Gasflaschensysteme

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Gasflaschensysteme

Beitrag von Caruso »

Hallo
Ich weiß nicht obs das Thema schonmal gab oder ob das hier richtig ist.
Ein Freund möchte seinen Geländewagen zum Wohnmobil umbauen und ich mach mir gerade Gedanken um die Gasversorgung.
Es sollen nur kleine Flaschen zum Einsatz kommen.Was ist da das kleinste,5kg?
Und dann ist es doch so,daß man in versch.Ländern nicht alle Flaschen getauscht bekommt.
Gibts da eine Übersicht zu?
Irgendwie war mal Skandinavien im Gespräch.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Hab schon:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=59

Bleibt die Frage,ob die blauen Camping-Gaz überall zu tauschen sind oder gibts Länder in denen man die nicht bekommt?
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Caruso,

du bekommst Campingaz in 120 Ländern. Bitte klicke auf die Campingaz-Seite, dann oben auf "Where to find cardridges?" in dem Suchfeld über "Europe" eine große Stadt (z. B.: Barcelona, Stockholm, Florenz usw.) eingeben und einen Flaschentyp ankreuzen. Eventuell noch "submit" klicken, dann kommt ein Stadtplan und die genaue Adresse, meist auch mit Internet-Link.

So fand ich zu meiner Überraschung, dass man die 904er sogar in Spanien bekommt. Insgesamt ist das Such-System ein wenig blöde, da man die Städte immer eingeben muss.

Campingaz ist nur in Frankreich halbwegs preiswert. Dort bekommst du die Flaschen an jedem größeren Supermarkt getauscht. Hier in Deutschland ist Campingaz recht teuer, da die Flaschen immer nach Frankreich zurückgeschickt und dort befüllt werden. Prinzipiell: Du kaufst einmal die Flasche und dann zahlst du nur noch die Befüllung. Wobei immer die ganze Flasche getauscht wird, also keine Wartezeiten.

Einen Vorteil hat Campingaz, es gibt die Flaschen in unterschiedlichen Größen. Vor allem sind kleine Flaschen dabei, so die 904er, die man sonst nicht bekommt. Wir kommern ein Jahr mit einer 904er aus. Da sind vier Wochen Camping drin und das Grillen auf dem Balkon.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Danke,das hört sich doch gut an.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Die Seite ist doch totaler Müll.
Wo kann ich denn Infos über die einzelnen Flaschentypen finden?
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi Caruso,

fragen wir doch mal anders herum: WAS willst du über die Flaschen wissen?
Die Abmessungen einer 907-er (=2,8kg Inhalt) kann ich dir mitteilen, wenn ich unsere nachgemessen habe. Das dauert aber bis heute Abend, weil die Flasche zuhause in der Garage steht und ich jetzt noch im Büro bin...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Ja,ich hätte jetzt erwartet,auf der HP Maße und Volumen der verschiedenen Flaschen zu finden.
Der Katalog behauptet aber,keine Flaschen im Programm zu haben.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Okay,die Seite mit den Flaschen hab ich gefunden,leider ohne Maße.
Wie teuer ist denn so eine 907 als Neuanschaffung und später im Tausch?
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Caruso,

im Einkauf kostet die 907 so um die 50 Euro.

Im Tausch dann ca. 15 - 20 Euro. :shock:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

So teuer finde ich das jetzt nicht.
Für große Schraubkartuschen verlangt man ja auch schon 8€.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Lohnt es sich eigentlich,mit so einer Flasche einen Gasstrahler zu betreiben,um den Fahtzeuginnenraum morgens schnell aufzuheizen oder ist da eine Dieselstandheizung effektiver?
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Ich hab noch ein 904 zu vergeben. Inhalt diese Campinggaz Flasche ist 1,8 Kg.
Beim nächsten Treffen könnte ich im dann mitbringen.
Die Flasche ist leer. Braucht mann nur einwechseln für ein neue.
Kossten fürs abfüllen ca. 14 euro (Obelink)
Preis eine neue complett (mit Flasche) ankauf ca. 47 euro (Obelink)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

So,

eben nachgemessen, Campingaz R 907 hat:
  • Durchmesser rund 21 cm
  • Höhe, mit aufgesetztem Sicherheitsabschluss: rund 26 cm, da ist dann so ein kleiner Henkel dran, mit dem man sie über kurze Strecken tragen kann.
  • Inhalt, ca. 2,8 Kg Butan
  • Nachfüllen der 907er, wie oben geschrieben, zwischen 15 und 20 Euro.
Ob sie zum Heizen geeignet ist, hängt vom Gasverbrauch des Brenners ab: 2,8 Kg / Gasverbrauch pro Stunde. Die meisten nehmen zum Heizen die großen hiesigen Gasflaschen (11 Kg) und Campingaz zum kochen und grillen. Campingaz-Flaschen sind kleiner und wesentlich handlicher als die riesen Dinger.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Danke.
Die geringe Größe ist ja das reizvolle.
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo zusammen,

wir haben anfangs auch eine angefangene R901 genutzt. Als der Inhalt zur Neige ging, habe ich bei ebay eine R907 (leer) günstig erworben und habe die getauscht. Ich dachte dabei, mich haut es vom Hocker. Viel zu teuer, aber da wir zu dem Zeitpunkt Gas benötigten, haben wir es gemacht. Kurz danach bekam ich zwei leere graue 5kg-Flaschen geschenkt. Pro Füllung bezahlen wir irgendwas um die 11€, wenn ich mich nicht irre. Seitdem haben wir immer eine graue Gasflasche im Falter und nur als Reserve die R907 im Seitenkasten.
Ein anderer Aspekt, der hier noch nicht angeschnitten wurde, ist das Gas selber. Soweit ich informiert bin, ist in den Campingaz-Flaschen Butan, in den grauen Gasflaschen Propan. Der Unterschied macht sich hauptsächlich bei kalten Temperaturen bemerkbar, Butan wird eher flüssig als Propan. Leider ist es in flüssigen Zustand nicht nutzbar, man muß warten, bis es wieder gasförmig ist.



Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“