicht schon ein Loch in die dünne Dachhaut zu drücken wenn du in dem Dach rumläufst) Ich habe also umlaufend die Folie aufgeschnitten und dann den halb verfaulten Inhalt, übrigends auch die Holzlatten die auch fast komplett morsch waren, rausgepuhlt. Da ich den WW nicht zum Reisen nutze sondern nur als feste Schlafstelle bei Bogen Turnieren und Veransstaltungen habe ich das Dach nicht neu mit Isolierung und allem aufgebaut. Alles gesäubert und dann mit Sikaflex ein Gitterwerk aus 9 mm Siebdruckplatten (Streifen von 20 cm Breite) von innen direkt auf die Dachhaut aufgeklebt. Dazu einen neuen umlaufenden Rahmen aus gehobelten Latten. Dann von innen und Aussen mit Flüssigkunststoff beschichtet. Bis jetzt ist alles dicht. Wenn du mir deine Mailadresse schickst (per PN oder forumseigener Mailfunktion) maile ich dir ein paar Fotos die ich noch habe. Bilder hier einstellen sind hier irgendwie kompliziert ;-) Bin ich anscheinend zu blöd zu ;-)
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 12.06.2021 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
nicht nur drüber reden...machen!
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Dach Isolierung nass beim Club 32

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
Lodjur hat geschrieben: 12.06.2021 11:34 Bilder hier einstellen sind hier irgendwie kompliziert Bin ich anscheinend zu blöd zu
hier ist beschrieben, wie Bilder hochgeladen und anschließend in Beiträge eingebunden werden können.

Es wäre schon klasse, wenn du Fotos ins Forum stellen würdest, damit auch andere mit ähnlichen Problemen sehen können, wie du es gelöst hast.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“