Navigon oder TomTom App

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Navigon oder TomTom App

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Seit längerer Zeit versuche ich mich für eine Navi App zu entscheiden. Bis jetzt hatte ich immer TomTom Navigation, letztes Gerät war ein HTC mit Win Mobile 6.5.
Nun bin auch ich ins iPhone Zeitalter eingetreten und kann mich nicht so recht entscheiden. Diverse Beiträge im Internet habe ich gelesen aber es ist echt schwierig.

TomTom hat mch immer voll überzeugt, wenn es die Karte für Kroatien geben würde die nicht nur 40% Abdeckt so würde ich mich für TomTom entscheiden. Navigon hat anscheinend eine bessere Kroatien Karte und besticht im iTunes mit positiven Empfehlungen.

Was mir am Navigon nicht so gefällt ist die Bedienung. Die ist bei TomTom fast perfekt. Auch die Ansicht ist bei Navigon etwas anders. Konkret sieht man die Route aus einem etwas anderen Winkel. Gerade die Ansicht bei TomTom ist meiner Meinung nach auch sehr gut, man hat immer das Gefühl wenn man auf den Bildschirm schaut ist es genau gleich wie aus dem Fenster am Auto nach vorne.

Was meint Ihr dazu, habt ihr Erfahrung mit den beiden App's?

Danke und allzeit frohes navigieren.
nero68
Valerossi

Re: Navigon oder TomTom App

Beitrag von Valerossi »

Hallo
Über Navigon kann ich nichts sagen damit habe ich keine Erfahrung .
Zu Tom Tom kann ich nur sagen " würde ich mir nie wieder kaufen " . Die haben mich schon in so manchen Feld oder Waldweg schicken wollen .... :evil:
Also habe ich das Teil schnellstens wieder unter die Leute gebracht .
Ich habe mir danach ein Becker gekauft . Mit dem bin ich voll zufrieden und mein nächstes wird auf jeden Fall wieder von Becker sein .

Valerossi :camp1
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Navigon oder TomTom App

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Nero

Ich fahre auf Navigon und bin Tip Top zufrieden mit allen !!! Routenberechnung, Darstellung

Gruss Olli
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Navigon oder TomTom App

Beitrag von SveMa »

Moin Moin,

also ich habe die Falk App auf dem Iphone und bin sehr zufrieden !

:sun1: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: Navigon oder TomTom App

Beitrag von Straddis »

Hallo Nero68,

habe selber das Navigon 40Plus und bin sehr zufrieden damit !!
Vergleichbar wäre es mit dem TomTom Go 710, hat aber mehr
Features. zb. Freespeak-Einrichtung über Bluetooth.das war auch der Grund warum ich mich für
Navigon entschieden habe.Desweiteren ist es die neuere Hardware die besticht.Navigon war ja bis vor
einigen Jahren nur im Softwarebereich tätig, und da Marktführend !! Vor ein paar Jahren haben die angefangen
eigene Hardware zu vermarkten.Bin mit meinem gerät sehr zufrieden u. in diesem Preissegment machst du
sicherlich nichts falsch.Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

"sonnige Grüße aus dem Schwarzwald " :sun1:
mfg
Heinz-Günter
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Navigon oder TomTom App

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden:

TomTom Europe für 129 sFr.

Gründe:
  • Mittlerweilen ist das Navigon wieder gleich teuer (ich habe den Zeitpunkt verpasst :hmpf: )
    Vertraute Bedienung (hoffte ich)
    Vergleiche im Internet
    Erfahrungen mit TomTom
Fazit und bisherige Erfahrungen:
  • Download mit iPhone im WLAN in ca. 20 Min erledigt
    Installation keine Probleme (nicht nötig wie üblich bei Apps)
    Erste Schritte wie die Eingabe der eigenen Daten etc. wie üblich bei TomTom
    Erste Navigation super
    Super GPS (liegt eher am iPhone)
    Super Auflösung und meiner Meinung gute Verarbeitungsgeschwindigkeit
    Bedienung wie üblich sehr einfach und übersichtlich
    Das Display ist im Gegensatz zum HTC nicht überladen und daher sehr gut ablesbar
Negativ:
  • Mir fehlt zurzeit noch das GPS - Stärke Symbol (ist s.w. nicht nötig aber für mich neu)
    Mich stört nachwievor dass ich über das App an iTunes gebunden bin (ist halt so mit iPhone)
Nun kann ich beruhigt in die Ferien verreisen und weiss dass ich einen guten Begleiter auf fremden Wegen dabei habe. Hoffen wir dass dieser mich nicht auf Unwege leitet.

Nach den Ferien werde ich allenfalls nochmals etwas dazu schreiben.

In diesem Sinne allzeit frohes navigieren.
nero68
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Navigon oder TomTom App

Beitrag von Piesel »

Hallo Nero,

habe deine Frage bisher nicht gesehen, da ich mich erst 2 Tage später hierher verirrt habe.
Nu hast du dich ja schon entschieden und ich kann dir nicht mehr helfen, vielleicht aber anderen, die diesen Thread lesen.
Dir erstmal alles Gute mit TomTom.

Ich bin überzeugter Navigon-Nutzer.
Habe mir im Dezember 2008 das Navigon max 2110 zugelegt und fand die Bedienung erstmal komplizierter als die von Schwiegervaters TomTom.
Nach zwei drei Wochen hatte ich mich aber dran gewöhnt und finde das Navigon jetzt besser als das vorher geliehene TomTom. Vor ca einem halben Jahr habe ich nir dann noch die iPhone App zugelegt, und das Navi meiner Frau Vermacht. Nutze jetzt fast ausschließlich das iPhoneApp und bin genauso zufrieden, wie mit dem Navi. Funktioniert super und hat noch einen besseren Empfang als das Navi. Nur die Features vom Navi sind etwas besser (Geschwindigkeitsanzeige, Warnton, Gefahrenstellen [feste Blitzer]). aber wer immer Richtig fährt....den sört das nicht.

Kann die App also wirklich empfehlen! Bin beruflich sehr viel unterwegs :auto: und nutze es fast täglich!
Ein Ladegerät und eine KfZ-Halterung für iPhone sind auch wirklich nützliche Sachen, zumindest beim navigieren, geht sonst ordentlich auf den Akku!

MfG Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Navigon oder TomTom App

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Wie versprochen mein Fazit betreffend TomTom für iPhone.

Die Bedienung und der GPS Empfang sind super. Leider kann ich das von Kartenmaterial nicht uneingeschränkt behaupten.

Da ich ja mit dem Wohnwagen unterwegs war habe ich die Auswahl der Strecke mit eingeschränkter Geschwindigkeit gewählt. Ich war der Meinung dies würde die Berechnung der Fahrzeit korrekter wiederspiegeln. Leider musste ich festestellen dass das App anscheinend nicht nur die eingeschränkte Geschwindigkeit berücksichtigt sondern gleichzeitig auch noch die Option kürzeste Strecke. Dies wiederum hat dazu geführt dass uns das TomTom mehrmals irgendwelche ziemlich doofen Streckenteile vorgeschlagen hat. Zum Glück kannten wir uns an diesen Strecken aus und konnten die Vorschläge ignorieren.

In Kroatien ist dem TomTom anscheinend nicht bekannt dass die Autobahn quer durch Istrien verläuft. Dies hat dazu geführt dass er uns falsch zur Autobahn führte und es dort keine Auffahrt gab. Ich gehe davon aus diese Strasse war früher eine Hautpstrasse und von jedem Dorf aus anfahrbar. In Venedig wollte es uns nicht über die Umfahrungsautobahn leiten sonder auf der alten Strecke quer über den Venedig Ring. In Bergamo (Italien) kannte es die neueren Strassen auch nicht obschon diese nicht erst seit gestern vorhanden sind.

Zudem hat es das App fertiggebracht das ansonsten immer so zuverlässige iPhone zum Abstrurz zu bringen. Ich musste das PDA neu starten. Wenn man im App die Einstellung abstellen will welche die Radars meldet dann stürzt das App auch ab....

Somit ist mein Fazit durchzogen. Ich gehe davon aus dass es Updates geben wird und die Probleme gelöst werden.

Allzeit frohes navigieren
nero68
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“