Reifen für Rapido Golf 320 alternative Größe

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Rob5000
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2014 07:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Combo
Camper/Falter/Zelt: Rapido Golf 320
Wohnort: Norddeutschland

Reifen für Rapido Golf 320 alternative Größe

Beitrag von Rob5000 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir letztes Jahr im Herbst einen Rapido Golf 320 Bj 1983 gekauft, den ich gerade herrichte. (Jedenfalls ist das die Bezeichnung, die ich herausgefunden habe, im Brief steht nix).
Das Projekt weitet sich gerade etwas aus...
Meine Frage bezieht sich auf die Reifen.
Ich möchte neue Reifen aufziehen. Eingetragen ist die Größe 145 R 15 72J, die aber inzwischen relativ selten geworden sind.
Dagegen gibt es z.B. Reifen der Größe 145/65 R15 wie Sand am Meer.

Da es ja nur ein Anhänger ist, frage ich mich, ob man so etwas einfach eintragen lassen kann.
Frage wäre auch, welche Reifen mit den originalen Felgen kompatibel sind.
Könnte man 145/65 R15 überhaupt auf die Felgen drauf machen oder passen die gar nicht (bzw: beziehen sich die 15 zoll auf die Felge oder den Reifen-Aussendurchmesser?)

Hat jemand Erfahrung damit? wie geht man vor?
Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rapido kann ich wahrscheinlich vergessen bei der alten Kiste?

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
MYKJA
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 10.11.2007 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW Touring
Camper/Falter/Zelt: KIP Sunline
Wohnort: Raum Koblenz

Re: Reifen für Rapido Golf 320 alternative Größe

Beitrag von MYKJA »

Hallo,
die Felgengröße wäre auch noch gut zu wissen.
Eine 4J13 von einem Esterel (FTF Achse) hat die Reifengröße 145/80/13.
Auf Bildern sieht es so aus, als ob eine FTF Achse montiert ist.
Eventuell dein Anliegen bei einem TÜV Ingenieur der sich mit Wohnwagen auskennt vorsprechen.
Hat mit bei Umbau geholfen.
Ich habe jetzt Felgen 4J13 mit 175/70 /13 montiert.

Schau dir mal bei Trailerparts 24 Seite an


Gruß Achim
:camp1
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Reifen für Rapido Golf 320 alternative Größe

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Robert,

die 15 in der Reifenbezeichung bezieht sich auf die Felge (15"-Felge) auf die der Reifen aufgezogen werden kann. Grundsätzilch würde ein 145/65 R15 auf deine Felge passen, wenn sie für einen 145R15 oder 145/80R15 gemacht ist.
Die Zahl hinter den Schrägstrich sagt etwas über die Höhe der Reifenflanke im Bezug zur Reifenbreite aus. In dem Fall hat die Reifenflanke eine Höhe von 65% der Reifenbreite (145 cm). Standard ist 80%, also 145/80R15 was das gleiche ist wie 145R15. Man lässt die 80 dabei nur einfach weg, da es sich um den Standardwert handelt.

Ich habe zwei Reifen von recht unbekannten Herstellern unter den Größen 145/80R15 und 145R15 (als 77T, also mehr als du brauchst) gefunden. Die Preise sind wieder erwarten durchaus zivil. Den 145/65R15 haben tatsächlich fast alle Hersteller im Programm. Es scheint sich um einen Reifen zu handeln, der u.a. auf dem Smart gefahren wird.

Um die Frage zu klären ob du alternativ auch einen 145/65R15 aufziehen kannst, solltest du ggf. mal beim TÜV nachfragen. Der Radumfang würde bei einem Reifen mit niedrigerem Querschnitt etwas geringer. Ob die Bremsabstimmung dann noch o.k. wäre kann ich nicht sagen. Eine eindeutige Klärung bekommst du eben nur von fachkundiger Seite, also dem (Achsen-)Hersteller oder dem TÜV,
Einfacher wäre es sicherich die Originalgröße 145/80R15 aufziehen zu lassen. Hier mal die Reifen die ich in der Größe gefunden habe: http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/145-0-R15/0/False/False/none/145-R15-77T-CX668/15062192 und http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/145-80-R15/0/False/False/none/145-80-R15-77T-SX608/15099935.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“