Feuchter Innenhimmel im Vorzelt

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Feuchter Innenhimmel im Vorzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

man sagt Baumwollzelten ja nach, dass sie atmungsaktiv seien und es nicht zu Kondenswasserbildung kommen kann. Aber ich fange mal von vorn an zu berichten.

In der zweiten Aprilhälfte war es recht kühl und regnerisch in Zeeland. Der Boden unter dem Vorzeltteppich ist bei den heftigen Regenschauern auch immer wieder komplett nass geworden, da das Wasser nicht schnell genug versickern konnte.
In dieser Situation ist es dann öfter vorgekommen, dass unser Innenhimmel im Vorzelt morgens zwischen den mittleren Dachstangen und den Traufstangen großflächig feucht war. In einer Ecke hat es sogar runter getropft. Im Hauptwagen gab es keine solchen Probleme.
An eine Undichtigkeit des Daches glaube ich nicht, da das Dach des Hauptwagens dann auch ähnliche Probleme hätte zeigen müssen. Ich führe es eher auf ein Kondenswasserproblem zurück. Da wir das Vorzelt natürlich abends geheizt haben, kann es gut sein, dass die hohe Luftfeuchtigkeit sich nach dem Abschalten der Heizung im Dachbereich nieder geschlagen hat. Das Zeltdach ist zu dem Zeitpunkt nass und kalt, also ein gutes Medium damit die Luftfeuchtigkeit mit abnehmender Raumtemperatur dort kondensieren kann. Irgendwo hat die Atmungsaktivität natürlich ihre Grenzen, wenn das Zelt über längere Zeit nicht trocken wird.
Die Menge der morgens vorhandenen Flüssigkeit hat mich auf jeden Fall erst ein mal erschreckt. So arg hätte ich es nicht erwartet.

Nun meine Frage, hat jemand bei seinem Falter einmal ähnliches beobachtet?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Feuchter Innenhimmel im Vorzelt

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Norbert,
wir waren letztes Jahr auch in Zeeland und es hat teilweise auch stark geregnet, :rain1:
so das wir auch geheizt haben. :feuer:
Feuchten Innenhimmel hatten wir nicht, wir hatten aber immer die Giebellüftung offen.
Hattest du das vieleicht vergessen.
Wenn es nicht tropft würde ich mir aber nichts daraus machen.

Gruß Peter :prost:
Zuletzt geändert von Pedrocelli am 07.05.2012 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Feuchter Innenhimmel im Vorzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

ja, mit entsprechender Lüftung hätte man diesem Effekt wohl entgegen wirken können. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass es nötig sein würde, da es bisher noch nie nötig gewesen ist. Ausserdem will ich ja nicht, dass die warme Luft sofort wieder aus dem Lüftungsloch verschwindet. :zwinker:
Aber du hast recht, unter solch extremen Umständen sollte man auf eine gute Lüftung achten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: Feuchter Innenhimmel im Vorzelt

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo Norbert,

wir hatten damit letztes Jahr in Litauen keine Probleme was das Kondenswasser betrifft und es hat fast täglich geregnet, nicht den ganzen Tag aber es kam ab und an ordentlich was runter und das alles 500m von der Ostsee entfernt. Allerdings muß ich Dir auch sagen daß wir tagsüber alles offen hatten und nachts hatten wir unseren Petroleumofen immer an, so auf halber Stufe. Mit Kondenswasser hatten wir nur Probleme wenn wir mal eine Nacht nicht den Ofen an hatten und das war die erste Nacht :D natürlich war auch die Giebelbelüftung offen.

ciao


Mario
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Feuchter Innenhimmel im Vorzelt

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,
selbst im Sommer hatte ich gemerkt, daß mein Gestänge morgens feucht war und sogar bei einigen Stellen Tropfen sich bildet. Da bei Regen das Zelttuch aufquillt und dadurch den Stoff dichtet, kann ja auch die feuchte Luft innen nicht trocknen. Vielleicht sollte man bei Nacht ein Fenster oder an der Tür ein Stück öffnen.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“