Heinemann: Sehr gut erhalten oder Tipp für Neuanschaffung Alternative

Charly007
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2011 10:55
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C-Klasse-Kombi 320 CDI
Camper/Falter/Zelt: Traum: Hubdachwohnwagen
Wohnort: Bayern

Heinemann: Sehr gut erhalten oder Tipp für Neuanschaffung Alternative

Beitrag von Charly007 »

Hallo Forum-Gemeinschaft.

Eine etwas aussergewöhnliche Bitte geht in die Runde.
WIR waren absolute Heinemann-Liebhaber (5 Jahre 1994 - 1999) und haben den
Zeltcaravan aus Platzgründen verkaufen müssen. Unsere Tochter, die damals mit dem
Heinemann groß geworden ist, hat nun den großen Wunsch an Papa/Opa ihr mit
Rat und Tat zur Seite zu stehen, um für 2020 einen Klappcaravan zu erwerben.

Nun die Bitte an Euch:
1. hat jemand einen Tipp für einen sehr gut erhaltenen Heinemann (max. 2. Hand)?
2. welche Firma und welches Fabrikat ist Eurer Meinung (zumindest) vergleichbar?

Wir wollen zweigleisig fahren und nach der Feriensaison nach einem guten
Gebrauchten schauen; sind aber auch bereit im Januar auf der Stuttgarter
Messe, einen Neuen zu ordern.

Um dort nicht völlig im "Wald" zustehen, die Bitte um Eure Ratschläge und Empfehlungen.
Zugfahrzeug ist ausreichend; Klappcaravan für: 2 Erw. und 2 Kinder der Opa bleibt zu Hause :-)

Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Tipps, sind schon gespannt.
Sonnige Sommergrüße
Charly
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Heinemann: Sehr gut erhalten oder Tipp für Neuanschaffung Alternative

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Charly,

bei den Heinis kenn ich mich nicht aus (hatten noch keinen).
Also wollt ihr im Wintersemester einen kaufen, ( da sind die Preise gebraucht wieder etwas günstiger.)Muß es ein neuer sein , da würde ich doch eher einen jungen gebrauchten nehmen anstatt einen teuren Neuen.
Heinis haben ja einen festen Kasten/Deckel. Soll es wieder einer mit festen Deckel werden?
Die Heinis sind ja keine Schnellfalter?? oder.
Trigano oder SK oder Raclet ??
Gruß Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Charly007
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2011 10:55
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C-Klasse-Kombi 320 CDI
Camper/Falter/Zelt: Traum: Hubdachwohnwagen
Wohnort: Bayern

Re: Heinemann: Sehr gut erhalten oder Tipp für Neuanschaffung Alternative

Beitrag von Charly007 »

Servus Robbie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, die erste und bisher einzige, das Thema ist wohl zu speziell und die Heinemann-Revival zu veraltet.
Wir werden nun in Stuttgart im Januar auf die Messe gehen und uns einen Eindruck holen, es eilt ja nichts ... ausserdem gibt es ja noch
die "Gebrauchten"; aber da wird so mancher Weg umsonst sein ... schau mer mal.

Fester Deckel und Schnellfalter, das ist Pflicht ...

Danke Dir und alles Gute.
Charly
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Heinemann: Sehr gut erhalten oder Tipp für Neuanschaffung Alternative

Beitrag von LiMaMa »

Flyer erfüllt die Bedingungen ... allerdings nur noch gebraucht zu bekommen.
Überarbeitet und mit neuem Zelt bei Holtkamper direkt, günstiger über Marktplaas.

Was verstehst Du den unter Schnellfalter? Ich kenne diese Bezeichnung nur für Einseitenklapper wir 3dog und Campwerk.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Heinemann: Sehr gut erhalten oder Tipp für Neuanschaffung Alternative

Beitrag von Atilla »

Hallo Charly,
eigentlich kann man euch nur den Tip geben, euch auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Modelle Heinemann Z572 V-Deichsel oder mit Rohrdeichsel Z571 / Z570 / Z470. Alternativ Holtkamper Family. Aktuell ist einer bei Ebay-Kleinanzeigen für 1450€ drin. Bei Holtkamper ein NOS- Neuzelt kaufen und du hast für 3450€ einen tollen Zeltcaravan mit "neuem" Zelt, neu verzinktem Gestänge und gutem Wagen. Anhänger halten "ewig", demzufolge kann da natürlich eine Reparatur kommen aber eher unwahrscheinlich. Alternativ käme auch noch ein Holtkamper Feluka in Frage. Müsste man mal bei Holtkamper anfragen, ob die dafür auch noch Zelte rum liegen haben.

Ich selber bin auch ein absoluter Heinemann Fan. Gerade die späten 570er als C21 sind einfach nur toll und groß. Ganz selten findet man auch den 572er als 21er.
Wir suchen seit ca. 1,5 Jahren eine Alternative. Es gibt sie im Neuwagenbereich nicht :!: :!: Die einzige Marke die für uns in Frage kommt ist Cabanon. Da stimmt unserer Meinung nach Qualität und Preis. Allerdings ohne festen Deckel und fast nur mit Rundbogengestängen. Einzig der Cabanon Safari hat ein "normales" Gestänge.

Das auf der Messe einfach einen neuen Kaufen finde ich etwas gewagt. Vor allem was? Ähnliche Modelle gibt es in D nur von Trigano. Allerdings ist der Händler für D eine zweifelhafte Adresse und die Modelle von Trigano sind Qualitativ (m.M.n.) nicht dem Preis entsprechend.

In NL sieht die Sache schon anders aus. Mehr Modelle und ein riesiger Gebrauchtmarkt. Ich würde euch die Suche auf Marktplaats.nl empfehlen. "Vouwwagen" suchen. Ein Aart Kok Tundra käme mir da spontan in den Sinn. Macht doch einen Herbst- oder Osterurlaub in NL und schaut euch da die verschiedenen Modelle an.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Heinemann: Sehr gut erhalten oder Tipp für Neuanschaffung Alternative

Beitrag von LiMaMa »

@Alex: hast Du die verschiedenen Cabanon Modelle schon live gesehen?
Auf dem Platz, auf welchem wir die letzten zwei Wochen standen gab es unendlich viele davon ... das Problem bei den Rundbogenzelten ist in meinen Augen: die Höhe wird nach vorne immer weniger, d.h. ein großer Mann kann ggf. unterm Sonnensegel nicht mehr entspannt aufrecht stehen.
Das Safari stand auch da, da kann ich verstehen, wenn man sich verliebt - sieht toll und spannend aus (einfach anders) ... allerdings sind sehr viele Abspannpunkte nötig um es sauber zum stehen zu bringen - das finde ich schade und unpraktisch.

Soweit ich weiß, näht Holtkamper tatsächlich für alle Falter die Zelte nach ... sie haben also keine Zelte rumliegen, sondern die Schnittmuster und arbeiten sie neu - was dies dann allerdings kostet kann ich nicht sagen (muss wahrscheinlich gut überlegt werden, ob es sich lohnt).
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Heinemann“