VerÄnDERunG ??? oder mal was neues ???

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

VerÄnDERunG ??? oder mal was neues ???

Beitrag von chxy »

Wir spielen mit dem Gedanken unseren Rapido Golf nächstes Frühjahr (mit neuem TüV und großem Vorzelt ) zu verkaufen und uns was anderes anzuschaffen, ich möchte einen etwas größeren Wagen mit Toilettenraum, würde gern beim Hubdach bleiben - vorallem weil wir noch ein gutes zweites Busvorzelt und Sonnensegel für Hubis haben...
denkbar wäre ein Eriba Troll ( Kostet u.u. einiges) oder ein größerer Rapido mögl. Golf ( äußerst schwer zu bekommen ) ... wir werden sehen...

wie sind denn Eure Planungen ??? gruß J. 8)
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Moin Jacke,

planung für was anderes haben wir nicht denn wenn was anderes/neues(altes natürlich) kommen soll, dann ZUSETZLICH!!!

Zum Eriba: Einer mit "echtem Sanitärraum" dann muss das ja schon ein ziemlich neuer sein so ab 90er Bj.
Bei den alten gabs max. ein Waschschrank der dann durch öffnen des Kleiderschranks von gegenüber zu einer Art. abgetrennter Raum wurde(allerdings mitten im Troll)
Ob das Vorzelt (ohne abzuändern) passt, bezweifle ich.

Wenn Ihr Euch einen Eriba anschaut, dann achtet (bei den 90er Modellen) auf schwarze Dichtungen an den Scheiben, graue sind "Müll" aber das siehst Du dann schon. Nur das die Fensterrahmen bei denen oft angegammelt sind(was man nicht sofort sieht)
Ein Austausch der Dichtungen kostet schnell mal eben ein Vermögen und ist zB bei einer Einteiligen Frontscheibe nicht ganz einfach. Da haben schon mehrere Leute neue Scheiben mit zerstört.
Ansonsten noch auf die Hubdach Dämpfer achten(bei 80er Modelle), Ersatz ist auch teuer und "billigvarianten/nachbauten haben sich oft nicht bewährt.
Scheren sind da die bessere alternative.

Ach noch was, Gaskasten:
Die Plastikdinger sind ne absolute Fehlkonstruktion und auch sehr sehr teuer! Alternativ selbst was Basteln!





PS.
Was macht das Gasfahren? :roll:
Da Du ja in Duisburg wohnst, hast Du bestimmt schon was von der Billigsten Gastankstelle in Deutschland gehört die bei Euch irgentwo sein soll! Glaube 0,509 Euro oder so.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Hi bernd, unsere Platzverhältnisse rund ums Haus sind leider begrenzt (1 x Stellplatz, 1x Garage ) und bei 2 Autos, Motorrad,Roller, Wohnwagen - eh schon total dicht, sonst würde ich mir auch noch was danebenstellen, hatte auch schon mal an einen ´zusätzlichen´ Rapido Export (der würde evtl. noch in die Garage passen) gedacht...

falls es dazu kommt und in Richtung Eriba geht, würde ich mich sowieso nochmal bei Dir melden und Infos einholen, je nach Modell... ich weiss, die Trolle ab ´90 werden extrem hoch gehandelt, aber wir haben ja auch kein Zeitdruck, von daher...vielleicht tut sich mal irgendwo ein Schnäppchen auf...

richtig Bernd: Gas gibts hier in Marxloh bei Schlütter für 50,9 cent/liter , da tanke
ich schon immer, auch wegen 60/40 Mischung - da läuft meiner am besten mit, keine Ahnung warum die so billig sind - waren aber schon immer die günstigsten, ab und an mal in Wesel (wenn ich auf Besuch bin für derzeit 54,9 cent bei EGN) - aber an Deine NL-Preise von unter 50 cent komme ich aber leider nicht dran ...
Tauscht Du den Gasfilter selber ? , habe gez 30 tkm weg, müsste eigentlich neu, zumindest bei meiner Prinz Anlage ...

gruß J. :roll:
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hi Christian

etwas OT aber das muss sein um auf Deine Frage zu antworten. :wink:

"Isch habe garkein Gasfilter in meinen Anlagen"!
Der Vorteil bei "alten Autos" ist das eine Gasanlage preiswert(bei meinen/unseren Autos ------dera drei------ max 1150,- Euros) und das es bei solchen Anlagen(Venturi egal ob geregelt oder ungeregelt) keine Wartungskosten gibt! :D :D :D
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Beitrag von Famelymann »

Hallo Christian, ich habe meinen Gasfilter nach 100 Tkm wechseln lassen, aufgesägt und festgestellt das der locker nochmal die selbe Distanz bewältigt hätte. In einer Fachfirma! Bis auf Paraffin war da nichts drin. Glückwunsch zu dem Gaspreis, ich zahle seit der Benzinpreiserhöhung 72 Cent, aber immer noch preiswerter als die Edelbrühe aus dem Zapfhahn.
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Stimmt, etwas OT, werde mal ein neues post zum Thema Gasanlagen aufmachen...da können wir ja dann in Ruhe plaudern...

Also zurück zum eigentlichen Thema... :wink:
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“