Sprudelwasser

Jegliches Zubehör, was in keiner anderen Rubrik behandelt wird, kann hier rein.
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Sprudelwasser

Beitrag von MS-Falti »

Moin

wir überlegen ob wir für uns einen SodaStream für unserer Sprudelwasserversorgung kaufen.

Hat jemand einen beim Campen dabei und kann uns Erfahrungen mitteilen?
Denk halt dran dass man für jede frische Flasche neues Wasser holen muss usw.
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Niels$ »

Wir haben auch einen SodaStream und nutzen den viel, allerdings zu Hause. Fürs Campen würde ich den nicht verwenden, denn:
  1. Ist er zu sperrig um ihn mitzunehmen und auch nicht ganz einfach reisetauglich zu verpacken
  2. Könnte es gerade im Ausland anstrengend sein einen neuen CO2-Zylinder zu bekommen
  3. Traue ich der Wasserqualität auf manchen CPs nur bedingt
  4. Muss man die Flaschen ja auch immer ausspülen, das will ich auch nicht beim Camping. Zu Hause haben wir inzwischen den Crystal, da kommen die Flaschen einfach in den Geschirrspüler.
Beim Camping kaufe ich mir mein Wasser im Supermarkt und sammle je nach Land gegebenenfalls die Pfandflaschen. Wenn ich etwas Aroma in meinem Sprudel haben will, kann ich ebenso jeden Sirup in meine Flasche vom Supermarkt geben, nachdem ich ein Schluck pures Wasser abgetrunken habe. Das funktioniert prima!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Sprudelwasser

Beitrag von LiMaMa »

Niels$ hat geschrieben: 29.08.2020 09:08 Wir haben auch einen SodaStream und nutzen den viel, allerdings zu Hause. Fürs Campen würde ich den nicht verwenden, denn:
  1. Ist er zu sperrig um ihn mitzunehmen und auch nicht ganz einfach reisetauglich zu verpacken
  2. Könnte es gerade im Ausland anstrengend sein einen neuen CO2-Zylinder zu bekommen
  3. Traue ich der Wasserqualität auf manchen CPs nur bedingt
  4. Muss man die Flaschen ja auch immer ausspülen, das will ich auch nicht beim Camping. Zu Hause haben wir inzwischen den Crystal, da kommen die Flaschen einfach in den Geschirrspüler.
Beim Camping kaufe ich mir mein Wasser im Supermarkt und sammle je nach Land gegebenenfalls die Pfandflaschen. Wenn ich etwas Aroma in meinem Sprudel haben will, kann ich ebenso jeden Sirup in meine Flasche vom Supermarkt geben, nachdem ich ein Schluck pures Wasser abgetrunken habe. Das funktioniert prima!

Niels
Das könnte ich geschrieben haben!
Wir hatten uns gerade darüber unterhalten, dass das mitnehmen für uns unpraktisch wäre, da Stellplatznachbarn einen dabei hatten.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Röhricht »

Wir nutzen unseren Sprudler schon lange beim Campen.Wir haben immer mehrere Flaschen dabei die in der Kühlbox parken.Da spar ich mir den Pfandflasschenwahnsinn.Die Sorge um die Wasserqualität ist berechtigt aber zumindest in Deutschland ist das kein Problem.In südlichen Ländern sieht das natürlich anders aus.
Mfg Arnulf
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Susanne »

wir nehmen unseren alten Sprudler seit Jahren mit zum Campen, alt insofern, als dass es ein Sprudler mit Kunststoffflasche ist, der mit der Glasflasche bleibt zuhause. Früher gab es die Zylinder zB nicht in Spanien, wir hatten einfach immer 2-3 Stück dabei und haben in Ländern, in denen wir der Wasserqualität nicht trauten bzw. in denen das Wasser mit Chlor versetzt war/ist, im Supermarkt Wasser in Kanistern gekauft. Inzwischen bekommt man die Zylinder in Frankreich und Spanien (vielleicht nicht überall ?? ). Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Sprudelwasser

Beitrag von MS-Falti »

Röhricht hat geschrieben: 29.08.2020 09:35 Wir nutzen unseren Sprudler schon lange beim Campen.Wir haben immer mehrere Flaschen dabei die in der Kühlbox parken.Da spar ich mir den Pfandflasschenwahnsinn.Die Sorge um die Wasserqualität ist berechtigt aber zumindest in Deutschland ist das kein Problem.In südlichen Ländern sieht das natürlich anders aus.
genau der Pfandflachenwahnsinn hat mich beim letzen mal kirre gemacht.
Aus das Hinschleppen der vollen Flaschen, oder die Kiste mit Glasflaschen...

und 2 -3 Flaschen zu bevorraten ist auch ne gute Idee.

mmhhhh neue Gedanken zur Überlegung :)
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Fuzzy »

Da wir nur stilles Wasser trinken stellt sich für uns die Frage nach einem Sprudler zum Glück nicht. Davon abgesehen würde ich nicht mal in Deutschland Wasser aus dem Hahn trinken, geschweige denn auf einem CP im Ausland. Einfach mal kurz drüber nachgedacht, wie oft in der eigenen Region Wasser abgekocht werden soll weil mal wieder ein Dreck drin ist.Und das ist nur der Stand im Wasserspeicher. Was dann noch in den Leitungen bis hin zum Wasserhahn dazu kommt möchte ich gar nicht wissen. Von Warnungen/ Rückrufen bei Flaschenwasser habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Zum Pfandirrsinn; In Kroatien sind es zum Beispiel ca. 6ct je Flasche. Ganz ehrlich würde es mich auch nicht stören, wenn die Flasche Wasser ohne Pfand 10ct mehr kosten würde. Das macht auf die Urlaubszeit nicht wirklich viel an den Gesamtkosten aus. Die Flaschen sammeln wir dort immer und drücken sie dann einem Flaschensammler in die Hände. Hier gebe ich mein Leergut wieder zurück. So groß ist der Aufwand auch wieder nicht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Röhricht »

Tja Ralf,da ich vom Fach bin weis ich das ich zumindest in Deutschland Wasser ausm Hahn trinken kann.Trinkwasser ist das mit Abstand am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.Aber darüber wolln wir hier nicht streiten. Trinkwasserhygiene ist ein ewiges Thema,besonders im Campingbereich.
Uns ist das Flaschenschleppen und Leergut zurück bringen einfach zu umständlich,besonders im Urlaub.Deshalb Sprudler.Auch die Möglichkeit den Zuckergehalt der Getränke für die Kurzen über den Sirupanteil dosieren zu können finde ich recht gut.Wir sind in den ganzen Jahren mit Sprudler beim Campen recht gut gefahren.Und zum Thema Gaspatrone. Normalerweise kommen wir mit einer Kartusche locker 14 Tage hin. Und noch ne zweite zur Reserve mitnehmen ist ja kein Problem.
Achja Ralf,zum Thema Abkochen.Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber in meinen 40 Berufsjahren hab ich zumindest hier in meinem Versorgungsgebiet noch nicht einmal den Fall gehabt das abgekocht werden musste.Im Ausland ist das aber ein anderes Thema.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Niels$ »

Arnulf, zur Wasserqualität In Deutschland stimme ich Dir eingeschränkt zu. Es gibt aber schon (wenn auch sehr selten) Meldungen, dass vorübergehend in vereinzelten Region das Wasser abgekocht werden soll. Ebenso selten gibt es aber auch Probleme mit dem Wasser aus Flaschen. Ob ich nun der Installation auf deutschen CPs uneingeschränkt trauen darf weiß ich auch nicht, ernsthafte Probleme werden die letzten Meter aber wohl eher nicht verursachen.
Manch Wasser in Flaschen hat, wenn man auf den Preis schaut, ja auch den Anschein, dass es sich bei dem Verkauf um eine legalisierte Form des offenen Straßenraubs handelt, aber solange es gekauft wird...
Warum man nun Wasser aus Frankreich in ganz Deutschland braucht und dafür Probleme in der Region hinnimmt scheint unverständlich, aber am Ende zählt der Profit.

Niels

https://www.stern.de/amp/wirtschaft/new ... 86124.html
https://utopia.de/oko-test-stilles-mine ... 837/%3famp
https://youtu.be/WEeMfhQv2mU
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Röhricht »

Nils,mit den Meldungen zu Trinkwasserhygiene geb ich dir absolut recht.Solche Fälle gibt es immer mal.Grund ist meist Kontamination durch Hochwasser oder dusslige Baggerfahrer. :mrgreen: Glücklicherweise meist nur sehr lokal und kurzzeitig.Und der Aufwand die Qualität zu halten ( bis zum Wasserhahn) ist hierin D schon heftig.
Dadurch ist hier in Deutschland Trinkwasser in sehr guter Lebensmittelqualität vorhanden.Der Witz ist ja das das Tafelwasser aus der PET-Flasche nix weiter ist wie Leitungswasser mit bissl Kohlensäure.Nur das da noch der Weichmacher aus den Plasteflaschen mit reinkommt. :sad:
Aber das alles ist alles recht Offtopic.
Es geht ja um Wassersprudler beim Camping und da gibts von mir ein Daumen hoch. :klapp:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Sprudelwasser

Beitrag von LiMaMa »

Im Versorgungsgebiet von Ralf und mir musste in den letzten Jahren - zwar nur lokal begrenzt - recht häufig abgekocht und gechlort werden.
Deshalb kann ich seine Bedenken schon verstehen.

Ob es Sinn macht, hat wahrscheinlich auch was mit Familiengröße zu tun.
Bei uns reicht eine Kartusche ca. 5 Tage ... momentan sind wir für 33 Tage verreist - das wären 6 bis 7 Kartuschen ... das wären mir zu viele zum mitnehmen - die müssen ja auch erst gekauft werden.

... und wir sind momentan am Material reduzieren und nicht noch mehr mitzunehmen.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Neandertaler »

Meine Holde hat bei unserem diesjährigen Urlaub (in Deutschland!) den Sodastreamer mit eingepackt. Eine hervorragende Idee gewesen und es hat einwandfrei funktioniert - warum auch nicht? Natürlich vorher checken, ob die Kartusche auch noch voll genug ist. Daher werden wir ihn auch künftig mit einpacken. Wasser gehen wir aber auch nicht flaschenweise holen. Wir haben 2x20ltr-Kanister am Falti stehen. Damit kommt man zu zweit schon ein paar Tage mit aus. Und in Deutschland mache ich mir mit Leitungswasser keine Sorgen.
Anders wäre das z. B. in den südlichen Ländern. Nicht umsonst wird hier "sauberes" stilles Wasser in 5-10ltr-Kanister verkauft. Das ersetzt das Wasser, was hierzulande aus der Leitung zum Verzehr gedacht ist. Da würde ich dann maximal dieses Wasser zum sodaanreichern verwenden, keinesfalls das Leitungswasser.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Röhricht »

Stefan,genau mit der "Vorratshaltung" von Trinkwasser im 20l Kanister hast du aber eigentlich alles falsch gemacht.
Das ist genau das Problem bei der Trinkwasserhygiene im Campingbereich .
Im Haushaltsbereich gilt nach DIN die Pflicht Trinkwasser vor "unzulässiger Erwärmung" zu schützen.Das bedeutet das ich Trinkwasserleitungen dämmen muss damit sie nicht warm werden.Der Grund ist recht logisch.Bei höheren Temperaturen steigt auch das Bakterienwachstum.Trinkwasser aus der Leitung ist ja niemals völlig keimfrei. Ein Wasserkanister im warmen Vorzelt im Sommer? Oder der Wassertank im Wowa/Womo ?
Da kannst du dir selber ausrechnen wie dort das Bakterienwachstum aussieht wenn die Brühe bei 30-35° im Zelt dort tagelang vor sich hin gärt.Ne halbvolle Bierflasche die seit zwei Tagen in der warmen Küche stand trinkst du doch bestimmt auch nicht aus.
Ich kann da nur abraten .Wir haben nur einen kleinen Kanister der je nach Verbrauch zweimal täglich gefüllt werden muss und die Sprudlerflaschen werden immer direkt am Wasserhahn gefüllt.
Macht zwar Arbeit aber man hat ja Zeit im Urlaub.
Und der Kanister wird auch regelmäßig ersetzt weil der dauerhaft nicht wirklich sauber zu halten ist.Auch nicht mit den in div.Campingforen angepriesenen Mittelchen wie Abflussreiniger,Protesentabletten oder Silberkissen.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Sprudelwasser

Beitrag von ABurger »

Arnulf,
mit Deinem Post rennst Du offene Türen ein - jedenfalls bei mir und vlt. auch bei vielen anderen Campern,
die das genauso sehen.
Liber laufe ich am Tag drei mal, ganz ohne Hektik zur Zapfstelle und besorge mir frisches Trinkwasser,
als genauso oft ins Sani-Haus oder noch schlimmer, muss hinter die Hecke springen, weil mich Montesuma erwischt hat!
Okay, es soll ja Mensche geben, die haben einen Saumagen und vertragen ein paar Millionen Erreger mehr, als andere.
Aber anstatt mich auf Camping von Immodium zu ernähren, hole ich mir lieber mehrmals täglich frisches Trink-Wasser.

Klar ist auch, wer seine verkeimte Tank-/Kanisterbrühe nur zur Körperhygiene und zum Putzen verwendet,
braucht sich da über die Keime im Wasser wenig Gedanken machen.

Nun gut, denke das war jetzt genug offtopic.
Vielleicht solltest Du, Arnulf, mal über Trinkwasser einen Aufsatz verfassen
und den in jedem erreichbaren Camperforum anpinnen lassen?

Der Gedanke, uns auch einen Soda-Stream zu holen, beschäftigt mich jedenfalls immer intensiver.
Und bei all dem Gerödel, das man zum Camping mitschleift, macht so ein Sprudler das Kraut auch nicht fetter ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Neandertaler »

@ Arnulf, ich bin jetzt seit knapp 32 Jahren als Camper unterwegs, aber soviel, entschuldige bitte, Blödsinn habe ich selten gehört.

Fehler 1: Wasser mit Bier zu vergleichen. Bier mit deutlich mehr pflanzlichen Inhaltsstoffen ist definitiv nicht mit - zumindest in DE - sehr sauberen Wasser zu vergleichen.
Fehler 2: Keine Ahnung was du mit deiner Vorratshaltung von Wasser machst wenn es 35°C erreicht. Das bekomme ich bei guter Sonneneinstrahlung mit ner Solardusche hin.
Bei mir war das Wasser nach 2 Tagen immer noch kühl. Nicht eiskalt, aber keinesfalls ist es an Lauwarm herangekommen. Duschen hätte ich nicht damit wollen.
Fehler 3: Kaltwasserleitungen werden nicht gedämmt. Bei Kupferrohren kommt zwar meist ne selbstklebende Filzschicht drumherum, die sorgt aber nur dafür, dass das Kupfer von den mineralischen Baustoffen bei Unterputzverlegung nicht angegriffen wird. Das hat nix mit Wärme- oder Kälteisolierung zu tun. Ich kenne auch keinen Klempner, der Kaltwasserleitungen zusätzlich isoliert. Hab ich auch noch nie gesehen - und ich habe eine Menge Baustellen gesehen, keine Ahnung wer dir das geflüstert hat.
Fehler 4: Warmes Bier trinke ich grundsätzlich nicht, auch wenn die Flasche gerade erst aufgemacht wurde.
Fehler 5: Tja, das ist der Fall, wenn man Kunststoffkanister verwendet, aber regelmäßig austauschen? Kann man machen, ist das aber nachhaltig? Ich verwende Edelstahlkanister, die werden am Saisonende mit kochendem Wasser ausgespült. Das ist Lebensmittelecht und nachhaltig.
Also, bitte demnächst etwas sachlicher bleiben, mit solchen Halbwissen heizt man nur unnötig die Gemüter an.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Zubehör“