Wie trocknet ihr eure Wäsche?

Jegliches Zubehör, was in keiner anderen Rubrik behandelt wird, kann hier rein.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

...noch ein kleiner Nachtrag zu unserer Selbstbauwäschespinne:

Die Wäschespinne habe ich schon zu Falterzeiten hergestellt. Seitdem ist sie Campingzubehör und verbleibt auch im Falter/Wohnwagen. Aber zuhause, direkt nach dem Urlaub dient sie auch noch: Da reichen oft die vorhandenen Wäschetrockenmöglichkeiten nicht aus. Dann kommt die Campingwäschespinne in einen Sonnenschirmständer und geht da ihrer "Arbeit" nach... Wenn die Fleecedecken und Bettauflagen des Wohnwagens wieder frisch gewaschen in den Staukästen liegen, wandert die Wäschespinne hinterher und wartet auf die nächste Ausfahrt.

Gruß,
Stephan - der am kommenden Donnerstag seine Wäschespinne wieder ausführt :lol:
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt den einfachsten und billigsten eurer Ratschläge befolgt und unseren heimischen Klappwäscheständer auf das Camp-let geschnallt und mit in die Bretagne genommen. Dank Sicherung mit 3 Heringen war das Ding auch bei bei frischem Wind und Beladung mit nassen Neopren-Shorties standfest.
Unser Fazit nach knapp 3 Wochen Urlaub: Beim Falten nie mehr ohne!

Dank und Grüße, Christian
Gruß, Christian
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Hallo Christian

das mit den Heringen mach ich genau gleich wenns mal wendig ist.
Benutzeravatar
Ürsu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2006 20:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2001
Wohnort: Gontenschwil

Beitrag von Ürsu »

Sali Zäme

Wir haben von einem Armyshop zwei Halterungen für die Telefonleitung gekauft. So brauchen wir nur zwei Bäume, wo wir die Halterungen Befestigen können (hat es ja auf den meisten Campingplätzen) welche wir dann mit einem Strick verbinden können und fertig ist unsere Wäscheleine.

Gruss Urs
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Hoi Ürsu

die Idee ist gut haben ja auch immer Wäscheleine mit dabei aber wir waren jetzt grad auf 3 CP`s wo es nicht möglich war und wir froh waren das wir unseren Wäscheständer dabei hatten :wink:
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Wäscheständer durch Zufall entdeckt

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

Nach dem ersten Camping im diesem Jahr,habe ich es leider geschaft an unserem "erst" 14 Jahre alten Campingtisch die Beine abzubrechne,so dass ein neuer her musste.

Wir haben uns für den belibeten Alutisch von der Fa. Brunner entschieden,beim Auufbau blieben "Spannseile übrig"??

Erst beim Raubringen der Verpackung stellte sich herraus,das es sich um Wäscheleinen handelt,die man anstelle der Tischplatte einsetzen kann.

http://www.brunner.it/content.asp?L=2&idMen=1009

Finde ich ganz nett,auch wenn ich wohl eher die Leine weiterhin zwischen den Bäumen spannen werde,aber für"Schattenlose " Plätze kann ich das jetzt nutzen :D

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Wäscheständer durch Zufall entdeckt

Beitrag von Jonny2002 »

Roter Falter hat geschrieben:.....Wir haben uns für den belibeten Alutisch von der Fa. Brunner entschieden,beim Auufbau blieben "Spannseile übrig"??

Erst beim Raubringen der Verpackung stellte sich herraus,das es sich um Wäscheleinen handelt,die man anstelle der Tischplatte einsetzen kann.
http://www.brunner.it/content.asp?L=2&idMen=1009
Gruß Martin
tolle Idee, Tisch und Wäscheständer in einem :mrgreen:

Ich höre dann auf dem CP die Stimmen:

"ich habe Hunger, wann gibt es was zu essen" :?:

"das kann noch ein wenig dauern, erst muß die Wäsche trocken sein" :shock: :winkend:
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Das ist ja nur der Aussentisch,wir haben noch zwei weitere im Falter;):D
Aber für das trocknen nach einem "Waschtag" wird meine Frrau das wirklich nutzen wollen,nach dem Frühstück,so siollte es keine Überscheindeidungen geben :lol:

Gruß MArtin
CH_Falter

Beitrag von CH_Falter »

Hallo zusammen,

wir sind neue Falter-Besitzer und erst einmal unterwegs gewesen. Erst hatte ich mir auch überlegt so eine Wäschespinne für die Deichsel zuzulegen. Unser Camp-let mit Bremse und Deichselkasten hat dafür aber m.E. nicht genügend Platz.

Also haben wir wie Zauberstern auch zur heimischen Wäscheständer-Lösung tendiert. Dies hatte im Nachhinein mehrere Vorteile und wir favorisieren weiterhin diese Lösung:

- schön flach zu klappen und zu verstauen
- preiswerter als die speziellen Campingspinnen
- wandert der Sonne nach. Man stellt ihn dort auf wo die Sonne hinscheint und wechselt den Standort einfach, wenn nun dort Schatten hinfällt.
- bei plötzlichem Regen ist er blitzschnell unter dem Sonnensegel oder dem Vorzelt.

Das mit dem Abspannen war bisher noch nicht nötig, werde aber daran denken, wenns mal windig wird.

Gruss, CH_Falter
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Nach dem Urlaub kann ich euch sagen,das wir den troknertisch nicht genutzt haben ...ausser zum Essen;) :lol:

Wir haben eine Wäscheleine dabeigehabt 20Meter?!
Entweder war genug Baumbestand auf dem Platz vorhanden,oder aber ich nutzte eine Zeltstange und die Dachreling vom Zugfahrzeug.-...Nein wir haben nicht ergessen dei Leine beim Losfahren abzumachen;)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Derrick
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2008 22:12
Zugfahrzeug: Ford Escord 1994
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior 1974
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Derrick »

Wir hatten immer das Glück das von uns besuchte Campingplätzen mit eigenen Waschmaschinen und Wäschetrockner ausgestattet waren.

Der eine Euro extra für das Trocknen war es schon wert, und mussten keine Angst haben, daß uns die Wäsche fliegen geht :D

In diesem Sinne...
Hol mal den Falti, Harry!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

@ch-falter und die anderen,

Wir haben uns gerade die Wäschespinne von Fritz Berger gekauft.
Die ist schön leicht (wir müssen, bei nur 80 kg Zuladung aufs Gewicht achten) und in einem Beutel verpackt und kann mit Häringen auf dem von uns favorisierten Strand befestigt werden.
Da hilft der klassische Wäscheständer, den wir zuhause auch haben, wenig- auch wegen zuviel Wind.
Hier der Link:
http://kuerzer.de/vZuXLmr4B
[/img]http://kuerzer.de/vZuXLmr4B
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Das mit dem Bild hat nicht geklappt- vielleicht zeigts mir jemand beim Treffen in Salem :?
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Derrick hat geschrieben:Wir hatten immer das Glück das von uns besuchte Campingplätzen mit eigenen Waschmaschinen und Wäschetrockner ausgestattet waren.

Der eine Euro extra für das Trocknen war es schon wert, und mussten keine Angst haben, daß uns die Wäsche fliegen geht :D

In diesem Sinne...
Ich bin ja nicht geizig,aber eine Waschmaschine kostet in Frankreich für 10 Minuten 5,- Euro,die Wäsche brauchte aber deutlich länger um sauber zu werden,der trockner kostete ebenfalls 5 Euro so das man für eine Waschladung 15 Euro los war,das heist nch 3 Wochen Urlaub mit meinen 3 Mäddels hätte ich denen die Waschmaschine schon fast bezahlt .
So haben wir nur das nötigste mitd er MAschine gewaschen.-

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben: ...aber eine Waschmaschine kostet in Frankreich für 10 Minuten 5,- Euro,...,der trockner kostete ebenfalls 5 Euro ...
:evil: Die haben doch einen an der Waffel :!:

Niels
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Zubehör“