Und welche Zeitschrift abonnier ich jetzt???

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Und welche Zeitschrift abonnier ich jetzt???

Beitrag von Tom »

Moin zusammen,

zu meiner Campingführerfrage gabs ja viele gute Tipps. :D

Nun die nächste Frage: Ich möchte gerne eine (oder zwei) Zeitschriften abonnieren, vor allem um auf dem Laufenden zu sein und Infos über Campingplätze zu sammeln. Caravaning und Camping, Cars und Caravans kenne ich schon. CCC gefällt mir im direkten Vergleich besser.

Was lest ihr denn so? Gibts gar eine reine Falterzeitschrift? Und wenn nicht, Rod wär das nicht was für dich??? :wink: :wink: :wink:

Schreibt fleissig und netten Gruß

Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Tom,

zu den beiden Zeitschriften kann ich nichts sagen, hatte mir mal ein paar Exemplare gekauft, das wars.

Eine reine Falterzeitschrift gibt es nicht, dafür ist der Markt zu eng in Deutschland. Ach was, es existiert kein Markt dafür.

In holländischen Camperzeitschriften werden Faltcaravane getestet, da ist die Nachfrage da. Allein über Marktplaats (siehe Links) werden aktuell über 2000 Modelle gebraucht angeboten. Auch in Großbritannien findest du Berichte über Faltcaravane (trailor tents) und die größeren "folding camper" (wir haben gar keinen Begriff für "folding camper"), wie der Trigano Randger, oder die großen Modelle von Pennine: "Pullman" oder "Pathfinder" - aber hier?

Deshalb rechnet sich auch die Herausgabe einer speziellen Faltcaravan-Zeitschrift nicht, auch Nischen-Unternehmer wollen von ihrer Arbeit leben.

Man muss auch sehen, dass die meisten der kleineren so genannten Special-Interest-Magazine von einem einzigen Redakteur gemacht werden.

Das läuft etwa so: Ein Verlag legt einen Nischen-Titel auf und sucht sich einen Redakteur(re). Der macht dann als Selbstständiger mit Werkvertrag das Blatt. Da ein Verlag nie viel investiert, muss auch der Unternehmer-Redaktuer die Kosten drücken. Da kommt ihm das gut aufbereitete Pressematerial der werbenden Industrie gerade recht.

Vorsicht, ich sage nicht, dass der blind die Pressemappe abschreibt. Aber aus ökonomischen Gründen bleibt ihm oft nichts anderes übrig, als viel Text- und vor allem Bildmaterial kostengünstig zu übernehmen. Der Inhalt darf dann auch nicht zu kritisch ausfallen, denn so ein Magazin ist, ich schätze mal, zu 70 bis 80/90 Prozent auf die Anzeigenerlöse angewiesen und der Leser ist traditionell knauserig.

Ich denke auch nicht, dass kritische Berichte unterdrückt werden. Es läuft eher so, dass nur Fahrzeuge oder Geräte gestestet werden, von denen man vorweg schon annehmen kann, dass sie was taugen. Ein positiver Test also gerechtfertigt ist und die Anzeigen geschaltet werden, denn die bringen den Gewinn.

Was soll man lesen? Ich habe bei mir immer das gleiche Muster beobachtet. Wenn ich mich für was Neues interessiere wie Fotoapparate, Camcorder oder Hi-Fi-Geräte, dann kauf ich mir alle Zeitschriften derer ich habhaft werden kann. Ergebnis: Ich habe einen guten Überblick. Dann bleibe ich bei einem Magazin hängen, das ich noch öfters kaufe, aber nie abonniere. Nach einiger Zeit habe ich so viele Internet-Quellen, auch von originären Nutzern des Gegenstandes der Begierde :wink: , dass ich fast völlig auf Zeitschriften verzichte.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Tom,
ich habe das Sammeln von Zeitschriften auch aufgegeben. Gerade Informationen über Campingplätze, Caravans, Ausrüstung mit den dazugehörigen Preisen, sind mir einfach zu schnelllebig. Da ist das Internet heutzutage besser (google, altavista ...). Test's sind häufig durch Sponsoring verzerrt, da hat Rod schon recht. Es kommt noch dazu, dass die Zeitschriften auf die Dauer die Wohnung verstopfen. Wegschmeißen fällt schwer, informativ sind sie auch nicht mehr, was also damit machen?
Irgendwann also doch wegschmeißen (oder einen Freund schenken ;-)). Mein Tip ist das Internet. Foren und Berichte sind immer aktueller als Zeitungen.
Bleibt noch der Vorteil der örtlichen Ungebundenheit mit der Zeitschrift. Da stimme ich voll zu. Jedenfalls solange, bis das Internet über Handy, oder Satellit bezahlbar wird und somit die Campingplätze besser erschlossen sind.
An einem bestimmten (stillen) Bereich in unserem Zuhause haben wir durch Laptop und WLAN die Dominanz der Zeitungen schon brechen können.
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
ceegee

Markt

Beitrag von ceegee »

Wieviel Falters gibt es eigentlich im BRD und gibt es Zukunfterwartungs Note ? Wie kann es sein das obwohl dem Okonomie bei Euch und Uns so slecht geht und viel Leute immer weniger Geld haben es immer mehr (sehr ) teuere Caravans und Wohnmobile gibt ?

Ob ist es bei Euch auch so Einfach wie bei Uns geld zu leihen (= kaufen) beim Bank ? Wenn dem Zukunfterwartungen bei Euch genau so sind wie bei Uns ( und warum nicht ?) dan wird nur die sogenannte Graue Welle ( 50 + ) noch relativ viel Geld zum ausgeben haben im Zukunft und die wunschen Sich im Allgemeinen Luxus.

Wenn man die Neupreise sieht vom Falter dann ist das auch ein Betrag was beim viele Junge Haushalte nicht im Kuchenschranckchen liegt ! Also philosophierend wird es kaum Zukunft geben fur Falter ? Oder gibt es ein Imago Problem ?

Ein Heft zb 2 mahl Pro jahr als spezial Interest Heft mit ein Ubersicht vom alle Modelle und typen ( vielleicht auch Oldies ) wird im Holland bestimmt verkaufen denke Ich. Kein Problem fur Mich das es nicht Kritisch ist, das bin Ich selber. Aber so dann und wan ein Heft greiffen zum durchschnuffeln fehlt Mich auf Faltergebiet

Was eine ( von mir selber aus Sudan importierte ) Tasse Hibiscus thee nich anrichten kann im Gehirnkasten, Ich nehme noch einer mit snoepje :lol:
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo ihr alle, die Zeitungen die Tom da aufzählt kenne ich beide nicht :oops: Werde aber morgen gleich mal gucken gehen bei uns im Dorfmarkt :wink: ob ich sie finde :mrgreen:


Zu vectorix kann ich nur sagen ja man kann bei uns auch Geld kaufen bei der Bank (Kredit nennen wir das hier) und die meisten Deutschen sind schon verschuldet bis unter die Hacken 8)

Ein Falter ist nicht billig aber im Vergleich zu einem Wohnwagen oder Wohnmobil immer noch günstiger.

Ich frage mich auch wenn alle so jammern , warum fahren auch grade junge Menschen neue schnelle Autos , Womos ??

Auch denke ich das es ein Image Problem ist , man wird schon ein wenig belächelt oder schief angeguckt ,wenn man mit einem Falter nach Deutschland zum Campen fährt.

Was noch hinzu kommt ist das ich denke das der Falter nicht so bekannt ist hier Deutschland wie bei euch in Holland.

Petrov und ich haben auch erst mit dem Gedanken gespielt Wohnmobil.. dann Wohnwagen... und irgendjemand sagte dann guckt euch doch mal nen Falter an gesagt getan und hier sind wir nun :roll: und sehr zufrieden mit unserem Falti :D

Liebe Grüße schnatterinchen

Ps: Nun bin ich vom Thema abgekommen :roll: ich kenne nur die ganzen Wohnmobil Zeitungen aber die sind sicher nicht so intressant für uns :(
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

ich habe ein holländisches Online-Magazin "KampeerZaken" für Camper gefunden. Dort ist auch eine Rubrik "Zeltcaravan" ("Vouwaggens").

Natürlich alles auf holländisch, aber mit den Bildern und ein wenig Phantasie versteht man schon ne Menge.

Über die Unabhängigkeit und Seriösität von "KampeerZaken" kann ich nichts sagen. Vielleicht kann vectorix eine Einschätzung geben?

Eine Info-Quelle ist es allemal. Z. B sieht man, dass Aart Kok zusammen mit Gerjak/Tago einen Falter namens "Tundra" bauen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
ceegee

Kampeerzaken

Beitrag von ceegee »

Hallo,
Kampeerzaken ist neu, es ist gebaut von Beeweb ein webside Entwickler. Ich hab dem Eindruck das Firmen die darauf stehen dafur bezahlen.

Abgewechselt aber mit wenig kritische Artikel.
Es ist allerdings ein gute Info Quelle fur Links, nicht mehr oder weniger in mein Optik.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo vectorix,

habe mir die Beiträge - soweit ich holländisch kapiere - mal genauer angesehen. Sind eher umgeschriebene Pressemitteilungen der Firmen. Zumindst habe ich keine Tests oder Erfahrungsberichte entdeckt.

Dann kann man "Kampeerzaken" halt als Info-Quelle benutzen, immerhin.

Wir müssen eben die Erfahrungs- und Testberichte selber schreiben, da weiß man, was man hat! :wink:

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Antwort von KampeerZaken.nl

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo liebe User,

KampeerZaken.nl hat sich bei uns angemeldet. Da sie hier in diesem Thema erwähnt wurden und Unklarheiten zum ihrem Status bestehen hier folgendes Statement von Kampeerzaken.nl, Herr Bas van der Weerd:
KampeerZaken.nl wird nicht bezahlt für die Nachrichten auf die Website. Auch die hunderte Firmen stehen gratis in die Dealerliste. Nur für die Banner, Google Ads und die Textlinks (im Block "Linktips") wird (ein bisschen) bezahlt. Wenn in die Zukunft vielleicht eine bezahlte Nachricht plaziert wird, dan steht da immer noch "Advertorial" oben.
Gruß Petrov2000
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“