UnNüTzEs ZeUG MiTGeScHLEpPt ???

Auflistungen zu Ausrüstung und Reiseapotheke.
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

UnNüTzEs ZeUG MiTGeScHLEpPt ???

Beitrag von chxy »

Moin ! Wir sind aus dem Urlaub zurück und haben 2 schöne Wochen auf Borkum verbracht. ( Wettertechnisch gabs wirklich von allem etwas, für Meteorologen sicherlich interessant - für uns nicht ganz so, aber egal )

Bin mal wieder neugierig !

Also, was habt Ihr denn so in den Urlaub für unnützes Zeug mitgeschleppt ??? (wir merken es erst beim Abbau/Einpacken :lol: )

oder

was haben andere dabei gehabt ??? ( man sieht ja manchmal komische Sachen auf den CP´s :wink: )

p.s. WIR haben IMMER zuviel Kinderspielzeug mit, weil meine Tochter es selber einpackt, haben uns von vor Ort von einer Kaffeemaschine mit Tropfallesvoll Kanne und einem großen Wasserkessel den wir noch nie benutzt haben getrennt. Das wars. Gestaunt haben wir über den vollverzinkten 5-er Fahrradständer ( ja sogar bei uns beim Bäcker steht nur ein 3-er Modell ) von unseren Campingnachbarn, aber die Fahrräder standen immer ! ordentlich drin...gut fand ich auch die 8-10 Solarlampen an allen Zeltschnüren...bevor einer stolpert, was da alles passieren kann... :lol: :lol: :lol:

bin gespannt auf Eure Geschichten, gruß an alle J.A.C.K.E.07 8)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Wir haben vier Fahrräder ca. 2500 quer durch Europa kutschiert und hätten uns das sparen können. Beim nächsten Trip nach Südfrankreich bleiben die Räder zu Hause und wir mieten ggf. vor Ort. :roll:
Ebenfalls überflüssig waren 75 % unserer Klamotten. Das Wetter war so schön, dass fast sämtliche Socken, lange Hosen, geschlossene Schuhe und Pullover/Jacken hätten zuhause bleiben können. :)
Als wir noch mit Falter unterwegs waren, hatten wir bei jeder Reise ein tragbares Porta Pissi mit im Deichselkasten. Das haben wir kein einziges Mal benutzt und nach 2 Jahren als neuwertig weiterverkauft. :?

Gewundert habe ich mich auf dem CP relativ häufig über Dinge, die man alle mitnehmen kann:
Klimaanlage, Sat-Anlage, Wohnmobil mit 2 Quads aufm Hänger, Flachbildfernseher mit Außenwandhalterung fürs Vorzelt....

Aber so ist Camping - jeder wie er will, solange der Nachbar nicht drunter leidet! :D
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Also beim Campen hielt sich das bisher in Grenzen. Natürlich immer zu viel Spielzeug und zu viel Klamotten, aber ansonsten ging es. OK, als wir jetzt unseren alten Holti ausgeräumt und verkauft haben, kam schon so einiges zum Vorschein, von dem ich gar nichts wusste :wink:
Die Krönung war eigentlich ein nie benutzter Gasflaschen- oder Waschschüsselhalter für die vor Jahren entsorgte alte Küche :shock:
Aber wir sind diese Jahr ja mal fremd gegangen und geflogen. Zusammen mit meiner Schwägerin und meiner Nichte hatten wir ein Hotelappartment. Und wenn man dann die vielen ausführlichen Planungstelefonate 'meiner' Frauen mitbekommen hat, dann war das schon echt schockierend, was wir alles doppelt mit hatten. Von der Handseife bis zum Fön war das Bad doppelt bestückt :twisted:
Und Klamotten hatten wir zu viel mit! Obwohl das war klar, denn wir sind zum Ende der Schlechtwetterphase nach Mallorca geflogen und mussten so Sommersachen, wärmere Sachen sowie Regensachen mitnehmen, weil wir nicht wussten, wie es sich entwickelt.
Kein Wunder, dass wir mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern exakt unsere 120kg Freigepäck ausgenutzt haben, aber auch nur, weil auch jedes Kind noch ein Stück Handgepäck in der maximalen Größe dabei hatte.
Was für ein Geschleppe! Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub, wo ich den Falter in aller Ruhe vor die Tür fahre und so lange rausschleppen lasse, bis Falter, Auto und Dachbox voll sind :cowboy: Und dann ist der Flug geschlossen und ab geht es.
:camp1

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Hallo
In der Regel zuviel Spielzeug und zuviele Anziehsachen. Mit den Anziehsachen werden wir änderen, da man ja auch eine Waschmaschiene auf dem CP nutzen kann und Spielzeug gibt auch nicht mehr soviel. 2x5kg Gasflasche ,aber ich habe auch keine Lust für Küche und Grill ständig umzuschrauben. Dann 2 Schlafsäcke zusätzlich, könnte ja mal so kalt werden, das wir fast erfrieren :roll: in Südfrankreich :wink: Dann gibt es immer ein bischen Kleinzeug, manchmal denken wir was nehmen wir den Kram mit, dann sind wir wieder froh das wir es haben. Was ich immer zuviel mit hatte waren Häringe.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

Wir sind eher minimalistisch beim Packen und sind stolz nur "etwas zu viel" Klamotten mit zu nehmen...
Schwer beeindruckt war ich im letzten Jahr am Bodensee:unsere Nachbarn (mit Wowa)hatten zusätzlich zum "normalen" Kram eine Hängematte mit Holzgestell,eine zweite Küche fürs Vorzelt,diverse Klappregale fürs Vorzelt,eine Senseo,eine superpraktische elektrische Pfanne,Schuhregale,einen zweiten Kühlschrank,2 Fahräder für die Kinder und 3 Kanus dabei :shock:
Der Nachbar war sich auch nicht sooo sicher,ob er nicht vielleicht etwas überladen war :wink:
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Katrin,
Der Nachbar war sich auch nicht sooo sicher,ob er nicht vielleicht etwas überladen war
Den kenn ich, den kenn ich! Der war dieses Jahr in Südfrankreich. Und sein Bruder auch, und sein Papa und sein Cousin und dessen Freund und ..... :rofl:

:flucht:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Alpi83
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2006 22:40
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2002
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B Variomatic 1989 und Bürstner 535 TK
Wohnort: München

Beitrag von Alpi83 »

Hallo!
Waren im Juni in Istrien und die Wettervorhersage war misserabel.
Allso hatten wir ausreichend lange und kurze Klamotten dabei und natürlich Regensachen.
Die Regensachen und ein großer Teil der langen Sachen hätten auch bei uns ruhig zu Hause bleiben können, aber man kann ja nie wissen. Badesachen und ein paar Sommersachen hätten locker gereicht. In unserem Falter ist mir eigentlich nur die Campingdusche als überflüssig aufgefallen und eine kleine Campinggasflasche als Zusatzflasche auf die wir aber eigentlich nicht verzichten wollen. Alles andere haben wir eigentlich mehr oder weniger schon gebraucht.

Grüße Sandra
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Wir sind zurück aus Ungarn, wo wir dieses Jahr im Ferienhaus der Schwiegereltern waren. Da wir "nur" mit dem Kangoo gefahren sind, musste der Kofferraum reichen für 3 Erwachsene (unser 15-jähriger ist inzwischen etwas größer als ich und ich kann mir neuerdings seine Klamotten ausleihen :lol:) nebst Hund. Das ging eigentlich ganz gut. Selbst die Marmeladengläser, die meine Frau mitschleppte, weil sie die Aprikosen- und Pfirsichsaison ausgenutzt hat, sind heil (und gefüllt) zurück. Unser Sohn kaufte sich noch so eine Mini-Stereoanlage im Maxi-Karton und einen Reservekanister für seinen kurz vor den Ferien angeschafften Mofa-Roller :shock:. Des weiteren haben wir noch frisch gepflückte Pfirsiche mitgenommen, die morgen in einem Kuchen und weiterer Marmelade verarbeitet werden.
Ansonsten kamen wir prima hin mit unseren Klamotten: Wir waren 14 Tage da und hatten für 7 Tage Klamotten eingepackt. A) es gibt dort eine Waschmaschine - wir haben fast nur saubere Sachen mit nach Hause gebracht. B) Wir haben sommerliches Wetter erwartet (und entsprechend sommerlich leichtes eingepackt) aber unsere Erwartung wurde nicht völlig erfüllt. Letzten Mittwoch waren wir bei schlappen 12 Grad kurz vor dem Einschalten der Zentralheizung :evil:.
Völlig überflüssig waren nur meine 7 Paar Socken: Lediglich 1 Paar habe ich am kalten Mittwoch gebraucht, an den anderen Tagen ging's mit bloßen Füßen in den Sandalen.

Herzliche Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Beitrag von Aquaria »

Da wir meistens gänzlich autark campen, haben wir immer sehr viel Gepäck dabei und alles wichtige auch doppelt. So passierte es uns letztes Jahr, dass ich, wie gewohnt, für meine kleine Tochter einen ganzen Berg Kleider und eine Wagenladung Windeln einpackte.

Womit wir nicht rechneten: Erstens erwischte uns völlig unerwartet eine nicht enden wollende Schönwetterphase. Es war so warm, dass die Kleine kaum Kleider trug. Und zweitens beschloss Madam, dass sie jetzt schon eine Grosse sei und keine Windeln mehr brauche. Das klappte so gut, dass die eine Windel, die ich ihr Nachts zur Sicherheit noch anzog, am Ende des Urlaubes immer noch trocken war :klapp:

So brachten wir ende Ferien eine grosse Tasche sauberer Kleider und eine Wagenladung unbenutzter Windeln wieder heim. Aber um ganz ehrlich zu sein, störte mich das nicht die Bohne! :D
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Fahre nun schon ein paar Jahre gen Norden. Habe dieses Jahr zu den Lofoten immer noch einen Beutel mit Kerzen im Wagen mitgeschleppt. Sollte sie mal rausnehmen, oder einen Eimer Dunkelheit dazu packen.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: UnNüTzEs ZeUG MiTGeScHLEpPt ???

Beitrag von SUBARU »

Hallo krame mal einen alten Thread raus
Wenn ich sehe was alles so mitgenommen wird und was meine Mutter immer meint das sollte auch noch mit. Bei mir kommt nach dem Urlaub immer die errnüchterung. Hab bei meinem Jamet dann angefangen mit Kistentaktik zu laden. So beschränkt sich das Material aufs Nötigste. Musste meine Mutter richtiggehend überzeugen das auch sie mit einer Kiste Kleider klarkommt. :lol:
Im Falter
1. Kiste Küchenmaterial 25 kg
2. Kiste Zubehör fürs Campen 15kg
3. Kiste Kleider nur fürne Woche kann ja Waschen auf den meisten CPs 15kg
3 a. Kiste Kleider für Reisepartner 15 kg
4. Kiste Werkzeugkasten Repmaterial 10kg
machte mit Vorzelt zusammen 100 kg Gepäck bei 2 Personen 115 kg


Im Auto
Klappstuhl
Kühler
Kulturkiste/Beutel
Velo

Der Luxus Rest kann getrost zuhause Bleiben. Aber jeder oder eine Familie nimmt ja etwas anders mit.
Mit
packenden Grüssen
SUBARU (Christian)
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: UnNüTzEs ZeUG MiTGeScHLEpPt ???

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Da bin ich radikal. Als wir noch im Auto und Familienzelt unterwegs waren fragte mich meine Frau "...sind wir denn in der Ueberlebenswoche?...). Bei uns ist das Thema immer das gleiche, wir müssen ob nach Süden oder Norden immer zuerst über min. einen Alpenpass und da ist man froh um jedes Kilo weniger im Auto und im WoWa.

Aber auch mit dem Falter, immer nur das Nötigste:
  • Wäsche für max. 7 Tage, danach einen Waschtag und alles ist wieder wie neu.
    Die Fahrräder nur im Sommer wenn wir an den Bodensee oder sonst in der Schweiz Urlaub machen.
    Immer nur eine Gasflasche, die kann man ja überall austauschen und so eine grosse hält ja mehr als eine Saison (3 mal campen).
    Für den Skottel eine kleine Campinggasflasche
    Esswaren kaufen wir immer vor Ort.
    WoWa Tanks etc. immer leer.
    Kinderspielzeug immer nur altersgerecht und jedes Jahr weniger.
So schaffen wir es meistens wirklich nur das Nötigste dabeizuhaben. Ueberlegt mal bitte wie sinnlos es doch ist all den Kram in den Urlaub mitzunehmen, durch halb Europa und zurück zu schleppen nur für den Fall...oder damit ich ja im Urlaub genau das gleiche Bier oder die gleichen Esswaren wir Zuhause habe. Ist es nicht gerade interessant auch mal was anderes zu probieren oder hat man Angst schlechte Waren zu essen.

Gruss und allzeit frohes Packen :wink:
nero68
Benutzeravatar
Machtans
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2008 21:05
Zugfahrzeug: Opel Meriva 1,7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome GL
Wohnort: Düsseldorf

Re: UnNüTzEs ZeUG MiTGeScHLEpPt ???

Beitrag von Machtans »

Wir hatten zuviel anziehsachen mit. Grade für die kleinste. was ich meist auch vergesse, sind spülsachen. aber es gibt ja überlla geschäft. zum glück. Aber eigentlich machen wir uns immer eine Liste.
LG

Sandra und Heiko mit Kids

Klipp Klapp Urlaub fertig.
ltbiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2008 19:52
Zugfahrzeug: Opel Meriva 2005
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2008
Wohnort: Zusmarshausen 86441

Re: UnNüTzEs ZeUG MiTGeScHLEpPt ???

Beitrag von ltbiker »

Hallo zusammen, :hi:

da wir oft mit dem Motorrad beim Campen waren, wird bei uns immer noch überlegt was man wirklich braucht und was nicht. Meine Frau hat eine Liste, wo alles wichtige aufgeschrieben ist. :wink: . Diese Liste wird auch nach jedem Urlaub aktualisiert. Weil wir viel im norden unterwegs sind, und im Urlaub ja immer mit dem besten Wetter rechnen, fehlt fast immer irgend eine Regenbekleidung. :rain1: .
Was aber nicht weiter schlimm ist, da es überall Geschäfte gibt. Und ich glaube sowieso dass es schlechtere andenken gibt. :cowboy:
Seit unserem Irlandurlaub wissen wir auch das Gummistiefel in Irland nicht als Rubberboots sondern als Wellingtons bezeichnet werden :oops: . Man lernt eben nie aus. :mrgreen:
Ciao, Franz :wink:

Trigano Chambord an Opel Meriva
Grüße aus dem Raum Augsburg
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: UnNüTzEs ZeUG MiTGeScHLEpPt ???

Beitrag von Reinhard »

Hi zusammen,
Also unsere Erfahrung war immer diese:
Man hat immer zuviel Zeugs mit. Und was man dringend braucht hat man vergessen und liegt zuhause :roll:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Packlisten/Reiseapotheke“