Diverse Teile gesucht (Neu hier :) )

UdoMartens89
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2021 13:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf IV
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic

Diverse Teile gesucht (Neu hier :) )

Beitrag von UdoMartens89 »

Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Heinemann Variomatic gekauft. Baujahr 87.

Mich würden verschiedene Themen interessieren. Erstens Teile:

Ich benötige einen Befestigungsstift zum einrasten vom Hauptzelt (Stift mit schwarzer Kappe). Außerdem hat ein Radkasten ein Loch. Wo bekomme ich einen neuen her? Weiß das jemand?

Zweitens Unterlagen:

Ich habe zu meinem Variomatic ein paar Originalunterlagen bekommen. Ich habe hier im Forum gesehen, dass öfter Unterlagen gesucht werden (z.B. Aufbauanleitung Vorzelt). Vielleicht könnte ja hier eine Sammlung von Originalunterlagen angelegt werden? Jeder der etwas hat könnte dies ja teilen und alle würden profitieren :)

Bin auf eure Meinungen gespannt. Gruß aus der VW-Stadt :)
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.04.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelzeile angepasst auf das eigentliche Anliegen. Für Vorstellungen gibt es ein eigenes Forum. Dort dann aber bitte keine Fragen stellen. ;-)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neu hier :)

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Udo,
bei deinen Radkästen bleibt dir leider nur das Loch zu flicken oder selber neue Radkästen zu bauen.
Den Downloadbereich gibt es hier im Forum: https://klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=11
Dieser wird allerdings nur recht wenig genutzt ( ist wegen Urheberrechten evtl. auch etwas schwierig) und steht neuen Mitgliedern auch nur begrenzt zur Verfügung. (War zumindest mal so)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neu hier :)

Beitrag von Munatacker »

Hallo Udo :hi:

Lieber "Namensvetter" willkommen hier im Forum.
Ersatzteile für so alte Falter und Klapper ist immer recht schwer
zu bekommen, vor allem wenn sie nicht mehr gebaut werden.


Schöne Grüsse von den Martens
aus dem Münsterland
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
UdoMartens89
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2021 13:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf IV
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic

Re: Neu hier :)

Beitrag von UdoMartens89 »

Ok vielen lieben Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Auf den Downloadbereich habe ich anscheinend Zugriff. Ich werde dort dann in der nächsten Zeit mal meine Unterlagen hochladen, wenn sie eingescannt sind.

Was die Ersatzteile angeht: Ich habe auch nicht erwartet, dass es viele Hersteller gibt, die noch explizit für mein Modell Teile fertigen. Ich hatte gehofft, dass es "Dopplungen" gibt. Also dass ich Teile von anderen Herstellern verwenden kann, weil Sie baugleich oder ungefähr baugleich sind.

Da dies überhaupt der erste Anhänger ist, den ich besitze ist die Erfahrung bei mir leider auch nicht vorhanden.

Viele Grüße aus der VW-Stadt :)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neu hier :)

Beitrag von ABurger »

Servus Udo!

Dein Heinemann ist so jung, da wirds selbst mit "Doppelungen" schwierig.

Explizit bei solchen Kleinteilen, wie einen Sicherungsstift, die man ja eigentlich selbst nicht zuhauf liegen hat,
wirste wohl eher im Eisen- bzw. Schraubenfachhandel fündig oder Du gehts den Weg zur Drehbank.

Passende Kotflügel oder innenliegende Radhäuser würden mich zu einem Zubehörhändler für Anhänger führen.
Original ... schier unmöglich, sowas zu finden.

Allenfalls kannst Du ja mal versuchen, über die "Kleinanzeigen" hier im Forum ein Suchinserat einzustellen,
am besten gleich mit einer treffsichern Überschrift wie "Sicherungsstift / Kotflügel für Heinemann"
und nicht "Suche Kleinteile" ... Denke, Du verstehst, was ich meine?

Hier in der Vorstellungsrunde ... da guckt nicht jeder rein ...

Viel Glück und vor allem noch viel Spaß!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Diverse Teile gesucht (Neu hier :) )

Beitrag von Jugger64 »

UdoMartens89 hat geschrieben: 12.04.2021 09:37 Mich würden verschiedene Themen interessieren. Erstens Teile:

Ich benötige einen Befestigungsstift zum einrasten vom Hauptzelt (Stift mit schwarzer Kappe).
Zeig doch bitte mal ein Bild davon, damit sich das auch Nicht-Heinemann-Besitzer vorstellen können.
UdoMartens89 hat geschrieben: 12.04.2021 09:37 Außerdem hat ein Radkasten ein Loch. Wo bekomme ich einen neuen her? Weiß das jemand?
Ich erinnere mich dunkel, dass dieses Thema mehrfach diskutiert wurde und mal jemand geraten hat sich im Gastronomie-Bedarf umzuschauen. Es gibt dort Einsätze für Warmhaltetheken, wie man sie aus Kantinen kennt. Sie sind aus Edelstahl und werden in der Theke in ein Wasserbad gehängt. Es gibt sie in diversen Längen, Breiten und Tiefen. Umgedreht würden sie einen sehr haltbaren Radkasten abgeben, wenn es zufällig einen mit passenden Abmessungen gibt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diverse Teile gesucht (Neu hier :) )

Beitrag von Atilla »

Hallo Udo, am einfachsten wäre es einen Schlachter in NL zu kaufen. Da bekommt man eigentlich sehr gute Wagen für kleines Geld. Und ich meine wirklich kleines Geld! Vor Corona waren super Anhänger für 100-200€ zu haben. Aktuell habe ich keine Ahnung.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Heinemann“