Sicherheit auf dem Campingplatz

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Petro75
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2014 14:13
Land: Österreich
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Wr.Neustadt

Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Petro75 »

Hallo ich bin es mal wieder :udo:
Und zwar hört man ja immer wieder von Ko Gas Angriffen usw. auf Campingplätzen und meine Familie und ich haben ja jetzt beschlossen sich einen Falti zuzulegen. Meine Frau findet das hier die Gefahr Betäubt, bestohlen usw. höher ist als bei einen WW da man ja nur einen Zip zumachen kann. Ich sagte ihr das es auch WW Besitzern jederzeit Passieren kann. Aber meine frage an euch ist euch schon mal so etwas geschehen od. habt ihr Tricks oder Ideen wie man sich ein wenig schützen kann? Lg Petro
Zuletzt geändert von Jugger64 am 01.12.2014 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben und Betreff aussagekräftiger formuliert.
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Raclet156 »

Ich Denke mal das Ihr zu viel Bild Zeitung lest,
Die Plätze sind ab einer Bestimmten zeit Überwacht und Geschlossen,
Fahre schon seit den 90igern und habe noch nie so etwas mitbekommen, Fahre immer in den Süden
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Petro,

nun ja, wo sich viele Wertgegenstände auf weitläufigem Terrain befinden, da tummeln sich auch Langfinger oder andere kriminelle Elemente. Das Problem betrifft wohl überwiegend die großen "Campingfabriken" an den "touristischen Brennpunkten". Auf derartigen Plätzen werden üblicherweise Sicherheitsdienste eingesetzt, die u.a. auch nachts patrouillieren.
Wir meiden solche Plätze nicht nur wegen den kriminellen Elementen. Kurz gesagt über die oben geschriebenen generellen Aussagen hinaus, kann ich (zum Glück) keine einschlägigen Erfahrungen beisteuern.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Man hört,mehr aber auch nicht,richtige Beweise habe ich noch nie gelesen!
Es stimmt,das an den großen Touristenrouten Womos+Wohnwagen heimgesucht werden,ich habe selbst mit einem Opfer gesprochen!
Als LKW Fahrer bin jahrzente im Ausland gefahren,viel in Frankreich,Benelux,da ist es auch wirklich vorgekommen,das LKW Fahrer überfallen
überfallen worden sind!Ob es wirklich mit Gas war,ist nie bewiesen worden,vielleicht haben sie auch nur wie tot geschlafen!
Mir geht es nicht anders,ich penn wie,n toter,hör nix,nicht mal Gewitter!An den Autobahnen wird auch viel mit Gehörschutz geschlafen!
Ich kann Euch nur schreiben,kauft Euren Falter,und macht schöne Urlaube auf den Campingplätzen damit!Das größte Risiko bei unseren Wohnis ist die offenheit bei
Nichtanwesenheit,wobei mir schon 2Mal feste Wohnis aufgebrochen worden sind!Ein anständiger Tresor,der mit dem Boden verschraubt ist,
ist glaube ich das wichtigste Utensil dagegen!Obwohl,in der heutigen Zeit gibts ja auch Akkustichsägen!!Das man auf dem Campingplatz überfallen wird,
hab ich noch nie gehört,macht ja auch keinen Sinn,es gibt ja genug unverbesserliche,die auf den Park+Rastplätzen sich schlafen legen,jeder wie er möchte!!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Petro,
also wir waren schon auf vielen CP`s erst nur mit Zelt und jetzt mit Falter. Also uns ist noch nie etwas gestohlen worden. Wir haben im Falter eine Geldkassette angeschraubt, dort wandert der Geldbeutel und Händy rein. Pc uns Gameboy wandert ins Auto, sonst kann man bei uns nix klauen. Wir campen aber auch nur auf kleineren Familie CP`s.
Meine Frau ist ein kleiner Schisser bis jetzt hat sie sich aber immer sehr wohl gefühlt, und hatte keine Ängste. Die großen Campinganlagen meiden wir auch.

viele Grüße Robbie :hi: :hi:
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Petro75
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2014 14:13
Land: Österreich
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Wr.Neustadt

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Petro75 »

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten, ja ich Pers. habe auch noch keinen getroffen dem das passiert ist und wir werden hauptsächlich in Österr. Italien, Kroatien Unterwegs sein und wenn das Klappt dann auch weiter mal schauen was 2015 so bringt!
Lg.Petro
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Stormrider »

meine eltern waren schon mit mir campen als ich ein baby war. in den nun über 40 jahren ist nie was passiert. dazu gehört sicher glück aber auch etwas vorsicht. damit meine ich nichts rumliegen lassen, wenn man den camp verlässt die sachen ins zelt räumen und dieses schliessen, gadgets (handy, kamera, ...) in zelt und auto verteilen. ganz wichtig ist, mal die versicherungssumme zu prüfen, falls halt doch mal was weg kommt.

von angriffen mit KO gas habe ich nur auf autobahnraststätten gehört. ich denk mal, dass man da auch CPs sicherer ist. das risiko auf der fahrt in den urlaub zu verunfallen ist bestimmt höher, als dass man überfallen wird.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

vergeßt bitte bei der ganzen Angst vor Gas nicht die konstruktionsbedingte Gas-Durchlässigkeit eines Falters :!:
Damit KO-Gas richtig wirkt, ist wohl eine bestimmte Konzentration nötig. Bei festen Wänden (Wohnklo) wird diese sicher eher erreicht als bei einem Falter.

Wir haben nachts immer ein oder mehrere Fenster offen, da muß der böse Einbrecher schon mit einer gaaanz großen Pulle Betäubungsgas anrücken, damit das richtig wirkt :effe:

Außerdem: lohnenswert ist die Sache für Panzerknacker nur, wenn ersichtlich ist, daß da was zu holen ist. Wenn z.B. abends der 50-Zoll-LED-Schirm deutlich sichtbar das Wohnklo und die benachbarte Parzelle ausleuchtet, morgens zum Frühstück die Senseo vor sich hin röchelt und Papi tagsüber mit dem 2000-Euro-Schlepptop die Börsenkurse abruft...

Also: keine Angst haben, Urlaub machen!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Bohle »

Moin Petro,
wir haben in unsererm 3DOG einen "Safe". Der ist so groß, daß nicht nur Papiere sondern auch Wertgegenstände die man nicht ständig mit sich herumschleppt (z.B. meine Fotoobjektive) reinpassen. Das beruhigt ungemein....

Bild

Gruß Bohle
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 02.12.2014 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Erftfalter »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Petro,

nun ja, wo sich viele Wertgegenstände auf weitläufigem Terrain befinden, da tummeln sich auch Langfinger oder andere kriminelle Elemente. Das Problem betrifft wohl überwiegend die großen "Campingfabriken" an den "touristischen Brennpunkten". Auf derartigen Plätzen werden üblicherweise Sicherheitsdienste eingesetzt, die u.a. auch nachts patrouillieren.
Wir meiden solche Plätze nicht nur wegen den kriminellen Elementen. Kurz gesagt über die oben geschriebenen generellen Aussagen hinaus, kann ich (zum Glück) keine einschlägigen Erfahrungen beisteuern.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert

Deine Aussage ist genauso eine generelle Aussage. Wir fahren fast nur auf solche Plätze und waren bisher selbst nicht betroffen, weder haben wir etwas von Mitcampern die "opfer" geworden sind gehört. Kriminelle Elemente hast Du überall mehr oder weniger, auch in Hotels .. Bungalowanlagen etc. pp.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Niels$ »

Der Vorteil von den Camping-Fabriken, wie die größeren Plätze immer so charmant genant werden ist doch der, dass hier immer Leben ist. Da haben es dunkle gestalten schwer, sich einem fremden Zelt zu nähern. Auch wir fahren ja zwecks Kinderbespaßung solche Plätze an und haben da auch bislang keine Probleme gehabt. Dieses Jahr lag sogar die vergessene Digitalkamera den ganzen Tag sichtbar im verlassenen Vorzelt und hat sich nicht bewegt ;)
Ansonsten halten wir es auch so wie hier beschrieben. Kamera, Tablet, Schlüssel, Brieftasche, Handy etc. passen in den Tresor, sollten dann doch mal etwas Größeres dabei sein, dann kommt es in's Auto und der Autoschlüssel liegt wieder im Tresor. So müssen wir nur den Tresorschlüssel mit uns herum schleppen.
Hier mal ein Beitrag zu unserem Schließfach.

Niels

http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=280
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Nenette »

Hallo,
wir fahren seit Jahrzehnten mit Zelt und Falter in Urlaub und haben bisher immer Glück gehabt. In 40 Jahren habe ich einmal von KO-Gas gehört, das war vor ca.35 Jahren in der Bretagne. Das hat Verwandschaft von mir erlebt, mehrere Zelte sind nachts ringsum ausgeraubt worden, nur die Verwandschaft nicht, die hatten einen Rottweiler im Auto dabei. :D Man vermutete, dass KO Gas im Spiel war, weil keiner etwas bemerkt hat. Die Zelte sind aufgeschnitten worden.
Bislang ist immer alles gut gegangen.
Liebe Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Wappen12 »

Hi,

Ich möchte auch noch etwas zu den Thema mitteilen, wenn die Gauner etwas haben wollen dann holen die es sich, ob Wir im Zelt sind oder nicht und mit oder ohne Gas. Kann soweit aus eigener Erfahrung darüber berichten. Ich hatte das geschehen beim größten Metall Festival der Welt, dem Wacken Open Air, selber mitbekommen. Meine Direkten Zeltnachbarn wurde dort in einer Nacht ausgeraubt. Die Nachbarn haben im Zelt geschlafen, die Geldbörse und das Handy lagen unter der Luftmatraze. trotzdem haben sich die Diebe einen Extra Eingang geschafft, Zelt wurde auf geschlitzt im Kopfbereich und die Sachen rausgeholt. Ok es waren nicht alle Nüchtern, aber so dreist unter der schlafenden Person die Sachen hervor zu holen, das zeigt das die Diebe vor nix zuschrecken egal was und wie. Außer einem Hund :zwinker:


Gruss Holger
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Gleiter »

Nun, ich denke mal dass Wacken in keiner wie auch immer gearteten Weise mit einem CP vergleichbar ist, resp. dortige Erlebnisse umgelegt werden können.

Innert knapp 40 jähriger Campingerfahrung unter den verschiedensten Bedingungen und auf unzählbaren Plätzen habe ich NIE ein Erlebnis der ungewünschten Art gehabt, oder auf dem Platz erlebt, genau so wenig wie eine Warnung vor einer möglichen Bedrohung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Sicherheit auf dem Campingplatz

Beitrag von Dudi69 »

Hallo,

tatsächlich ein sensibles Thema.

Ich habe in all den Jahren auf den Campingplätzen (und wir fahren meist zu den o.g. "Campingfabriken") auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, und ich war nicht gerade der Vorichtigste, was das Herumliegen von irgendwelchen Wertgegenständen betrifft.
Was allerdings die Reise betrifft, so habe ich vor drei Jahren in meiner nahen Verwandschaft (meinen Eltern) den Fall gehabt, dass diese nachts um 4 Uhr auf der Raststätte bei Montelimar in Frankreich ausgeraubt wurden. Sie haben allerdings den Kardinalfehler gemacht, sich auf der Autobahnraststätte schlafen zu legen (wie allerdings schon all die 40 Jahre zuvor) und wurden dann unter einem Vorwand dazu gebracht, den Wohnwagen zu öffnen. Mann hatte sich als Polizei ausgegeben und die Ausweise verlangt. Daraufhin wurde ihnen die Breiftasche entrissen und die Diebe waren über alle Berge.

Deshalb kann ich nur nochmal dazu raten, obwohl dies ja allseits bekannt sein sollte, diesen Kardinalfehler nicht zu begehen. Lieber einen schönen Platz in der Nàhe der Autobahn anfahren und dort den Urlaub schon mal beginnen lassen.

LG,

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“