Hubdachwohnwagen Fleurette Tamaris 42

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Hubdachwohnwagen Fleurette Tamaris 42

Beitrag von CramerTorte »

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen ob jemand erfahrung mit dem Hubdachwohnwagen Fleurette Tamaris 42 hat.
Hab einen in aussicht aber finde kaum Info zu dem Modell.

Danke
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Hubdachwohnwagen Fleurette Tamaris 42

Beitrag von Franzose »

Hallo Thorsten,

der ist fast genau so wie der Rapido Club 42 CP.
Meines Wissens nach, wurde der gebaut, nachdem Rapido die Produktion eingestellt hat. Danach hat dann Trigano übernommen.
Hier gibt es den Trigano Rubis und aktuell die Silver.
Grüße

Manfred (Franzose)
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Hubdachwohnwagen Fleurette Tamaris 42

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

wir haben sehr lange nach einem gebrauchten Hubdachwohnwagen gesucht und uns dabei alle möglichen Modelle angesehen, u.a. auch welche von Fleurette. Mein Eindruck war,genau wie bei den Rapido, dass die Qualität nicht so toll ist und einige ziemlich skurrile Lösungen vorhanden sind (z.B. Cassettentoilette, die aber trotzdem über den Innenraum entleert werden muss). Uns hat außerdem gestört, dass sie bei eingeklapptem Hubdach sehr niedrig sind (der wg. der französischen Autobahnmaut geschuldeten Höhe von nur 200 cm) und damit selbst bei eingezogenem Kopf nicht nutzbar sind (z.B. bei Zwischenstopps).

Unsere Favoriten waren dann Kip Kompakt und Eriba Touring, gekauft haben wir gerade vor ein paar Wochen einen Eriba Touring, wohl wissend, dass die auch ihre Macken und Schwachstellen haben.

Viele Grüße

Bernhard
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Hubdachwohnwagen Fleurette Tamaris 42

Beitrag von Nenette »

Hallole,
als Ex-Besitzer von Trigano Silver kann ich sagen, dass wir den Wagen bei Zwischenstopps nicht zu niedrig fanden. es war erträglich und das Dach ist schnell ausgeklappt, wenn es unbedingt sein muss. Ich weiß nicht, ob der Eriba höher ist. Der Trigano/Fleurette ist ja auch tiefer gelegt als der Eriba.
Die Toilette war bei uns von außen zu entleeren, auf den Videos von Fleurette sieht das auch danach aus. Das muss man sich dann genauer ansehen.
Vermutlich würden wir aber auch eher einen Eriba nehmen, wenn wir jemals wieder einen Wowa kaufen.
Was du auf jeden Fall anschauen solltest, sind die Verschraubungen des Schranks in der Wand, das war bei unserem eine echte Schwachstelle. Die Schrauben haben sich aus dem Holz gelöst. Außerdem war eines unserer Fenster (das große an der Essecke) schlecht befestigt und wir hatten mehr als einmal die Scheibe in der Hand und mussten auf die Suche nach den Haken gehen.
Ein anderes Problem war das große Klappdach, das manchmal nur mit großer Mühe und Leiter zuging. Die Bolzen, die beim "Fallenlassen" automatisch das Dach verschließen sollen, haben nicht in die Löcher gefunden. Das hat Eriba viel besser, da manuell von innen, gelöst.
Wir sind nur wieder zurück zu Holtkamper, weil wir die Fahrerei mit Wohnwagen überhaupt nicht mochten und weil der Wohnwagen entgegen unseren Erwartungen nicht schneller auf- und abgebaut war als unser Falter.
Viele Grüße,
Nenette
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: Hubdachwohnwagen Fleurette Tamaris 42

Beitrag von CramerTorte »

So wie einige ja schon wissen, haben wir uns gestern den Fleurette Tamaris 42 geholt.Bilder werden folgen.
Der Wagen ist aus zweiter Hand. Erstbesitzer war ein junger Mann BJ. 32. Er hatte den von einem Händler aus Mönchengladbach 1998 für Schlappe 27.900 DM gekauft und im Jahr 2003 das Vorzelt für 981 Euro. Im Jahr 2006 hat er den Fleurette bei dem besagten Händler wieder abgegeben. Nach kurzer zeit wurde er von einem jüngeren Ehepaar aus Mönchengladbach gekauft die diesen dann bis gestern hatten.(Sie fuhren damit 2-3 Wochen im Jahr weg). Der Wagen steht gut da ,klar ein paar Schönheitsfehler aber nichts großes. Ich bekamm noch ein zweites Vorzelt dazu , einen neuen WC Sitz (war bei der WC Kasette vor einem Jahr dabei) den Heckträger für zwei Fahrräder und und und. Also vom gesamt Packet her war es in ordnung. Die Ecken sind trocken, es ist nichts weich ,es richt nichts Muffig, alles gut. Zu guter letzt bekam ich einen Ordner mit den Original Papier kram von 98. Prospekt Angebot allen bedienungsnaleitungen von der Heizun über Kühlschrank Vorzelt usw. Also ich denke mal ich habe nichts falsch gemacht. Der Wagen war jedes ja beim Händler zur Kontrolle. Das einizige was ich machen muss, ist die Handbremse, die muss ich nachstellen. Über das Abholen in Mönchengladbach behalte ich still schweigen da es echt Kacke war und euch bestimmt nicht interessiert.
Friederike und ich freuen uns über unser neues Heim und die beiden Jungs erst recht. Hoffe auf ein Paar schöne Urlaube.
MFG Thorsten
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“