Welches Navi nutzt Ihr

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben:Lustig finde ich auch die Leut, die sich dann von Ihrem Saugnapfnavi die Sicht versperren lassen...
Solange man nicht rumprollen will, kann man auch die Geräte mit relativ geringer Einschränkung des Sichtfeldes montieren. Um so besser man das jedoch hinbekommt, um so bescheidener ist zumeist der Empfang, weil sie nicht mehr mittig an der Frontscheibe kleben. Ist aber natürlich auch ein Argument für Handy-Navi oder fest eingebautes Navi.
MeatLoafDC hat geschrieben:.... ich war bisher davon ausgegangen, dass das schon zum Standard in allen Navis gehört. Oder lieg ich da falsch?
Sicher nicht. Aber die Frage ist zumeist ja nicht, was die Geräte können, sondern der User davor. Und dann es gibt halt auch viele Spinner, die Nachts nun zeigen können, dass sie ein Navi haben.
Um nochmal auf Nokia zurückzukommen: Das hat auch einen Nachtmodus, nur vergisst es 2 schicke hellblaue Balken abzudunkeln und ist so ach hier nur etwas für ein nicht näher zum umschreibendes Körperteil.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Christiaan

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Christiaan »

zawiese hat geschrieben: Lustig finde ich auch die Leut, die sich dann von Ihrem Saugnapfnavi die Sicht versperren lassen, stockdunkele Nacht, Navi so hell, das man 5 Auto´s weiter hinten die Karte lesen kann.
Ist halt coooooooooool und die anderen sollen ja sehen, was man hat.
OK Saugnapfnavi wie du sagst ist schon etwas blöd. Bei uns in NL bekommt mann bereits ein Strafzettel wenn die Saugnapfnavi das Sicht belemmert. In mein Auto lässt sich so ein Navi allerdingst so befestigen das er das Sicht nicht bellemmert. (Renault Kangoo) In alle andere Fälle bekommt mann ja auch ein befestigungshilstück damit mann die Navi irgendwo anders befestigt.
Das mit die helligkeit stimmt schon, aber es gibt nun mal Leute die gerne zeigen was mann hat, (ich hab aber selbst kein Navi) aber ein TomTom und warscheinlich auch ander Marken kann mann ja so einstellen das wenn es Dunkel wird das Schirm auf Nachtlicht umschaltet. Die meiste Benutzer lesen allerdings nicht die Anleitung weildie von Meinung sind das das nur für dumme Leute ist. (bin selbst auch so eine :oops: ) Erst wenn etwas nicht Funktioniert greift mann dann zu den Anleitung. Wenn ich mich ein Navi kaufe für die paar mal im Jahr das mann das Ding braucht wird es warscheinlich ein Billiggerät (MIO oder Garmin) oder ein gebrauchte TomTom. Neu sind die TomTom mit Europa Software zu teuer. Vielleicht aber kauf ich mir schon ein neues TomTom mit nur Benelux software, die Europasoftware kann mann ja überall im Netz schon downloaden ohne dafür zu bezahlen. :)

Bis jetzt bin ich auch immer dort angekommen wo ich sein möchtte. Mit Karte und Frau Duut funktioniert es also auch.
Trotzdem kommt da schon mal ein Navi bei mir im Auto auch wenn es nur ein Spielzeug für Männer ist.

Christiaan
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Navigationsgerät

Beitrag von zawiese »

Bei uns im Autohaus haben wir auch ein Leihgerät (Saugnapfgerät).

Habe ich dann auch für unseren Urlaub genutzt - man kann die genaue(!) Geschwindigkeit ablesen - man sieht, wann man voraussichtlich ankommt. Ist irgendwie ganz angenehm. Beruhig halt sehr - immerhin war es für uns das erste mal mit Anhänger (Reiseschnitt unbekannt!). Das erste mal mit Fähre - und die möchte man ja nicht verpassen!

Im T5 hat es super in die linke untere Ecke der Frontscheibe direkt neben der A-Säule gepasst und überhaupt nicht gestört. Der Empfang lief hierbei über eine separate Antenne.

Kurzum - die Dinger machen schon einen guten Job - wie auch immer die heißen.

Deswegen ist für eine Landkarte sehr wichtig - der Übersicht wegen.


Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Niels$ »

Christiaan hat geschrieben:Bei uns in NL bekommt mann bereits ein Strafzettel wenn die Saugnapfnavi das Sicht belemmert.
Und das ist auch nicht dumm. Bei uns darfst Du keinen Steinschlag im Sichtfeld haben, aber Dir solch ein Teil da reinkleben.
Was mir bei der Diskussion noch einfällt: Bei der Befestigung ist auch unbedingt drauf zu achten, dass das Gerät nicht im Arbeitsbereich eines Airbags hängt. Das kann sonst im Falle eines Falles vom Airbag auf solche Geschwindigkeiten beschleunigt werden, dass es ganz schön tiefe Einschläge hinterlässt. Wäre etwas doof, wenn der Fahrer dank Seitenairbag gerettet wurde und der Beifahrer von Navi erschlagen wird. Nur mal so als Hinweis.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Navigationsgerät

Beitrag von awh2cv »

Da bin ich ja beruhigt das mir sowas nicht passieren kann 8)
weder Navi noch Ärbäg vorhanden :wink:
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
jurgen
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2007 19:41
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2002
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina 1994
Wohnort: Vlotho
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgerät

Beitrag von jurgen »

Niels$ hat geschrieben:
zawiese hat geschrieben:Lustig finde ich auch die Leut, die sich dann von Ihrem Saugnapfnavi die Sicht versperren lassen...
Solange man nicht rumprollen will, kann man auch die Geräte mit relativ geringer Einschränkung des Sichtfeldes montieren. Um so besser man das jedoch hinbekommt, um so bescheidener ist zumeist der Empfang, weil sie nicht mehr mittig an der Frontscheibe kleben. Ist aber natürlich auch ein Argument für Handy-Navi oder fest eingebautes Navi.
Niels
ich denke mal, der empfang/die sichtfeld einschrenkung hängt auch stark vom gps empfänger ab. beim nüvi300 zb. lässt es sich ausklappen, so habe ich einen guten empfang und keine einschrenkung im sichtfeld :klapp:
die anzeige bei den eingebauten navis im vw sharan finde ich schon etwas störend und auch nicht toll anzuschauen ( mags halt bunt :lol: )
und nicht zu vergesen, mit saugnapf habe ich auch einen klasse diebstahl schutz, wiel ich kann es schnell in die eigene tasche packen :sun1:
gruß jurgen
----------------------------------
Vorsicht! das Leben ist tödlich
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Und dann es gibt halt auch viele Spinner, die Nachts nun zeigen können, dass sie ein Navi haben.
Sorry, aber Navis gibt es neu ab 70€, der Verbreitungsgrad liegt bei über 50%. Womit will man dann noch angeben? Mit einer Digitaluhr gibt auch keiner mehr an.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:Und dann es gibt halt auch viele Spinner, die Nachts nun zeigen können, dass sie ein Navi haben.
Sorry, aber Navis gibt es neu ab 70€, der Verbreitungsgrad liegt bei über 50%. Womit will man dann noch angeben? Mit einer Digitaluhr gibt auch keiner mehr an.
Sehe ich auch so. OK, kann auch sein, dass die nur den Nachtmodus nicht einschalten können :wink: Aber wer sagt denn, dass die Deine Aussage schon realisiert haben. Aber mir soll es auch erst mal egal sein, jedem so, wie es ihm Spaß macht, solange man mich damit nicht stört oder gefärdet.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Christiaan

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Christiaan »

Niels$ hat geschrieben:
Per hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:Und dann es gibt halt auch viele Spinner, die Nachts nun zeigen können, dass sie ein Navi haben.
Sorry, aber Navis gibt es neu ab 70€, der Verbreitungsgrad liegt bei über 50%. Womit will man dann noch angeben? Mit einer Digitaluhr gibt auch keiner mehr an.
Sehe ich auch so. OK, kann auch sein, dass die nur den Nachtmodus nicht einschalten können :wink: Aber wer sagt denn, dass die Deine Aussage schon realisiert haben. Aber mir soll es auch erst mal egal sein, jedem so, wie es ihm Spaß macht, solange man mich damit nicht stört oder gefärdet.

Niels
Das Problem ist halt so das die meisten gar nicht wissen was für möglichkeiten und Einstellungen mann auf ein Navi hat.
Mei Schwester hat zum Beispeil ein TomTom mit alles drum und dran. Die hab ich mich mal mitgehabt und erst malrichtig eingestellt. Die hatte die Nachtmodus auch nicht aktiviert. Als ich ihr dann erzahlt habe was das Ding alles für möglichkeiten hat, hat sie mich blöd angeguckt. Die wüstte gar nix, dachtte das das Ding nur für Navigation war und nicht das es auch als Handsfree für ihr Handy geeignet war. Was Point of Intterest waren wüsste sie auch nicht. Und, und, und.

Manche Leute kaufen nun mal das teuerste Gerät und wissen nicht was sie damit anfangen sollen. Wir leben nun mal in einen Materialistischen Welt. :)

Christiaan
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Per »

Ein Bekannter von mir hat ein Michelin, das kann den Nachtmodus nur nach Zeit und das nur im Stundenraster aktivieren. Und die Zeit muss man auch noch manuell nachführen :(.
PS: Das Gerät ist erst zwei Jahre alt!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Christiaan »

Moin moin,

Der Thomas (Campingfamilie-aus-Kiel) war letzte Woche bei mir, um zusammen mit mir einen Rapido für ihm abzuholen bei mir in die Gegend.
Als ich in sein Auto einstieg sah ich an seine Frontscheibe, mitten drauf einen Navi UND einen Handy die mit ein Saugenapfen befestigt waren. Durch dies befestugung wurde sein Sicht bellemmert und das bedeutet bei uns einen Strafzettel von € 90,00.
Ist nur einen Warnung für alle die nach NL fahren. Die Straffzettel bei uns kossten schon einiges mehr als bei euch.
Es gibt in die meisten PKW schon andere möglichkeiten um ein Navi auf einen Stelle zu befestigen wo der euer Sicht nicht hindert.

Ich werde mal ein Thread öffnen mit eine NL Bußgeldliste, ihr wird staunen was das bei uns kosstet.
Vielleicht haben schon einige von euch das schon mal erlebt.

Christiaan
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgerät

Beitrag von 0901 »

Per hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat ein Michelin, das kann den Nachtmodus nur nach Zeit und das nur im Stundenraster aktivieren. Und die Zeit muss man auch noch manuell nachführen :(.
PS: Das Gerät ist erst zwei Jahre alt!
bei meinem Navi von Navman funktioniert die Umstellung automatisch. Theoretisch allerdings nur. Manchmal geht es und manchmal nicht. Wenn da allerdings einer geblendet wird so fährt er zu dicht auf.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
wettries

Welches Navi nutzt Ihr

Beitrag von wettries »

Mod Niels$: Ich habe dieses neue Thema mit dem vorhandenen zusammengeführt
Bisher hatte ich mich bei der Navigation auf das Navigationsgerät Car Treck 600 verlassen. Stellte aber nach und nach fest, das es nicht das gelbe vom Ei war. Das zeigte sich schon beim finden der Satelliten. Oftmals dauert es ewig bis er startbereit war. Es kam aber auch vor, das er überhaupt keine gefunden hat, z.B. als wir in Lengerich waren und Erika ihn dringend benötigte. Da aber Camper nette Menschen sind, hatten Almut und Lutz sofort Ihre Hilfe angeboten und uns Ihres geliehen. Auch gab es immer wieder Probleme wenn er die Route neu berechnen musste. Auch war das Kartenmaterial sehr dürftig. Wenn wir im geliebten Nachbarland Niederlande unterwegs waren kam er gar nicht mehr zurecht. Er kannte nur die Hauptstrassen, was einem wenig nutzt wenn man in eine Wohnsiedlung fährt. Aber das Thema ist nun vom Tisch, ich habe ihn gestern erfolgreich bei Ebay an seinen neuen Besitzer gebracht, da mich Erika und die Jungs am Dienstag mit einen neuen Navi zum Geburtstag überrascht haben. Nun verlasse ich mich mehr oder weniger auf das Becker Z107 Navi. Die ersten Fahrten zeigten bereits einen Unterschied von Tag und Nacht.

Welches Navi nutzt Ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Niels$ am 08.02.2010 19:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Welches Navi nutzt Ihr

Beitrag von awh2cv »

Mein Navi weiß garnicht was Sateliten sind
Es Quatscht mich auch nicht voll,
Es ist allerdings auch ein Gedächtnisstraining
und im Stadtverkehr ziemlich unpraktisch
Brauch aber dafür keinen Strom, allerdings Licht.
Kurz und gut
ich fahre immernoch mit Straßenkarte
solange es noch aktuelle gibt.

mit veralteten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Welches Navi nutzt Ihr

Beitrag von p.ha »

nichts für ungut, aber war schon mal:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=74&t=2437&hilit=+navi

en gruess us de ostschwiiz
peter

vielleicht legt ja ein mod die freds zusammen :wink:
Zuletzt geändert von p.ha am 08.02.2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“