Energiestation

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

Habe heute im Penny eine Energiestation (Schnellstarter fürs Auto mit Pumpe USB-Anschluss und 12Volt-Anschluss) gesehen.
Sieht ungefähr so aus: http://www.amazon.de/Einhell-BT-PS-1000-Energiestation/dp/B002FW2EMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319558483&sr=8-1
Ich möchte eine Tauchpumpe, Batterieladegerät und mal ne Lampe daran anschließen. Meint Ihr so ein Ding schaft zwei Wochen Urlaub :mrgreen: .
Oder hat jemand Erfahrung damit. Praktisch ist halt auch der USB-Anschluss für z.B. Handy, MP3 Player usw ... Laden. Man kann bei dem Gerät vom Penny auch die Batterie wechseln, sehe ich als praktisch an.

Erzählt mal wenn Ihr damit Erfahrung habt oder gebt einfach eure Meinung kund!

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Energiestation

Beitrag von Niels$ »

Über solche Kisten wurde hier schon öfter diskutiert, z.B. im Bereich Portal »Foren-Übersicht ‹ Technik ‹ Energieversorgung - Strom. Schau Dich da mal um, ich schiebe Dein Thema auch da hin.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 25.10.2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Danke hab über die Suche nichts gefunden :hi:

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Energiestation

Beitrag von Niels$ »

Ich habe so spontan auch die 2 Themen nicht gefunden, die im Kopf hatte. Also, wer sie findet, darf die Links gerne posten.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 25.10.2011 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Energiestation

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Flo,

wozu brauchst du im Urlaub eine Tauchpumpe????

Bei der Nutzung als Energiequelle für Lampen würde ich auf LED-Lampen zurückgreifen, da hält die Batterie ewig.
Und wenn du, wie wir, noch eine Solarzelle dranhängst, bist du fast autark.

Stören würden mich nur die Starthilfekabel. Aber dafür gibt es ja zur Not 'nen Seitenschneider...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Michael,

die Tauchpumpe ist für die Triganoküche die hat so ein Ding Namens Wasserhahn! Den möchte meine Frau gerne für Kleinigkeiten benutzen.
Das mit der autarken Lösung finde ich gut. Ich habe auch schon darüber nachgedacht und dieses bei Conrad gefunden=====

http://www.conrad.de/ce/de/product/856997/BATTERIESCHUTZ-IM-KOFFER-13-W-MIT-AKKU/SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005

Ich glaube damit kommt man zurecht.
Netbook 3A/36W, Lampen 0,5Ah, Tauchpumpe 10-20Watt, mal Handy aufladen wenn es sein muss, vielleicht auch mal die Akkus für die Taschenlampen.

Was meinst Du?

Tschau fLORIAN :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Energiestation

Beitrag von Exfalter »

Hallo Florian,

die von dir im Bild gezeigte Energiestation hat nur 10 Ah. Für 2 Wochen, selbst bei sparsamer Tauchpumpenbenutzung halte ich das Ding für zu schwach. Ich habe mir einen Gel-Akku mit 18 Ah via ebay geschossen, dann bei Conrad ein automatisches Ladegerät. Der Akku sitzt in einem Holzrahmen mit Tragegriff. An der Seite sitzt eine 13-polige Anschlussdose wie an der AHK am Auto. Da hinein stöpsle ich den Stecker des Wohnwagens und verwende mein Akku-Pack am Bordnetz des Wohnwagens. Eine volle Akku-Ladung reicht bei halbwegs sparsamer Beleuchtung (zusammen max. 60 W Halogen, neuerdings aber LED-Lesespots - die Halogenlampen sollen nach und nach auf LED umgerüstet werden), etwas Tauchpumpen- und etwas mehr Heizungsgebläsenutzung für 3-5 Tage autarkem Stehen. Gedacht ist sowas auch nicht für den 2-3-wöchigen Urlaub, sondern für Zwischenübernachtungen oder Camping-Treffen. Wenn ich mein Akku-Pack dabei habe, habe ich auch das Ladegerät dabei. Es ergeben sich vielleicht immer Möglichkeiten, mal beim Nachbarn (z.B. bei Strompauschale) für ein paar Stunden Strom zu zapfen. Dann könnten auch mehr Tage drin sein.

Gruß, Stephan

PS: Für meinen Wohnwagen hätte ich auch ein fertiges Autark-Paket mit ziemlich großer Batterie bekommen können. Das brauchte ich aber anfangs nicht. Außerdem hätte es reichlich mehr gekostet als meine kleine eigene Lösung.
Zuletzt geändert von Exfalter am 25.10.2011 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Energiestation

Beitrag von wurzelprumpf »

Vespaflo hat geschrieben:die Tauchpumpe ist für die Triganoküche die hat so ein Ding Namens Wasserhahn
Entschuldige, ich hatte gestern die Pumpe aus meinem Gartenteich genommen und war wohl etwas auf diese Art Tauchpumpen fixiert. :kopfklatsch:
Eine solche Pumpe hat meine Kochbox doch auch...

Ich glaube, ich brauche mal wieder Urlaub
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Stephan,

die Energiestation solte auch weiter über Solar geladen werden. So wie das Komplettpaket von Conrad. Tagsüber das Netbook und die Akkus aufladen und abends soll uns das Ding den Strom fürs Licht spenden und sich Tagsüber wieder aufladen :sun1: ich hoffe halt auf Sonnentage im Urlaub :rain1: = :evil: .
Da ich kein elektrischen Daumen habe werde ich eine fertige Lösung wie bei Conrad bevorzugen.

Also wer allerdings eine Bastelanleitung für blöde hat, nur her mit :mrgreen: .

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Energiestation

Beitrag von Exfalter »

Hallo Florian,

diese Komplettlösung von Conrad liest sich ganz gut, aber ob sie für deinen Zweck ausreicht? Ich zweifle mal heftig. Vor allem, wenn die Sonne mal nicht so bereitwillig :sun3:.
Warum muss es unbedingt eine Autark-Lösung sein? Habt ihr vor, grundsätzlich keinen Stromanschluss auf dem Campingplatz zu nehmen?

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Stephan.

Ja möchten wir, wenn es geht wäre ein Campen ohne Strom schon schön. Das Problem ist das Licht die Tauchpumpe und da wir die Ausflüge mit dem Netbook Planen die Stromversorgung des Teils. Gestern meinte ein Freund ich sollte eine Autobatterie einbauen drei 12 Volt Steckdosen einbauen und die Batterie über die Anhängerkupplung bei der Fahrt in den Urlaub aufladen lassen. Bei einer Batterie in entsprechender Größe müsste das für meine Zwecke ausreichen.

Was meinst Du?

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: Energiestation

Beitrag von Nordwind32 »

Geht sowieso nur wenn man ne 13polige Verbindung hat und ohne Fachwissen würd ich mich da nicht rantrauen, da dort sehr hohe Ströme auftauchen können.
Zumindest wenn die Anhängerbatterie leer ist. So eine Lima schafft ohne Probleme 90A und mehr. Wie dick muss dann das Ladekabel werden ohne zu brennen? 10 oder 15 mm2?
Das serienmäßige 2,5 mm2-Kabel wird sich da schnell auflösen, da fackelt es nicht lange :shock:
Da müsste man schon den Ladestrom zum Anhänger begrenzen können.
Ich mich erstmal genauestens Informieren! Brennende Kabel sind doof!

In meinem Rapido war kein 12V-Netz drin.
Hab jetzt ne 7AH 12V-Blei-Flies Batterie eingebaut (9,90 €) und ein vollautomatisches 2A Ladegerät (Ansman 25,-€, darauf achten eins zu nehmen, dass mit 230V selbständig anfängt zu laden und dann nicht erst noch eingeschaltet werden muss wie z.B. das welches es grad bei Aldi gab) und einen LED-Streifen zu Beleuchtung der Deichselkistenküche (wird dann noch erweitert). Geladen wird nur mit 230V.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Energiestation

Beitrag von Exfalter »

Hallo Florian!
Was meinst Du?
Da bin ich überfragt, weil mir auch genaue Kenntnisse dazu fehlen. In die Auto-Elektrik von modernen Fahrzeugen würde ich jedenfalls nicht eingreifen, sonst haben die ein Problem. Und über brennende Kabel ist ja auch schon geschrieben.
Eine Autobatterie hat gewisse Nachteile, wenn es eine klassische Säure-Batterie ist (Auslaufgefahr, Ausgasgefahr). Da sind jedenfalls die geschlossenen (wartungsfreien) Batterien besser. Ein weiterer Nachteil könnte das hohe Gewicht der Batterie sein.
Aber ich bin auch nicht der Fachmann für Elektro-Fragen. Andererseits habe ich nichts dagegen, üblicherweise Strom auf dem Campingplatz zu zapfen und die Autark-Lösung dem Notfall (auf einem CP mussten wir mal 2 Tage auf Stromanschluss warten), bzw. der Übernachtung oder Kurzaufenthalt vorbehalten. Und vor allem würde ich alle Stromverbraucher daheim lassen, die ich nicht unbedingt brauche!
Wusstest du übrigens, dass Wasser freiwillig ohne Pumpe aus einem Kanister kommt, wenn dieser etwas erhöht steht? Ein Auslaufhahn dran und die Birne ist geschält - völlig ohne Energieproblem :mrgreen:.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

die Batterie würde ich in der Deichselbox installieren und am Hänger einen 13poligen Verbindungsstecker anbringen. Wie und was für einen Begrenzer zum laden der Batterie müsste ich beim KFZ-ler meines Vertrauens mal erfragen aber der Tipp scheint wichtig :zwinker: .
Würde mir dann ein Kabel nach innen legen und 3 oder vier Zigarettenanzünderbuchsen einbauen vielleicht noch eine Anzeige für die Batterie damit ich weiß wann Ende ist. Wir hatten dieses Jahr beim Zelten auch kaum Strombedarf außer für das Netbook und den Nintendo (der ist aber futsch) der Rest hielt die zwei Wochen ohne Steckdose durch. Jetzt bräuchten Wir nur Strom für die Pumpe und noch zusätzlich für zwei-drei LED-Lampen, eine in den Hänger und zwei ins Vorzelt. :fernseher: der ist natürlich nicht dabei :mrgreen: !!!

Tschau Florian :camp1 :fahrrad: :hamster: :skate: :beinbruch: :bath:

Ps: Mein kleinster wollte noch ein paar Smilies im Text haben.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Wusstest du übrigens, dass Wasser freiwillig ohne Pumpe aus einem Kanister kommt, wenn dieser etwas erhöht steht? Ein Auslaufhahn dran und die Birne ist geschält - völlig ohne Energieproblem :mrgreen:.

Gruß, Stephan

Ja aber dann geht ja der schöne Wasserhahn für meine Frau nicht am Spülbecken. :rofl:

Tschau Florian :camp1
Zuletzt geändert von Vespaflo am 27.10.2011 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“