Petroleumversorgung in den Niederlanden

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Petroleumversorgung in den Niederlanden

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich habe für unser Gartenhaus einen Petroleumheizer (DTN Allegro (2,8 kW), diesem ähnlich). Diesen will ich im April in Zeeland (NL) im Falter für das Vorzelt einsetzen.
Bei Aalten (NL) kenne ich eine Tankstelle, wo, man neben günstigem Diesel auch Petroleum an der Zapfsäule sehr günstig bekommt.
Meine Frage ist nun, ob es an Tankstellen in NL üblich ist, dass man dort auch Petroleum bekommt?
Alternativ wäre mir auch mit sonstigen Hinweisen für die Petroleumversorgung in Zeeland geholfen.
Ich will halt nicht Unmengen Petroleum mitnehmen, ein 10 Liter-Kanister würde reichen, wenn ich wüsste wo ich den Nachschub her bekommen kann.

Gruß Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
ceegee

Re: Petroleumversorgung in den Niederlanden

Beitrag von ceegee »

Petroleum ist bei Uns aussterbend genau wie Kohle.Womit Ich die kleine Schwarze Dinge meine aber die andere Kohle auch.
Vielleicht kan man das noch in ein Dorf bekommen ( ehemalige Brennstoffhändler/ Fahrradhändler/Schmiede/ Mahler/Butangashändler ) .
Ziemlich populär sind Heutzutage die Zibrokaminofen. Was die nehmen weiß Ich nicht. Zu kaufen beim ua Welkoop und Boerenbont vielleicht haben die auch Petroleum.Das werden dan bestimmt Literflaschen sein und Preisungünstig.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Petroleumversorgung in den Niederlanden

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
nun der Dirk (klappi Rappi) weis wohl wo sowas günstig gibt. Denke der Antwortet auch noch. Aber so viel mir bekannt ist, braucht man für so einen Brenner "gereinigtes Petroleum". Ob sowas aus der Zapfanlage in NL kommt bezweifle ich mal.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Christiaan

Re: Petroleumversorgung in den Niederlanden

Beitrag von Christiaan »

Ich hab auch zwei Zibro Kamin Petroleum Heizungen.
Ich hole mein Petroleum in ein Nachbardorf für 1,15 - 1,20 Euro pro Liter. Hole mir immer 20 Liter.
Ceegee hat gesagt das Petroleum ausstirbt, bin da nicht seine Meinung. Zibro Kamin ist IN im Moment.
Normaleweise bekommt mann bei den normalen Tankstellen kein Petroleum sondern irgenwo in ein Dorf bei ein ortlichen kleine Tankstelle so wie bei mir in Meeden (8 Km von mir entfernnt). In Stadskanaal gibt es aber auch ein Zibro Kamin Werkstatt wo ich auch Petroleum bekomme. Petroleum gibt es bei uns in zwei sorten, die Normale und die Zibro petroleum.
Manche sagen das mann fuur die Heizung nur die sehr sauberen (und auch sehr teueren) Zibro brauchen soll. (ca. 2,30 Euro pro Liter) Meine meinung nach blötsinn, die billig sorte riecht am Anfang schon etwas mehr aber nach 5 Minuten wenn die Heizung richtig warm ist ist das vorbei. Ich hatte wegen die billig sorte noch nie irgendwelche Probleme.

Für den verkauf von Petroleum in NL, einfach mal am Ort fragen.

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleumversorgung in den Niederlanden

Beitrag von Jugger64 »

ceegee hat geschrieben:Petroleum ist bei Uns aussterbend genau wie Kohle. ...
Ziemlich populär sind Heutzutage die Zibrokaminofen. Was die nehmen weiß Ich nicht
Diese Zibro-Kaminöfen sind Petroleumheizer, ich habe nur keinen von Zibro, sondern ein technisch ähnliches Modell eines namenhaften französischen Herstellers (DTN). Zibro ist nur bekannter.
Aber wie kann Petroleum aussterbend sein und Zibro-Kaminöfen populär? Das widerspricht sich.

Norbert
ceegee

Re: Petroleumversorgung in den Niederlanden

Beitrag von ceegee »

Ich wußte nicht das die Zibro auch Petroleum nehmen dachte nur die teuere Zibroflüssigkeit. Wieder was gelernnt und dafür ist man niet zu alt.
Ich hätte besser formulieren müssen. Petroleumhändler sind gleich wie Kohl händler ein aussterbende Sorte.
Hoffe doch das jeder wegen diese verschreibung gut geschlafen hat :lol:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleumversorgung in den Niederlanden

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christian,
Christiaan hat geschrieben:... Petroleum gibt es bei uns in zwei sorten, die Normale und die Zibro petroleum.
Manche sagen das mann für die Heizung nur die sehr sauberen (und auch sehr teueren) Zibro brauchen soll. (ca. 2,30 Euro pro Liter) Meiner Meinung nach Blödsinn, die billige Sorte riecht am Anfang schon etwas mehr aber nach 5 Minuten wenn die Heizung richtig warm ist ist das vorbei. Ich hatte wegen die billig sorte noch nie irgendwelche Probleme.
Von den Herstellern wird immer extrem darauf hingewiesen "gereinigtes Petroleum" zu verwenden. Zibro empfiehlt nun mal das eigene Produkt.
Hier muss man wissen was gereinigt in diesem Falle heisst. Das andere Petroleum ist nicht dreckig, im Sinne mechanischer Verschmutzung. Viel mehr geht es hier um die chemische Zusammensetzung. Im Grunde genommen sind sich Diesel, Kerosin Petroleum und z.B. auch Dinge wie flüssige Grillanzünder in der chemischen Zusammensetzung sehr ähnlich. Der Unterschied der verschiedenen Kohlenwasserstoff-Verbindungen variiert nur um ein paar C´s und H´s. Das macht aber bei der Verbrennung im Petroleum-Kamin keinen Unterschied. Signifikant sind ehr die Gerüche die die verschiedenen Verbindungen mit sich bringen. Gereinigtes Petroleum ist in dem Sinne gereinigt, dass die geruchsintensiven Verbindungen entfernt wurden. Wer kein Problem mit den Gerüchen in der Startphase und nach dem Ausschalten des Ofens hat, könnte theoretisch auch Diesel einfüllen. Wenn der Ofen die Betriebstemperatur erreicht hat, dann findet die Verbrennung ohne Geruchsbelästigung statt. (Anm. bei Diesel bin ich da nicht so sicher, ich habe es nicht darauf ankommen lassen)
Ich verwende seit einer Weile einfaches Petroleum von der eingangs genannten Tankstelle in Aalten und habe kein Problem mit der minimalen Geruchsbildung am Anfang, hier stimme ich dir, Christiaan voll zu. Deswegen den doppelten Preis zu zahlen sehe ich nicht ein.
Man könnte den Ofen ja in der Startphase auch für 5 Minuten vor das Zelt stellen.

Norbert
Antworten

Zurück zu „Heizung“