Heizen / Pertoleumofen, Gebrauchsanweisung

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Kombifahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: TrailDog BJ. 2012
Wohnort: Schleswig-Holstein

Heizen / Pertoleumofen, Gebrauchsanweisung

Beitrag von Kombifahrer »

Hallo,
Habe mir den Petroleumofen von 3DOG aus ihrem Zubehör shop gekauft und mußte feststellen das die Gebrauchsanweisung nur auf englisch ist. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich eine Anleitung auf deutsch finde. Danke!!

Den passenden Zeltanhänger TrailDog haben wir nun auch endlich abgeholt. Er ist gspackt und steht startklar in der Garage Do. geht es los.Wir freuen uns.

Dem Rest der auch noch Urlaub hat euch auch einen schönen Urlaub!!!!

Schöne Grüße Peer
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heizen / Pertoleumofen, Gebrauchsanweisung

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Peer,
ich glaube, Du hast den Ofen R95-BMB.
http://www.xp-edition.ch/oscommerce/catalog/images/R95BMB.jpg
http://www.p-wholesale.com/upimg/13/548a2/kerosene-heater-r95-b--r95-bmb-910.jpg
Die Bedienungsanleitung in Deutsch findest du HIER zum ausdrucken.
Den wohl preiswertesten Ersatzdocht dafür bekommst Du HIER.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 05.08.2012 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Kombifahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: TrailDog BJ. 2012
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heizen / Pertoleumofen, Gebrauchsanweisung

Beitrag von Kombifahrer »

Hallo Udo,
Ich danke dir das ist sehr hilfreich. Werde mein glück versuchen. Danke nochmal und eine schöne Woche.

Gruß Peer
Big_Sven
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012 13:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Heizen / Pertoleumofen, Gebrauchsanweisung

Beitrag von Big_Sven »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Ofen sammeln können?
Uns geht es hauptsächlich darum, wenn wir bei diesen Regenwetter von einer Tour zurück in das Zelt kommen und völlig nass und klam sind, uns ein wenig trocknen und aufwärmen können!
Reicht die Leistung für ein Zelt (Maße TrailDog ca. 2,2m x 5m aus? Oder gibt es etwas besseres?

Grüße Sven
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Heizen / Pertoleumofen, Gebrauchsanweisung

Beitrag von Folkert »

Hallo Sven,

in unserem Zelt hatten wir einen POD Petroleumofen aus Schweden. Funktionierte prima. Als der erste Camp Let (Vorzelt 2,75 x 4,00) kam, war der Ofen zu klein.
Ich habe dann von Compass 24 den obigen Ofen bekommen. Den vertreiben sehr viele Händler, wobei die "Hunde" nicht die günstigsten sind. Grundvoraussetzung: Den Ofen im freien zünden und abstellen, denn sonst hält man den Gestank nicht aus. Jetzt kommt natürlich wieder die Diskussion um die Qualität des Petroleums. Dazu muß ich sagen, daß ich manches Mal froh war, überhaupt Petroleum zu bekommen egal ob weiss oder????

Der Ofen ging an den Händler zurück als wir abends im Waschraum feststellten das unsere Nasen leicht schwärzlich vom Ruß des Brenners waren. Und das trotzdem ich auf eine saubere Verbrennung des Ofens achte. Die Heizleistung war i. O. leider bauartbedingt "Heisser Kopf - Kalte Füße.

Jetzt habe ich einen Zibro. Der hat den Nachteil, das ich minimalen Strom für das Gebläse brauche, den Vorteil auch im Herbst haben wir warme
Füße denn er bläst die Wärme nach vorn in den Raum.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 07.08.2012 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Heizen / Pertoleumofen, Gebrauchsanweisung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sven,

schau mal in das Thema Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN, dort findest du auch einen Abschitt der sich mit den verschiedenen Petroleumheizgeräten befasst.

Ich habe vor Jahren mal einen Docht-Petroleum-Ofen für unser Gartenhaus gekauft. Es war ein Gerät von DTN und ließ sich ohne Strom betreiben. Für die Zündung waren zwei Monozellen (1,5 V) drin, aber ansonsten brauchte der Ofen keinen Strom. Nachteil ist, wie schon von Folkert beschrieben, dass die Wärme nur nach vorn abgestrahlt und nach oben wirkt. Das führt zu einer sehr ungleichmäßigen Wärmeverteilung im Raum. Leistungsmäßig war er mit 2,7 kW durchaus ausreichend für ein 2,40 x 4,90 m-Vorzelt mit Innenhimmel und Vorhängen.
Allerdings sind wir dann, nachdem wir in einem Urlaub im Herbst leihweise ein Injektor-Gerät mit Lüfter hatten, auf ein solches umgestiegen. Diese Injektor-Petroleumöfen gibt es ab 3 kW aufwärts ab knapp über 200 €. Sie haben den Vorteil, dass sie die Wärme mit einem Lüfter im Raum verteilen und dass sie bei Erreichen der eingestellten Temperatur ihre Leistung reduzieren. I.d.R. haben sie auch eine Startzeitvorwahl, also eine Zeitschaltuhr, die das Gerät zum gewählten Zeitpunkt einschalten. Nachteilig ist der etwas höhere Anschaffungspreis und die Notwendigkeit einer 230 V-Stromversorgung.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Heizung“