CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Elektron »

Hallo Rollo,

Das Bild zeigt ein PRCD(-s). Im Prinzip ein FI der in einem Gehäuse steckt und direkt ins Kabel integriert werden kann.
Das Teil prüft (in der Regel) vorher eine ganze Reihe Funktionen:

- Spannungsbereich der Steckdose (Über-/Unterspannung)
- Anschluss der Steckdose (Erde angeschlossen, Schleifenwiderstand)
-...

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ich glaube es sind ca 18 Kombinationen die der Prüft)

Dann lässt er sich einschalten.
An dieser Stelle der Hinweis, dass die Geräte mit der nackten Hand eingeschaltet werden müssen! Keine Handschuhe tragen!
Über den Kontakt mit der Haut erfolgt die Messung der Erdung und des Widerstands. Die bei der Ermittlung des Fehlstroms mit eingeht.

Das Teil ist zumindest eine gute Idee für die Leute die keine fest Installation haben und "nur" eine Kabeltrommel und den 10er Pack 3-fach Stecker verwenden...

In welcher Richtung der Stecker steckt ist dem Egal. Der funktioniert immer.
Dem "normalen FI" ist das übrigens auch egal! Wenn das bei Dir einen Einfluss hat, hast du einen Fehler in der Installation!
Vermutlich PE und N oder PE und L1 vertauscht oder PE und N verbunden...

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Elektron am 26.01.2016 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe keinen Fehler,war mir nur nicht sicher,ob er überhaupt immer erfüllt was er soll,oder nur zu 50 %. Habe aber gerade in der Beschreibung gelesen "Inline-Ausführung zum direkten Anschluss in die Zuleitung des Elektrogerätes, große, leicht bedienbare EIN- und AUS-Tasten, optische LED-Schaltstellungsanzeige, Schutzleiterüberwachung und -erkennung, allpolige Abschaltung, Fremdspannungserkennung, Unterspannungsauslösung, unabhängig vom verwendeten Stecksystem einsetzbar.
IP 55 für ständige Verwendung im Außenbereich Bemessungsfehlerstrom 30 mA 250 V/16 A bis 3500 Watt für Kabelquerschnitte bis 2,5 mm² zugelassen lt. BGI 608 Prüfzeichen & Normen VDE, SEV, GS

das er das immer tut.
Und Danke für Deine Antwort :klapp:
Zuletzt geändert von Rollo am 26.01.2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Rollo »

Moin,
nun stellt sich mir die Frage: wie gefährlich ist es von CEE vom CP auf Schuko um dann wieder auf CEE Einspeisung Camper zu gehen ? Warum mach ich das ? Ich baue des öfteren meinen Camper zu Hause auf und habe keine CEE Aussensteckdose, also gehe ich mit meinem Anschlusskabel ohne das lange CEE Kabel in die Schukosteckdose.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Fuzzy »

Wirklich gefährlich ist das erstmal nicht. Mach ich zu Hause auch nicht anders.
Wie schon geschrieben wurde ist dem Fi egal. Mir gehts nur darum, daß man die Installation konsequent durchführt. Das erleichtert auch die Fehlersuche wenn der L1 von Anfang bis Ende der Kette die gleiche Farbe braun hat.
Bei der Sicherung ist das so ne Sache. Der ist das eigentlich auch egal, ob sie im L1 oder im Neutral hängt. Die VDE sagt halt, daß immer der Stromführende (L1) abgesichert sein muss. *
Nur als Hinweis für die "Heimelektriker": Der L1 ist auch der, welcher z.B bei einer Lichtschaltung geschalten wird. Das Licht geht zwar auch aus, wenn ihr den N schaltet. Wenn ihr aber an der Leuchte was macht ist es nicht empfehlenswert den nicht geschaltenen und dann stromführenden L1 zu berühren. Deshalb ist dieser bei einer Leuchte (Glühbirne) auch immer auf dem Pin und nicht auf der Fassung. Also immer schön auf die Beschriftung der Lampenanschlüsse achten.

Wenn also im Wohnwagen nach der Einspeisung nur noch mit Steckdosen und keiner festen Installation gearbeitet wird spielt es keine Rolle. Sind jedoch Verbraucher oder Leuchten fest angeschlossen achtet bitte darauf.

* In England sind die normalen Haushaltssteckdosen auch verpolungssicher ausgeführt. Das ermöglicht es, Feinsicherungen direkt im Stecker des Gerätes in den L1 zu integrieren
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Waheela »

So soll es sein....

In einem Forum sind viele Leute vertreten, die sich ein Fachwissen angeeigntet haben und denen helfen, die in der Materie nicht so gut bewandert sind und deshalb, wie ich, Fragen zu dem Thema stellen.
wurzelprumpf hat geschrieben: Waheela hat geschrieben:
Ebenso hat sich ein Fehlerstromschutzschalter nicht bewährt. Der sprang, bei den mit unter abenteuerlichen Stromversorgungen auf südländischen Campingplätzen, des öfteren ohne erkennbaren Grund an.



Ein FI spricht nicht ohne Grund an!
Wenn ein FI anspricht, liegt der Grund hinter dem FI.
Wer das ignoriert, gefährdet sich und andere...
Das Phänomen mit dem FI trat eigentlich nur bei einem CP auf Corsica auf. Es handelte sich da um einen "Zweitstromkasten", der nachträglich an einem bestehendem über eine ca. 50 m lange oberirdische Leitung vom CP-Betreiber angeschlossen wurde. Nicht immer, wenn der Strom in meinem "Viertel" ausgefallen war (die Ursache lag meist beim Nachbarn, der eine elektrische Pfanne betrieb) aber doch oft sprach mein FI an.
Hat da jemand eine Erklärung, wie das sein kann?
wurzelprumpf hat geschrieben:Ich finde die Richtung, die der Fred genommen hat, richtig gut.
Besonders den Beitrag von @Fuzzy
Finde ich auch absolut ! Die Ausführungen von Fuzzy sind fachlich sehr gut.

Wie ich bereits schrieb, ist mir das Thema "elektrische Sicherheit" wichtig, weshalb ich mich da wieder eingeklinkt habe.

@ Fuzzy, meine 12 V Säurebatterie hat oben zwei Öffnungen, die ursprünglich mit Stöpseln verschlossen waren. An der Plusseite habe ich einen Schlauch angebracht und führe die Gase ins Freie. Sieht man auf dem Bild nicht, da ja keine Batterie drin ist. Gleiches System wie in der A-Klasse von Mercedes.

Gruß Matthias
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Per »

Rollo hat geschrieben:bedeutet das wenn ich mit diesem Schalter der auf der Eingangsseite einen Schukostecker hat und ich diesen durch Zufall nicht richtig gepolt reinstecke, der Fi nicht anspricht. ?
Nein, FI messen die Differenz zwischen beiden Leitungen, egal in welche Richtung. Und diese Differenz ist dann gegeben, wenn ein Teil des Stromes andersweitig "abgezweigt" wird, zum Beispiel in dem du es durch deinen Körper fließen "lässt".
Rollo hat geschrieben:also gehe ich mit meinem Anschlusskabel ohne das lange CEE Kabel in die Schukosteckdose.
Du kannst ja mal messen, ob dein WoWa (CEE) richtig herum angeschlossen ist und dann die Lage des Steckers in der Dose merken (zur Not die Anschlüsse im Stecker tauschen, wenn er mechanisch nur in einer Lage (Klappe) passt).
Zuletzt geändert von Per am 27.01.2016 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Fuzzy »

Der CEE passt ja nur in einer Richtung. Du hast in dem Fall halt zweimal die Möglichkeit L1 und N zu vertauschen. Einmal an der Schukodose deiner Hausinstallation und einmal am Adapter Schuko/CEE.
Wie gesagt ist das nicht weiter tragisch. Es wäre nur ein Problem wenn du ein Leuchtmittel tauschen willst und die Fassung nicht berührungssicher ist.
Du könntest natürlich deine Schukodose und auch den Adapter kennzeichnen. Um den L1 an der Steckdose zu finden musst du nur die Spannung zwischen "Loch" und Schutzleiterblech messen. Hast du da deine 230 V hast du den L1 gefunden.
Es gibt übrigens keine Norm, welcher der Kontakte einer Schukosteckdose mit L1 beaufschlagt wird. Beim CEE ist es so: Gegenüber der der Klappe ist der PE. ( bei der Steckernase im blauen Teil) Von dem aus ist dann an der Dose im Uhrzeigersinn erst der L1 ,:dann der N. Beim Stecker ist es dann logischerweise andersrum.
Aber generell kannst du darauf verzichten.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 27.01.2016 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Rollo »

Moin,
das beruhigt mich aber, Beleuchtung über Netzspannung hab ich nicht, nur einen Wasserkocher und manchmal ein TV und das Ladegerät für den Akku.Die Waeco-Kühlbox hätte ich fast vergessen. :prost:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Luzie »

Waheela hat geschrieben: ...

Wie ich bereits schrieb, ist mir das Thema "elektrische Sicherheit" wichtig, weshalb ich mich da wieder eingeklinkt habe.

...
Wenn dem so ist dann lass die finger davon und hole dir einen profi !

ich als elektriker weiss was passieren kann gebe aber keine tips mehr um nicht mich ins gerede zu bringen: du hast ja gesagt ich soll das so machen... :prost: wenn nacher einer daneben liegt ist das geschrei gross :idee:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Fuzzy »

Seltsame Einstellung. Du erkennst einen Fehler. Anstatt ihn aber zu erläutern sagst du lieber nichts. Somit ist meiner Meinung nach das Risiko größer dass jemand das ganze mit evtl noch größeren Fehlern nachbaut. Und wenn dann jemand daneben liegt soll das besser sein?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Niels$ »

Also so habe ich Luzie nicht verstanden. Man muss ja nicht fachlich erläutern wie es richtig gemacht wird, sondern nur, dass der fachlich richtige Weg ist einen Elektriker zu beauftragen. Diese Aussage impliziert bei mir nicht, dass Luzie nicht auf Fehler hinweist, die in's Auge stechen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich hole das Thema nochmal hoch und zwar aus folgendem Grund, In meinem Safir ist ein 10A "Sicherungsautomat" verbaut und nun wollte ich mal testen ob und wann der Auslöst. Bei Anschluß vom Heizlüfter 1000W und zusätzlich Bügeleisen auf voll 2000W und dann noch kleine Flex 600W passiert nix ,obwohl der Anlaufstrom doch höher als die angegebene Leistungsaufnahme ist. Was ist da los? Von Hand trennt das Ding und bei Kurzschluss auch. :mandy:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Roland,

der Leitungsschutzschalter löst nicht sofort aus, wenn der Strom den angegebenen Grenzwert (10A) erreicht.
Je nach Kennlinie hast du noch einige (Milli)Ampere oder eine gewisse Zeit Reserve.
Auf dem verbauten Leitungsschutzschalter müßte die Charakteristik angegeben sein.

Guck mal hier, da ist das beschrieben.
Der Elektriker deines Vertrauens kann das Ding auch mal messen...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Rollo »

Moin ,
ich habe mal ein Bild von dem Ding gemacht ,so wie ich das sehe hat er als Kennzeichnung D,was sollte er haben wenn er flink auslösen soll?
Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Roland,

die Auslösecharakteristik wird durch den Buchstaben vor der Amperezahl angegeben, in deinem Fall "L".
Nach Wiki: Wikipedia Wikipedia ist "L" bis 1990 verwendet worden, danach heißt es bis heute "B". Das Teil ist also sicher schon einige Jährchen alt.
In der gleichen Tabelle findest du auch Angaben zur Überlastauslösung. Wie ich schon schrub, hast du je nach Auslösecharakteristik mehr oder weniger Reserve nach oben. Im konkreten Fall löst der Automat beim 1,5-1,9-fachen Strom aus (wenn Wikipedia nicht lügt). Du mußt also 3450-4370 Watt dranhängen, damit der Automat auslöst.

Aber Rätselraten hin und her, ich würde den Automat aufgrund des vermutlichen Alters einfach austauschen.
Es gibt auch Automaten für zwei Einheiten, die gleichzeitig als FI arbeiten: hier zum Beispiel. Da in dem Fall aber die Verkabelung geändert werden muß, solltest du im Zweifelsfalle einen Elektriker zu Rate ziehen.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“