Plane / Überdachung Vorzelt und Klappi

Jegliches Zubehör, was in keiner anderen Rubrik behandelt wird, kann hier rein.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Plane / Überdachung Vorzelt und Klappi

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Da unser Vorzelt imprägniertechnisch wohl nicht mehr hinzubekommen ist denken wir
darüber nach eine Plane auf das Vorzelt zu nähen oder eine "Komplettüberdachung zu
realisieren.
hat jemand ne Idee wo man solche Plane bekommt wie sie auf den "alten" Zelten drauf ist?
Das ist ja nicht solch ein starres PVC wie die Hängerplanen sondern besser zu falten.

So hatte ich mir das vorgestellt:

Bild


Bernd, Du vieleicht ne Idee:?:


Danke
Dirk
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Kuck mal bei

www.extremtextil.de
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Xtremetextil

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Danke für den Link, schaue gleich mal...

Dirk
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo Dirk,
mit der Zeichnung komme ich nicht ganz klar :roll: Willst Du den Orliner mit überdachen?

Billiger Zeltstoff/PVC nunja vielleicht ein altes Steilwandzelt irgendwo abgreifen
mal in den Kleinanzeigen mit ner Suchanzeige oder so. Ich hab da auch noch ein Stück in hellem beige, war mal ein Sonnensegel weis aber im moment die größe nicht :?

Ich glaube übers nähen von dem Teil hatten wir uns mal unterhalten :roll: :roll: :roll:
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Nähen

Beitrag von KlappiRappi »

Hi Bernd.

Ja übers nähen haben wir uns unterhalten und ja ich überlege den Orline mit zu überdachen.
Sähe optisch vieleicht ganz gut aus und das Kunsstoff vom Orline würde auch geschont.
So eine Haube könnte ich mir gut vorstellen.

Da wir jetzt wohl öfter in den Nebensaisonen nach Zeeland fahren werden wäre so eine Haube
auch besser bei Sturm zu sichern.

Dirk
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Dirk,
das scheuert Dir aber die Dachluke und oder die Beschichtung des Daches kaputt/matt wenn da was drauf-liegt
und zB. vom Wind bewegt wird(mit Sand besonders gut am der Küste):? Das geht schneller als de gucken kannst :cry:

"und das Kunsstoff vom Orline würde auch geschont" :roll: :roll:
Hätte kein WW werden sollen wenn es geschont werden müsste! :wink:

Schönen Gruss auch an die zwei netten Frauen :wink:
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Scheuern

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

OK, werde das mal wirken lassen und drüber nachdenken.
Grüße werde ich ausrichten....

Dirk
phoenix
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2005 18:32
Zugfahrzeug:
Wohnort: südl. v. München

Beitrag von phoenix »

Hallo Dirk,

falls Du Deine Idee doch umsetzen möchtest, ich hab hier noch ein Zelt mit PVC-Dach rumfliegen. Es ist völlig in Ordnung, aber keiner möchte mehr mit so einem großen und dadurch schweren Teil verreisen. Das Dingens hat drei Schlafkabinen und eine versetzbare Vorderwand. Ist also groß genug, dass Du die benötigten Teile daraus bekommen solltest. Oder hat sonst jemand Interesse? (Gratis - gegen Abholung)

Liebe Grüße,

phoenix
Leben ist das was passiert, während Du versuchst es zu planen.
RSW
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2006 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin
Wohnort: Bocholt

Beitrag von RSW »

Hallo!
Das Thema Überdachung interessiert mich auch mal. Hab wohl gesehen das in Italien einige so ne Plastikplane über ihr komplettes Zelt hatten, wo bekommt man denn so etwas her?

Schöne Grüße,
René
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Answer

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

@Phoenix: Hätte schon Interesse aber München ;)

@RSW: Solch Planen bekommst Du in jedem Baumarkt in jeder Größe :!:

Cya

Dirk
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Plane über das Zelt

Beitrag von Exfalter »

Hallo miteinander!

Zum Thema Plane über das Zelt folgendes:
Unser provisorisches Wohnwagenvordach (Konstruktionsbeschreibung folgt in meinem Bericht - nur Geduld :D) aus Gewebeplane bildet sich abends beidseitig Niederschlag! Da das Teil ringsum offen ist, könnte es eigentlich atmungsaktiv sein :|. Das wird auch bei einer über das ganze Zelt gespannten Plane geschehen! Daher muss die Über-Alles-Plane mit Abstand über dem Zelt gespannt sein.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
MaJa-Falti
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2006 09:51
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz 220 TE 1993
Camper/Falter/Zelt: Camp-let 400 GLX
Wohnort: Hamburg

Plane?!

Beitrag von MaJa-Falti »

Ich habe mir eine recht feste Gewebeplane geholt, die ich über den Falter werfen kann, wenns schüttet.
Es war nicht so ganz einfach, hier ein wirklich gutes Angebot zu bekommen. Letztlich habe ich beim https://www.army-nato-shop.de/ zugeschlagen, denn ich wollte 35 qm haben, also 5x7 Meter, um etwas Überhang zu erzeugen. Hat wunderbar geklappt und es war richtig dunkel im Falter.
Nachteil ist, das man das Teil fixieren muß und es Staufeuchtigkeit gibt, da nichts mehr "atmen" kann.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
cisci

Markise?

Beitrag von cisci »

Hallo zusammen,
gibt es für den Esterel CC34 auch ne MArkise zum hinschrauben? Unser Vorzelt von 1980 ist super kompliziert zum Aufbauen und dauert ewig.....
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Plane / Überdachung Vorzelt und Klappi

Beitrag von Rollo »

Moin cisci,
es giebt für fast alle Fahrzeuge Markisen, hier haben schon einige solch Sackmarkisen, die werden in die Kederleiste gezogen und können auch während der Fahrt darin bleiben. klick mal hier
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
cisci

Re: Plane / Überdachung Vorzelt und Klappi

Beitrag von cisci »

Hallo Rollo, das ist ja prima, dann schiebt man das ganze Markisenteil in diese lange "Lasche" und das hält dann? Also muss man keine Löcher in den Caravan bohren?! Vielen Dank :) Weißt Du, was das kostet?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Zubehör“