Navi von Aldi???

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Sanna+Family
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2010 16:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyndai Matrix
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo 94´
Wohnort: Kreis Steinfurt

Navi von Aldi???

Beitrag von Sanna+Family »

Hallo Ihr Lieben,
ab und zu liest man/frau hier ja von den Artikeln bei Aldi. Nun habe ich mal eine Frage zu dem Navi, welches nächste Woche dort im Angebot ist. Ich kenne mich nicht wirklich mit diesen Sachen aus. Mein Mann bringt ab und zu ein TomTom mit, wenn er Bereitschaft hat. Aber ich glaube diese Marke ist wohl der "Mercedes" unter den Geräten. Hat also jemand von euch schon Erfahrung mit den Teilen gemacht?
VG Sanna
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sanna,

ich habe seit vier Jahren einen Medion-Navi und bin sehr zufrieden damit. Im letzten Jahr hat sich Mela dann auch einen Medion-Navi gekauft (ca. 130 €) und kommt auch sehr gut damit klar. Wir können die Medion-Geräte also empfehlen.
Diese Info ist aber deshalb nicht besonders aussagekräftig, weil weder ich noch Michaela einen Vergleich mit anderen Navigationsgeräten haben. Unterm Strich sollten aber alle Navigationsgeräte ähnliche technische Merkmale und Ausstattungen haben, so dass es sicherlich zu einem guten Teil Geschmackssache ist, welchen Hersteller man bevorzugt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Dann schreib ich mal meinen Bericht als LKW Fahrer und viel Nutzer eines mobilen Navis.

Ich habe 2006 auch mit Medion angefangen es sind wirklich gute Geräte für den normalen Haushaltsgebrauch zu empfehlen.
Nur was mich bis Dato stört oder es ist schon geändert, frische Software bekommst du nur direkt über Medion zu meiner Zeit glaub ich 99 €.

Mittlerweile durch ein Tip und Ratschlag, bin ich bei Navigon, ein sehr guter Freund von mir macht die updates und es läuft spitze.

Ich bin kein Freund vom Tom Tom aber es sollen gute Geräte sein, die man auch kostenlos über`s Inet updaten kann.<-- Ich hab mal spasseshalber Medion und Tom Tom verglichen nebeneinander und Medion war nach der Tunnelfahrt schneller auf zack, wobei man mit dem Tom Tom eine Ausfahrt hätte weiter fahren müssen.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Olli,

ja, das ist wohl so, dass bei den Medion-Geräten die Kartenupdates teuer sind oder waren. Bei dem aktuellen Angebot ist aber schon ein Voucher für ein Kartenupdate dabei, welches spätestens in zwei Jahren genutzt werden muss.
Ich denke aber, dass das Thema Kartenupdate ein wenig überbewertet wird. Sicherlich ist es gut, immer aktuelles Kartenmaterial im Navi zu haben, aber ich habe Karten im Navi die ca. fünf Jahre alt sind und es gibt keine wirklich gravierenden Beeinträchtigungen bei der Navigationsleistung. Nur gelegentlich fährt man mal neben einer Straße im Acker, weil die Führung geändert wurde oder eine Kreuzung ist inzwischen zum Kreisverkehr geworden. Unterm Strich aber für mich noch kein Grund auf ein neueres Gerät umzusteigen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von SI0397 »

Tach auch
ich hab mal spasseshalber Medion und Tom Tom verglichen nebeneinander und Medion war nach der Tunnelfahrt schneller auf zack
Kann ich bestätigen, unser TomTom braucht mind. zwei Minuten (manchmal auch 5...) um nach nem Neustart einen Sateliten zu finden.

Außerdem benötigt man ein extra Kabel für tmc und der Stecker ist so angebracht, dass das Kabel schnell den Geist aufgibt...

Sonst ein schönes Gerät.

Schöe Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stephan,

mein Medion-Navi ist da auch nicht besser. Nach dem Neustart braucht er auch teilweise elendig lange, bis er mal seine Satelliten zusammen hat. Die TMC-Antenne musste ich auch schon einmal austauschen, da sich die Antenne im Stecker gelöst hatte.
Allerdings sollten die aktuellen Geräte die Satelliten inzwischen deutlich schneller finden und nach drei Jahren recht intensiven Gebrauchs darf eine TMC-Antenne IMHO mal den Geist aufgeben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Dieseldoc »

So nu Ich.

Aaaalso, ein Navikauf is immer eine subjektive Sache.
Am besten ist es mehrere Geräte im direkten Vergleich auszuprobieren, was natürlich nicht immer möglich ist.

Ich bin nu ein Navigonfan geworden weil mir die Kartendarstellung am besten gefällt, und die Sprachausgabe nicht so abgehackt zu hören ist wie bei dem hier schon erwähnten "Mercedes" unter den Navis.
Außerdem hat Navigon die TMC-Antenne in das Ladekabel integriert, was die Handhabung erleichtert.
Die Stecker für dieses Kabel sind mittlerweile auch abgewinkelt so das die "Abknickgefahr" gemindert ist.
Zu beachten ist das viele "Extradienste" egal für welches Navi ( Tagesaktualisierung und Benutzerrückmeldungen über Staus etc. ) Extrakosten nach dem Navikauf verursachen, die bei längerer Benutzung schell mal den Kaufpreis übersteigen können. Bild

Das finden der Satteliten oder der "Satfix" eines Gerätes hängt auch von der Position des Gerätes im Auto ab. Einige Chrombedampfte Sonnenschutz Windschutzscheiben verhindern auch das das Navi überhaupt weis wo es ist. Außerdem sollte beim Einschalten des Navi´s das Auto stehen, während der Fahrt kann das schon mal länger dauern bis das Navi weis wo es ist. Einige Navi´s haben auch die Position und Lage von Tunneln im Kartenmaterial integriert so das das Finden der Satteliten nach einem Tunnel schneller geht.

Ob man unbedingt ein Navi mit voller "Europaabdeckung" der anzeigbaren Karten braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe beispielsweise von den 40 möglichen Ländern "nur ca. 10 aufgespielt, da ich eher selten oder nie nach Andorra oder in andere "Exotische" Länder fahre.Bild

Navigon bietet z.b. nach dem Kauf die Möglichkeit für 19,95€ eine Updatefunktion für 2 jahre an. In diesen 2 Jahren kann man alle 3 Monate ein Kartenupdate Herunterladen.Kartenupdates sind meiner Meinung nach recht wichtig weil sich doch allerhand ändert auf unseren Straßen. Außerdem werden dort auch "Kartenfehler" korrigiert die sich doch überall mal einschleichen können.
Ende des Subjektiven Post´s. Ich bekomme kein Geld von Navigon dafür !!
Offtopic:
Für Tips und Tricks bezüglich Navigon PN an mich
Zuletzt geändert von Dieseldoc am 10.03.2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Niels$ »

Ich bin mit dem Medion-Navi durch, denn ich hatte das Modell der 1.Generation. Ich war schon froh, wenn das Teil überhaupt wusste wo es ist, aber auch beim Navigieren hat es ein par tüchtige Macken gehabt. Freut mich aber zu hören, dass das besser geworden ist.
Danach hatte ich TomTom auf meinem Smartphone mit Bluetooth-Antenne. Das war schon ganz gut, nur das Smartphone war Dreck. Und da hat TomTom sich bei mir relativ unfreundlich angestellt, denn die Software linzensiert sich auf das Phone und jeder Tausch war ein bürokratischer Akt bei TomTom. Beim 3. Tausch hat man mir einfach unterstellt, dass ich nur eine weitere Kopie haben will und meine Telefon gar nicht kaputt ist. Und das trotz Reparaturschein!
Inzwischen habe ich ein fest eingebautes Navi mit Außenantenne, was ich nicht mehr missen möchte, aber was man natürlich auch nicht vergleichen kann. Als mobilen Ersatz bringt mein Nokia ein kostenloses Navi mit, was aber auch nicht viel mehr wert ist.
Zum Thema Satelliten finden muss ich noch mal was loswerden. Für mich als Techniker ist es schon faszinierend, dass so ein kleines Teil da überhaupt was empfängt, mir als Anwender dauert es natürlich auch zu lange. Gerade im Auto muss man aber einiges bedenken:
  1. Die Karosserie schirmt alles ab, so ist der Empfang immer schon eingeschränkt, da die von hinten kommenden Satelliten ebenso schlecht empfangen werden können, wie die im Funkschatten der A-Säule oder anderer Karosserieteile. Das schränkt die Sache immer schon stark ein.
  2. Wärmeschutzverglasung schirmt den Funkempfang u.U. auch stark ab.
  3. In einem Ford mit Frontscheibenheizung geht fast gar nichts, da das dünne Drahtgeflecht in der Scheibe der Tod einer jeden Funkwelle ist.
Da ist mein Nokia wieder vorne, da es über die Funktürme eine GPS-Unterstützung fährt - das macht sich deutlich bemerkbar, allerdings braucht man einen Datentarif, da ansonsten unbemerkt Kosten entstehen können.
Unterm Strich glaube ich, dass die Technik heute so weit ausgereift ist, dass es keine wirklich schlechten Geräte mehr gibt. Von daher würde ich ein besonderes Augenmerk auf Updatekonditionen legen, denn wie schon geschrieben wird dafür teilweise so viel genommen, dass man sich gleich überlegt eine neues Gerät zu kaufen.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sanna+Family
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2010 16:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyndai Matrix
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo 94´
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Sanna+Family »

Hi,
ich bin heute nachmittag mal rum gefahren und habe mich ein wenig schlau gemacht. Mein Favorit ist jetzt Navigon 40 Plus. Ich finde das Text to Spreech ganz interessant und kostet auch "nur" 20 Euro mehr wie das 40er easy. Also eine Nummer kleiner. Im Laden soll das Gerät 159 Euro kosten. Auch ist ein Gutschein für die nächsten 2 Jahre updates dabei. Morgen fahre ich noch mal in ein anderes Geschäft und erkundige mich über Garmin Navis. Kennt die jemand? Das von Medion hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass es noch eine Wurfantenne für das TMC hat.
VG Sanna
Charlie ex wbx 6
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2010 14:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus, VW Golf Cabrio, VW Käfer
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Hannover

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Charlie ex wbx 6 »

Hallo,

das Medion-Navi Go-Pal P4440 hade ich mir letztes Jahr gekauft. Ansich kein schlechtes Gerät mit vielen Funktionen (MP3_Player mit FM-Transmitter, das funktioniert sogar ganz gut, Bluetooth Freisprecheinrichtung, funktioniert auch) und es navigiert ganz gut und berechnet auch schnell neue Routen. Der Halter ist stabil und das Gerät ist wertig aufgebaut. Die Karten lassen keine Wünsche offen.
Nachteile sind meines Erachtens das spiegelnde Display und man kan die Geschwindigkeit nicht auf LKW/Anhängerfahrt anpassen, was bei einer längeren Fahrt zu Zeitdifferenzen in der Ankunftzeit führt sowie das ellenlange !!weisse!! Kabel für TMC, welches sich immer in der Scheibe spiegelt (kann man aber schwarz einfärben).

Ich bin der Meinung, dass es bei einem Navi egal von welchem Hersteller immer einige positive und negative Aspekte (Kartenupdates, Zusatzfunktionen, Geschwindigkeitsprofile, Zubehör...) gibt. Da hilft nur alle Angebote in der gewünschten Preisklasse vergleichen und dann wählen, mit welchen Optionen man leben kann und welche Optionen ein NO-Go sind.

Also hilft nichts, das Internet antreten und suchen und vergleichen bis der Arzt kommt, bis man was passendes gefunden hat.

Grüße

Charlie ex wbx 6
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von zawiese »

Jugger64 hat geschrieben:Ich denke aber, dass das Thema Kartenupdate ein wenig überbewertet wird. Sicherlich ist es gut, immer aktuelles Kartenmaterial im Navi zu haben, aber ich habe Karten im Navi die ca. fünf Jahre alt sind und es gibt keine wirklich gravierenden Beeinträchtigungen bei der Navigationsleistung. Nur gelegentlich fährt man mal neben einer Straße im Acker, weil die Führung geändert wurde oder eine Kreuzung ist inzwischen zum Kreisverkehr geworden. Unterm Strich aber für mich noch kein Grund auf ein neueres Gerät umzusteigen.

Gruß
Norbert
Dem möchte auch ich zustimmen!!
Ganz klar, wer ständig beruflich in "Neubaugebiete" muss, sollte sicherlich am Ball bleiben.
Als Otto Normalverbraucher hingegen darf man ruhig die Kirche im Dorf lassen, der Atlas von 1995 leistet ja auch immer noch gute Dienste! Und im Zweifel kann durchaus auch einmal einen Blick nach der Beschilderung sinnvoll sein.

Ich frage mich halt immer, ob es unbedingt sinnvoll ist, 150,- Euro in den Aldi zu tragen - sicherlich gibt es vergleichbares auch im Fachhandel!

Gruss
Thomas
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Aerokadett »

Also ich bin auch so ein Navigationsmensch,hatte damals schon mit dem Laptop und entsprechender Software und Antenne ein navi im Auto,ich benutze es sehr sehr oft.

Ich habe dann die Pocket PC's von Aldi und Lidl durch und hatte immer irgendwelche Probleme,hatte dann auch das erste Navi im Handy drin,war aber alles nicht so toll.Mein Vater hat die Aldi Navis von Medion,die hatte ich mir auch mal geliehen,ein Freund hatte Bosch eine anderer Navigon und ein anderer Becker.

Ich bin dann am einfachen tom tom hängen geblieben,welches aber auch einige kleiner Mängel hatte aber super navigiert,das ist es was ich von einem verlange.
Die Mängel sind auch alle beseitigt worden und zu den Preisen um 100€,Medimax hatte das XL2 für 99€,das denke ich ist ein super Preis.
Die meisten anderen haben sehr viel Zubehör wie MP3 Player oder Telefonbücher und was weis ich nicht noch alles oder einen Marco Polo Reiseführer aber wenn es ums Navi geht gibt es für mich nichts mehr anderes als wie tomtom.

Nur meine Meinung,ich brauche ein Navi zum navigieren und mein Handy zum telefonieren odwohl ich jetzt vom Iphone überzeugt bin :zwinker: .






Gruß Dirk
ceegee

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von ceegee »

Ein Navi muss Mich bringen wo Ich hin will, das ist alles.
Aldi Nuavi....Deine Frage.... keine Erfahrung. Im Allgemeinen mit Computer und Bildschirme vom Aldi nur gute Erfahrung ( Medion ).

Navi hatte ich Garmin Nuvi billig Gerät . 4 Jahre sehr zufrieden gebraucht bis geklaut ist.
Jetzt ein Navigon 40 gekauft bei Media Ich bin doch nicht verrückt?
Ja bin Ich..... Ein Esel unsw.... aber Ich tat es doch.
Nachdem Mich es 1 Jahr gedauert hat Garantieanspruche auf ein Lap Top belohnt zu bekommen, das Ding brennte spontab ab ( unter drohung Gerichtsache ) hatte ich Mich vorgenommen nie wieder etwas in diese "Billigkram" zu kaufen.

Also doch und leider, ein Navigon. das Ding ist sehr gebraucher unfreundlich. Mit Garmin macht man Adresse a zu B normal nichtwar ? Und dann fangt man wieder an. Dieses ding will ein Zwisschen adresse wenn man neu anfangt.
Auserdem hat das Ding ein "Design" fensterhalter. Wenn das Ding am Fenster geklebt ist bleibt es dort wegen dem Design Halter. Draus holen ist ein Hudinitrick.
Dann ....der MM Provisieläufer rechtene Mich vor das ich ein Angebot bekam als Ich jedes 2 Jahr a raison 19 Teuro das Ding mit neue Karte aufladete.

Kann Ich besser für 99 teuro pro 3 Jahre ein neue Garmin Nuvi kaufen.
Ich bin doch nicht verrückt ?
Mikesch

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von Mikesch »

Ich hatte mal ein Medion-Navi vom Aldi. Nach 6 Monaten war es kaputt, ich hab es nach Mühlheim zu Medion geschickt. Nach 1 Woche kam es zurück mit dem Vermerk von Medion: Falsche Abteilung ( Die richtige Adresse lag 1 Haus weiter ) :evil: Also nochmal Porto berappt und diesmal erhielt ich ein neues Gerät. Leider war das auch nach weiteren 6 Monaten hinüber.

Seit 2 Jahren hab ich nun das einfachste TomTom, was es gibt und bin damit vollauf zufrieden. Bringt mich da hin, wohin ich will und funktioniert einwandrei.

Fazit: Aldi ( Medion ) nie wieder... :)


Gruß Mikesch :winkend:
ceegee

Re: Navi von Aldi???

Beitrag von ceegee »

So erzälte media markt Mich das Mein Lap Top in Osterreich ( O) war weil Mein Zettel angab das es in Lelystad ( NL ) war zu reparatur.
Dann bin Ich mit mein Anwalt ausendlich zur Lelystad gefahren und hatte mein Geld Gleich zurück mit Kosten der Anwalt bevor Ich zu Hause war. ( Das ding war unfindbar)
Und dazu ein Medion lap top die noch immer functioniert.

Ich bin doch weniger verrückt wie MM es Sich wünscht.

Freut Michselber
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“