Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von chxy »

Ahoi, also nach inzwischen 2 größeren Touren mit unserem Rapido CP42, sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen. Nun mein Anliegen...

Kleine Vorgeschichte, nach dem Kauf und der Abholung des Rapido in Koblenz ( 2 std. Fahrt ), ist mir erst zuhause aufgefallen, dass der Kotflügel/ Türseite kaputt / mehrfach reinrissen ist. Offensichtlich ist das Rad durchgeschlagen und hat den recht dünnen Kunststoffkotflügel nach innen hin durchgeschlagen. Ich habe beim Kauf nicht unter das unterste Brett im Schrank geguckt...offensichtlich ein Fehler ! denn nur dort erhält man Einsicht auf den Kotflügel. Recht dünnes Plastikelement, man konnte von Innen somit direkt auf den Reifen schauen. Nett um das Reifenprofil zu kontrollieren, aber insgesamt wenig sinnvoll. Zum glück hat es bei der Nachhausefahrt vom Händler nicht geregnet und es ist nichts nass geworden. Also nicht groß angestellt und die
Sache mit Blechen, Nieten und Dichtmasse ganz ordentlich repariert, er war wirklich mehrfach eingerissen. Andere Seite natürlich auch kontrolliert - alles in Ordnung dort - wobei man die andere Seiten nur von außen kontrollieren kann hier ist innen alles mit Holzverkleidungen zugebaut. Warum nur die Türseite betroffen war ? keine Ahnung, weil mehr Gewicht auf der Seite ? wegen 3x2 m Markise am Dach ? Zufall ? unklar...

Hätte es geregnet, wäre ein erheblicher Wasserschaden eingetreten, ich kann also nur empfehlen die Kotflügel regelmäßig zu kontrollieren, da das Spritzwasser vom Reifen sofort in den Innenraum geschleudert wird und bei einer längeren Fahrt erhebliche Wassermassen in den Innenraum gefördert werden können !

Soweit sogut...meine eigentliche Angelegenheit....der ganze Wagen liegt extrem tief...zwischen Innerem Kotflügel und Reifen passt quasi nichtmal eine Handbreit ( so sehen alle Rapido Club Modelle aus finde ich...besonders die 42er ...nur am 32er sieht es etwas entspannter aus mM.)...also ab zur Waage, weil ich mal wissen wollte was er drauf hat...1060 kg waren es letztlich, aber reisefertig....1000 darf er....also noch ein paar Sachen rausgeräumt, aber der extrem tiefe Stand bleibt natürlich, das Deichselrad / Gummi-Schlauchversion ist in der höchsten Position nur ein paar cm über dem Boden und setzt bei Pöllern/ großen Huckeln auch gerne mal auf...Fahr - Technisch, also auf der Autobahn ein absoluter Knüller - der Wagen liegt quasi wie ein Brett, aber die offensichtlich serienmäßige Tieferlegung finde ich fast schon übertrieben...man muss extrem aufpassen, dass der Wagen nicht irgendwo aufsetzt, ich will ja auf einem Campingplatz keine Smart - Repair durchführen sondern Urlaub machen und man muss schon sehr auf die Pisten aufpassen mit diesem Wagen...Mit der Beladung oder hat es nichts zu tun...der Wagen liegt einfach so extrem tief....
Ich würde mir eine Einstellung / Höherstellung wünschen...bei der Reparatur, ist mir links von der Bremstrommel eine Verschraubung an der Achse zum Rad hin aufgefallen, bei der es so aussah, als könne man dort verschiedene Positionen wählen / Einstellungen mittels verschiedener Verschraubung vornehmen...

also ? hat irgendwer sich da mal mit auseinandergesetzt ? da Ahnung von ? bekommt man die Kiste höher ? wenn ja wie ?

VG an alle !
chxy
Zuletzt geändert von chxy am 15.08.2016 13:00, insgesamt 9-mal geändert.
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von Per »

chxy hat geschrieben:Offensichtlich ist das Rad durchgeschlagen und hat den recht dünnen Kunststoffkotflügel nach innen hin durchgeschlagen.
Wahrscheinlicher ist ein Reifenplatzer.
chxy hat geschrieben:Warum nur die Türseite betroffen war ?
Falls es wirklich am Durchschlagen liegt: rechts ist der Fahrbahnrand und manchmal sehr uneben...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von chxy »

Also beide Reifen sind mit gleichem DOT versehen, somit schließe ich einen Reifenplatzer eher aus...
Zuletzt geändert von chxy am 15.08.2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von SUBARU »

Salut Christian
Die Club liegen schon sehr tief das hab ich auch schon gedacht wenn ich einen von der Seite sehe. Kann es aber dennoch sein das die Gummielemente deiner Achse, nehme mal an du hast eine Gummifederachse drunter, ausgenudelt sind? Diese Elemente lassen mit der zeit nach. Das hab ich mal im Caravaning gelesen as sich mit den Jahren diese Gummielemente nachlassen.http://www.caravaning.de/ratgeber/achsgummis-am-wohnwagen-tauschen-fuer-neue-hoehe-und-komfort-6646851.html Gründe gibt es viele von überladung einseitiger Belastung usw. Ein Tausch sei möglich wenn man dem Caravaning bericht glauben darf und die wirkung sei wieder gegeben.

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von Raclet156 »

Beim Rapido ist doch keine Baumarkt Achse verbaut (Gummi gelagert)
da sind Drehstäbe in der Achse die bestimmt eingestellt werden müssen sind doch auch an den Enden Schmiernippel zum Abschmieren der Achse
Gleich hinter dem Anker Blech der Narbe
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von chxy »

Ja, man kann die Drehstabachse wohl einstellen, soweit bin ich auch schon...allerdings soll das wohl eine relativ aufwändige Aktion sein, nach meinen bisherigen Recherchen...
man müsste mal jemand konkretes haben, der sich damit auskennt oder das schonmal gemacht habt....mmmh
Zuletzt geändert von chxy am 17.08.2016 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von Per »

chxy hat geschrieben:Also beide Reifen sind mit gleichem DOT versehen, somit schließe ich einen Reifenplatzer eher aus...
Naja, sicherheitshalber beide gewechselt...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von Raclet156 »

Ruf mal in München an der wird Dir bestimmt weiter Helfen hat Rapido verkauft
http://www.caravan-jocher.de/
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )

Beitrag von Nenette »

Hallole,
dass er so tief liegt, hat damit zu tun, dass er unter 2m Höhe bleiben soll, damit er a) in einer Garage geparkt werden kann und b) in Frankreich keine Mautgebühr für ihn anfällt.
Viele Grüße,
Nenette
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“