Feuerlöscher an Bord!?

Auflistungen zu Ausrüstung und Reiseapotheke.
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Falter Freund »

Hej zusammen,
die Suche wollte mir nichts verraten und in den Kategorien in den ich geguckt habe, konnte ich auch nichts finden.

Hat hier jemand einen Feuerlöscher im Falter/Klapper? Wenn ja, wo, und was für einen?
Bin sehr stark am Überlegen mir einen zuzulegen und bin noch am Überlegen wo ich den unterbringe.
Denn ein Faltwohnwagen müsste ja ziemlich gut brennen könnnen :(

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Lasse,

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Aber man hört nun auch nicht täglich von abgebrannten Campingfahrzeugen. Und wie Du selber schreibst, wenn hier was Feuer fängt, dann geht das richtig schnell. Will man da noch den Helden spielen oder lieber sehen, dass man schnell raus kommt.
Eigentlich braucht man einen ABC-Löscher, laut Wiki: ikipedia ikipedia bleibt da nur Pulver. Für einen Kleinbrand ist das eine echte Sauerei, aber bevor mehr passiert ...
Ein 2kg-Löscher arbeitet 2-4 Sekunden. Das heißt, man hat 2, höchstens 3 gezielte Schuss. Also wenn das Vorzelt brennt, dann ist das wohl auch nichts.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Christiaan

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Christiaan »

Pulverblusgerate ergeben viel nebenschade wegen das Pulver. Außerdem soll das Pulver nachher entsorgt werden. Nimm lieber ein CO2 oder Schaumblusgerat.
Diese empfehlung für Wohnwagenblusgerate hab ich jedenfalls von ein Feuerwehrseite.

Aber weshalb benötigt ihr so etwas, alle haben doch Gasprüfung? :)

Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Christiaan,

CO2 ist sehr sauber, aber für unerfahrene Anwender gefährlich (Verletzung anderer Personen durch extrem kalten Gasstrahl). Schaum darf nicht bei Strom angewandt werden, da er leitet und die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Christiaan

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Christiaan »

Das mit den CO2 stimmt schon, aber gilt auch für Pulverlöschgeräte. Das mit den Schaum finde ich etwas weitgesucht. Alle Wohnwagenhuandler würden euch ein Schaumlöschgerät verkaufen.
Aber alle Löschgeräte sollen auch jedes 2. Jahr überprüft werden von ein Fachmann, da bestimmt keine das macht, da es für Privatpersonen kein pflicht ist, hat es auch nicht viel Sinn um ein Löschgerät zu kaufen oder mann soll nach 2 Jahre wieder ein neues kaufen.

Aber es gibt ja auch noch die Feuerlöschdecken, wirken einwandfrei, sind mehrmalen zu gebrauchen (obwohl der geruch von den ersten feuer warscheinlich nicht mehr draus geht) und die brauchen kein Fachmanisches Prüfung.

Christiaan
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von KSF »

Feuerlöscher?
Habe bisher auf vielen CP Feuerwehrschläuche an den Plätze gesehen.

mfg Klaus
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von rewinima »

Hallo zusammen, darf ich als Feuerlöscher-Prüfer-Händler auch mal was dazu sagen
1. Ein Feuerlöscher kann im Brandfall immer helfen , egal ob ABC Pulverlöscher oder Schaumlöscher
2. Ein Feuerlöscher verursacht auch "schmutz " , aber was macht ein Feuer, keinen Schmutz ??
3. Ein Feuerlöscher ist kein Allheilmittel , kann aber bei kleinen oder Entstehungsbränden helfen.
4. Das Teil sollte eigentlich nur dazu dienen , das Personen die durch Feuer eingeschlossen sind, die Möglichkeit haben sich
zu retten.
Wenn also jemand einen Feuerlöscher für seinen Falter/Wohnwagen haben möchte , jederzeit gerne
(ich will hier nichts verkaufen, nur hilfreiche Anregungen geben)

Welchen nehme ich
a: ABC Pulver -- gilt für alle Bände. damit kann man nichts falsch machen, hat als einzigen nachteil eine große "Schmutzleistung"--aber wenn das Zelt brennt --sollte das doch wohl egal sein.??!!

b: Schaumlöscher Löscht fast mittlerweile genau so gut wie Pulver , macht aber weniger "sauerei"

c; CO"² -Kohlendioxidlöscher -- sind nur was für den Fachmann , da dieses Gas sofort zu Boden sinkt und nur Örtlich begrenzt einsetzbar ist--- selbst die Feuerwehr hat es bei Einer Löschübung nicht geschafft einen brennenden Strohballen mit einem 2 KG CO² löscher zu löschen

d: Sonderlöscher für Brandklasse F , relativ neu --sind ebenfalls nur bedingt einsetzbar

also was bleibt über -- einen Löscher für ABC Pulver oder ein Schaumlöscher
und diese bitte mindestens in der 2 KG/ltr Ausführung , die "Spielzeuge von 1 KG bitte nicht kaufen.
damit hat man keinerlei Reserve.
Wer einen Schaumlöscher kauft , auch die gibt es in 2 ltr , bitte beachten , die sind nicht Frostsicher !!

Ein moderner 2 KG Löscher nach Euronorm hat heute fast die gleiche Löschleistung wie ein alter 6 KG Pulverlöscher
Und so ein Löscher sollte nicht mehr als 40.-€ kosten (Pulver) und 60-.€ (Schaum)

Alle Feuerlöscher sind auch bei elektrischen anlagen einsetzbar (Mindestabstand 1m!) siehe Etikett auf dem Löscher. Egal ob Pulver oder Schaum!
und wenn ihr weitere Fragen habt mal kurz eine nachricht, helfe gerne :auto:
Zuletzt geändert von rewinima am 29.03.2009 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von rewinima »

Ach ja , habe ich fast vergessen: auf jedem CP müssen Feuerlöscher vorhanden sein,
sind auch oft welche da; und die Leute die daran herumfummel müssen, weil sie Langeweile haben, leider auch.
Habe leider beruflich dadurch einen anderen Blickwinkel und wenn ich auf manchen CP die Löscher am Ende der Saison sehe, könnte ich weinen :beinbruch:
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Christiaan

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Christiaan »

Ha, endlich ein richtige Fachmann. :)

Und was sagt unsere Fachmann zum Feuerlöschdecke?
Und was ist mit die Lebensdauer von Feuerlöschgeräte?

Christiaan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe einen 6 kg ABC Feuerlöscher an Bord, der alle 2 Jahre , mit denen in der Firma kontrolliert wird und somit immer eine gültige Prüfplakette hat.Ich hoffe aber, den Löscher nie zu brauchen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von rewinima »

Hallo Christiaan , Hallo Rollo

Also Christiaan . die Frage nach der Löschdecke , so eine Löschdecke eignet sich bei allen Brennbaren Sachen die man durch Abdecken des Feuers schnell ersticken kann-- so als Beispiel wenn die Bratpfanne Brennt schnell den Decke drauf und Feuer aus.
Was man bei Lehrfilmen oft sieht z.B einen Brennenden Menschen -hinlegen und mit einer Decke ablöschen,
ist möglich. nur wo haben wir diesen Idealfall ??
Na gut, meine frau hat in Ihrer Küche auch eine Löschdecke , sowie einen CO² Löscher und In fast Jedem Zimmer einen Rauchmelder.
Naja werdet ihr sagen , wer solche Sachen verkauft , der sollte diese auch selbst benutzen.

Zur Lebensdauer von Feuerlöschern, da gibt es zwei Sorten -- sogenannte Dauerdrucklöscher--
diese sind so aufgebaut ,daß der Behälter ständig unter Druck steht , der Hat je nach Hersteller 10 bis 14 bar Druck --Druckgas ist Stickstoff
zu erkennen bei den meisten Geräten an dem kleinen Autoreifenventil . sehr oft im Baumarkt zu kaufen als 6 Kg Pulverlöscher so um die 20.-€ diese Löscher dürfen max 20 Jahre alt sein, danach erlischt die Zulassung und sollten von keinem Prüfdienst mehr geprüft werde. allerdings ist hier nach 10 Jahren eine (TÜV) Prüfung jetzt heißt das Prüfung nach Betr Sich Verordnung fällig. nur so als Beispiel ein neuer 6 KG Pulverlöscher kostet ca. 45€ und die (TüV )Prüfung nach 10 Jahren 29.-€ plus eine Prüfgebühr. Da könnt ihr euch ja ausrechnen was die Kunden dann machen
dann gibt es als 2. noch die Aufladelöscher , diese haben meistens eine innenliegende Treibgasflasche , d.H. sind im normalfall drucklos und werden nur vor dem Benutzen aufgeladen/auf druck gebracht. diese Löscher bauen innerhalb 2-3 Sekunden etwa 20 bar druck auf.Diese Bauart darf bis zu 25 Jahre alt werden, (TÜV )Prüfungen sind nicht erforderlich
so ein Teil kostet z.B als 6 KG Pulverlöscher ca. 80 € (ich vergleiche hier 6 kg Pulverlöscher- 2kg Löscher siehe verheriger Beitrag)
Nun kann sich jeder also selbst ausrechnen was für ihn am Besten ist.
Sollten wir uns mal Treffen , kann ich ja meine Übungslöscher mitbringen ,und wir können mal so einen Feuerlöscher loslassen.Habe extra Löscher zum Üben , allerdings nur mit Wasser, bei Pulver kann es sonst Ärger mit den Behörden geben, wobei dieses Löschpulver ungiftig ist, es ist leider nur so fein , daß beim einatmen es zu Erstickungen kommen kann.
So das ist genug-- für heute

Hallo Rollo - find ich prima daß du so einen "Großen Löscher " dabei hast , naja dein Anhänger ist ja auch etwas größer.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Feuerlöscher an Bord!?

Beitrag von Niels$ »

Also das mit dem Üben ist echt gut!
Wir haben im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutzschulungen ein par Brandschutzmaßnahmen geübt. Dabei war unter anderem, wie man eine stehenden, wirklich brennenden Dummy mit der Löschdecke "erlegt" und mit einem Übungslöscher echtes Feuer löscht. Also der Übungslöscher war ja nun nicht wirklich mit einem echten Löscher zu vergleichen, da fehlte einfach der Druck hinter, aber die Handhabung der Löschdecke war schon echt gut. Zudem gab es eine "Führung" durch ein vernebeltes Büro.
Zum Aufwecken in der Theorie ja es immer einen kurzen Stoß aus einem CO2-Löscher, natürlich vom Publikum weg - aber das faucht schon ordentlich :shock:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Packlisten/Reiseapotheke“