Welcher Mückenschutz?

Auflistungen zu Ausrüstung und Reiseapotheke.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Welcher Mückenschutz?

Beitrag von Rod »

Hallo,

nichts nerviger als ne Mücke nachts im Innenzelt. Angespannt horcht man auf das näher kommende Geräusch, beherscht sich bis das Mördervieh auf der Backe sitz und haut sich dann auf selbige, in in der verzweifelten Hoffnung den Plagegeist zu erwischen. Unruhige zwei Minuten später hört man den Lieblingsfeind wieder im Anflug. Dann ... siehe oben. ;)

Nach einem Test haben wir uns vor ein paar Jahren für "Autan Family Milch" entschieden. Laut Warentest (??) ist die Milch wirksam und hat wenig Nebenwirkungen. Man muss sich aber ordentlich damit einschmieren, was zunächst unangenhem ist, da alles klebt. Nach wenigen Minuten zieht die Milch aber ein und ist relativ angenehm. Die abschreckende Wirkung ist nach unserer Erfahrung gut, wir haben dann fast keine Stiche mehr. Unser Sohn bekommt von jedem Stich immer riesige Ausschläge und er verträgt die Milch recht gut.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mückenschutzmitteln?

Beste Grüße, Rod

PS: Bei dem Test sind nach meiner Erinnerung all die superduper Mückenkiller durchgefallen.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Nabend , wir haben ein billiges vom Aldi zum sprühen und dann noch von Plus oder Lidl zum schmieren, auch die scheinen die Mücken gut abzuhalten.

Nele war letztes Jahr vollkommen zerstochen :evil: und jetzt Pfingsten nicht einer obwohl wir direkt am See standen :lol:

:sun1: grüße Iris
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

hi,ho und moin,
Wir haben schon alles durch und wären froh,mal was zu finden,was wirklich, auch über einen längeren Zeitraum wirkt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Mein Mückenschutz ist nicht käuflich...

Beitrag von Tom »

:hi:

mein Mückenschutz ist patentiert, einmalig und unverkäuflich: 8)

Ich bin nämlich damit verheiratet! :P

Solange meine Frau und ich im selben Raum schlafen, kann ich mich darauf verlassen, dass die Mücken lieber sie stechen als mich! :klapp:

Außerdem ist sie eine begnadete Mückenjägerin :D und macht den Biestern den Garaus. :geist:

Nutzt euch nun leider nix, aber mir! :mrgreen: *duckundwech*

:flucht:
Gruß
Tom :camp1
Balu

Re: Welcher Mückenschutz?

Beitrag von Balu »

Hallo Rod, hallo allerseits
Rod hat geschrieben:PS: Bei dem Test sind nach meiner Erinnerung all die superduper Mückenkiller durchgefallen.
Gerade vorweg: Zum selben Resultat sind auch die Schweizer-Tester gekommen. Auch die ätherischen Oele sind übrigens durchgefallen. Insofern muss ich, nach Iris, auch noch Christiaan mit dem Citronella entäuschen :cry: :oops:
Bei uns brennt zwar auch meistens eine Citronella-Kerze, aber unterdessen mehr aus historisch-romantisch-sentimentalen Gründen ;)
Nach einem Test haben wir uns vor ein paar Jahren für "Autan Family Milch" entschieden. Laut Warentest (??) ist die Milch wirksam und hat wenig Nebenwirkungen. Man muss sich aber ordentlich damit einschmieren, was zunächst unangenhem ist, da alles klebt. Nach wenigen Minuten zieht die Milch aber ein und ist relativ angenehm. Die abschreckende Wirkung ist nach unserer Erfahrung gut, wir haben dann fast keine Stiche mehr. Unser Sohn bekommt von jedem Stich immer riesige Ausschläge und er verträgt die Milch recht gut.
Wir setzen auch auf Autan und können deine Aussagen nur bestätigen. Ich selbst habe das Glück, dass Tom offenbar vergessen hat, sein Patent auch in der Schweiz anzumelden: Mein persönlicher Mückenschutz besteht aus meinen drei Girls 8)
Zum schlafen heisst es bei uns: "Schlafkabine zu, Taschenlampe an: Mückenkontrolle!" [Weidmanns heil] Im Licht der Taschenlampe sieht man die Biester in unserer Schlafkabine recht gut und kann sie auch recht einfach erlegen. [Weidmanns dank]
Falls wir eine doch nicht entdecken: Das hat Rod ja trefflich beschrieben... :D :roll:

Offenbar hilft wirklich nur (die richtige) Chemie, Kleidung oder Moskitonetz (bzw. Schlafkabine).
Was mich bei dem Thema noch interessieren würde: Habt ihr irgendwelche bewährten Hausmittelchen die gegen das jucken der Stiche helfen?

Gruss
Stefan
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Ha aber meine Cremes sind gut :lol:

Gegen das Jucken hilft rohe geschälkte Zwiebel drauf , jedenfalls bei uns aber wahrscheinlich funktioniert das in der Schweiz nicht, weil die Mücken anders sind 8) :wink:


:sun1:Grüße iris
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Hi,ho un moin,
als Katzenfreund habe ich nach lanjährigem Training,nun ein absolut wirksames Mittel,welches zudem auch in allen Länder wirkt,gefunden.

393

um die Wirkung voll nutzen zu können,kurz anklicken.

PS:wirkt auch bei der Schwiegermutter
Zuletzt geändert von Rollo am 22.09.2006 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo,


unser Mückenschutz im Urlaub besteht aus:

1.) Die Schlafkabinen tags- und nachtsüber schliessen.
2.) Die gelbe Autanflasche (mit Autan Family wurden wir leider auch gestochen :cry: )

Bis jetzt hatten wir immer wenig oder gar keine Mückenstiche und das, obwohl wir in einer Brutstätte für Mücken campen (Lagune von Venedig).

Und wenn wir doch mal gestochen worden sind, dann Fenistil.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
AstraGKlapper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 31.03.2006 20:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G Caravan 2003
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Gauernitz

Beitrag von AstraGKlapper »

Hallo Rollo,super Pic,ich hoffe die Miez schießt mit Laser,ansonsten hätte man ja lauter Löcher im Zelt :roll:
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Iris
Schnatterinchen hat geschrieben:Ha aber meine Cremes sind gut :lol:
Aber ja doch! Bild ;)
Gegen das Jucken hilft rohe geschälkte Zwiebel drauf , jedenfalls bei uns aber wahrscheinlich funktioniert das in der Schweiz nicht, weil die Mücken anders sind 8) :wink:
Aber nein doch, wir haben die ja schliesslich erfunden... ...öhhh, ach nein, das waren ja die Ricolas... :?
Hauptsache es hilft gegen die moustique in Frankreich! Aber das sind ja - wie die deutschen Stechmücken - EU-Mücken. Müsste also kompatibel sein 8) :lol:

Liebe Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

jo,dat wohl aber keine Mücken und son anderes Gelumpe und für alle die Angst um ihr Zelt haben ist diese Version

394
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

wenn es einen von uns mal erwischt hat, dann nehmen wir Fenistil-Salbe, ist ganz brauchbar.

Wir sind mit der "Autan Family Milch" bisher klar gekommen, weil wir meist in relativ mückenarmen Gegenden sind. Wenn es heftiger werden würde, dann wäre auch die gelbe Autan-Flasche unser Mittel.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
ceegee

Beitrag von ceegee »

Zitrone :!:
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

noch etwas: Man hat uns mal gesagt (was auch in der Trigano Gebrauchsanweisung steht), dass man kein Mückenspray (Paral etc.) benutzen sollte, um die Mücken zu töten. Das Spray soll wohl die Imprägnierung angreifen.

Wir haben es bis jetzt nicht ausprobiert, ob es stimmt, und werden es auch in Zukunft nicht machen.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

gegen Mücken stiche nehme ich meistens Tiger Balm..gibts in Asien an jeder ecke zu kaufen. Hier sieht man es auch ab und an in läden. Und als vorbeugung nehme ich das gelbe Autan. Was auch noch wichtig ist das Zelt vor dem Schlafen gehen nicht stunden lang mit lampen ausleuchten..


Olli
Antworten

Zurück zu „Packlisten/Reiseapotheke“