Gestank von verfaultem Gras

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Nowire123
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2014 08:56
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Peugeot 807
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky Baujahr 2015
Wohnort: Haslach

Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von Nowire123 »

Hallo,
waren jetzt 13 Tage auf einer Campingplatz Wiese, nach ca. 4 Tagen begann es dann nach verfaulten Gras zu riechen, wobei der Gestank von Tag zu Tag schlimmer wurde. Wir haben einen Raclet Cherokee mit angezippter Bodenwanne darunter hatten wir eine Plastikplane um die Bodenwanne vor Verschmutzung zu Schützen. Hat jemand eine Idee wie man den Geruch beseitigen kann bzw. haben alle dieses Problem?
LG Robert
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo,
ja das ist nun doch voll normal. Wenn da eine Plastikplane drauf ist. Deshalb auch auf manchen CPs verboten. Irgend wo hin müßen die Faulgase ja.
Wir haben im Vorzelt eine luftdurchlässigen Vorzeltteppich und auch dort ist nach 10 Tagen an manchen Stellen das Gras gammelig.
Da freut sich der nächste welcher den Platz bekommt---- grüne Matschepampe :mrgreen:

Gruß Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 25.08.2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von Pedrocelli »

Moin,
das ist bei Folie normal.
Wir haben einen recht groben Bolon, da wächst das Gras sogar durch.
Sehr gut zum Barfuß drauf gehen, da ziemlich weich.
Gruß aus dem Urlaub

Peter :prost2:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von CorgiDog »

Hallo,

wir hatten uns in Holland bei O eine Eco-Matte gekauft für den Hauptwagen. Wir haben nicht wirklich daran geglaubt, daß die etwas bringt, aber wir hatten noch kein verfaultes Gras bisher.
Erst wird die Eco-Matte gelegt, darüber kommt der Teppich von 3dog (Bolon) und dann wird aufgeklappt.
Wir stehen fast immer länger als 2 Wochen auf einem Platz.

Viele Grüße
Moni
Nowire123
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2014 08:56
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Peugeot 807
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky Baujahr 2015
Wohnort: Haslach

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von Nowire123 »

Hallo,
habt ihr auch eine Wasserdichte fix angezippte Bodenwanne im Vorzelt?
LG Robert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von Exfalter »

Hallo Moni,

die Eco-Plane sieht auf der O-Seite aus wie Bändchengewebe. Kommt denn da Luft an das Gras, damit es nicht fault? Oder fault es trotzdem, nur riecht man es nicht?

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

Wir nutzen die Eco-Plane nur beim Hauptwagen, die Grundfläche ist da nicht so groß, 2,00 x 2,20 m.
Das Vorzelt wird schon länger nicht mehr komplett aufgebaut, nur das Dach und die beiden Seiten.
Nach 3 Wochen ist das Gras sehr hell, aber nicht verfault.

Viele Grüße
Moni
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von Heudorfer »

Äh,

ja, logisch. Eigentlich.
Genau aus dem Grund favorisiere ich ganz klar das Vorzelt ohne festen Boden, da legen wir nen Bolon rein, fertig.
Wir haben von Gardena unter anderem den Laubrechen und den Besen. Dazu natürlich der passende Stil.
Vor dem auslegen geh ich mit dem Laubrechen fix über die Fläche um eventuelle Steine oder kleine Äste wegzubekommen. Dann kommt die Auslegware rein, fertig.
Atmungsaktiv, wenn je mal was verschüttet wird - soll ja mal vorkommen mit 4 Kindern :zwinker: sickert das durch und unterwandert nicht alles was da so steht.
Auch der kaum zu vermeidende Sand, der mit reingetragen wird, "sickert" genauso durch das Gewebe wie etwaige Kekskrümel. Man könnte beinahe sagen dass dieses Gewebe das Vorzelt zu einer Art "sauberlauf-Zone" macht.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von CorgiDog »

Ich meine das Gras unter der Eco-Matte, unter dem offenen Vorzelt wächst es ja weiter.

Viele Grüße
Moni
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Gestank von verfaultem Gras

Beitrag von Heudorfer »

CorgiDog hat geschrieben:Ich meine das Gras unter der Eco-Matte, unter dem offenen Vorzelt wächst es ja weiter.

Viele Grüße
Moni

Grad mal angeschaut, Eco-Matte, aha, ganz schöner Aufriss für einen hundsgewöhnliche Gewebeplane.

Wird ja vorwiegend als Abdeck-Plane vermarktet, Wasserdicht.
Dass es da drunter anfängt zu gammeln ist klar.
Auch wenn die Artikelbeschreibung was anderes verspricht.
Kaufargument ist halt der Preis, 10,95 für 3 x 5m, das reicht für das Vorzelt im Vendome.
Ein ordentlicher Bolon kostet da halt gleich mal 60 - 80 Euro in der Größe.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“