Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Per »

CD1986 hat geschrieben:Temperatur-Untergrenze: 0 °C
Ist das die minimale Arbeitstemperatur :shock: oder nur die minimale Temperatur des Thermostates?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von CD1986 »

die CON 10-30 S springen immer dann ein, wenn einzelne Bereiche der Wohnung zu sehr abkühlen. Über den eingebauten Raumtemperaturregler lässt sich die Wunschtemperatur von 0 bis 30 °C einstellen. Der zuverlässige Betrieb nur nach Bedarf spart dabei richtig Energie. Z.B. im Bad macht sich der optionale verchromte Handtuchhalter nützlich. Unter dem eleganten Metallgehäuse befindet sich der besonders langlebige Edelstahl-Rohrheizkörper und der Sicherheitstemperaturregler, der das Gerät vor Überhitzung schützt.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Turry »

Sooo, habe mir nun diesen Heizlüfter gekauft:

http://www.obelink.de/campingzubehoer/heizgeraete/safe-t-heater-1500.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2787%26page%3D2

Mir gefällt daran das er 3 Heizstufen hat (500W, 1000W, 1500W). Für jede Campingplatzsicherung das richtige. Habe ihn nur kurz zu Hause getestet und gibt selbst bei 500W eine brauchbare Wärme ab. Hat eine zuschaltbare Oscilation und einen Umfallschalter. Denke mal das er für den Schlafraum ausreichend sein sollte (Hasse es nachts zu frieren). Ob er für das Vorzelt brauchbar ist wird sich nächste Woche zeigen, allerdings sind dort die 500W wohl eher zu schwach.
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Sven82 »

Turry hat geschrieben: Ob er für das Vorzelt brauchbar ist wird sich nächste Woche zeigen, allerdings sind dort die 500W wohl eher zu schwach.
Für das Vorzelt ist er warscheinlich etwas schwach auf der Brust. Da solltest schon min. 2 kw haben für abends Wohlfühlklima wenn es kalt draußen ist. :krank1:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Turry »

Jap, für das Vorzelt habe ich einen Gasaufsatz, der sollte reichen. Der Heizlüfter ist nur für den Schlafraum.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Turry »

Sooo, da sind wir wieder :). Ich kann nach der Woche Osterurlaub nur sagen das mir dieses Gerät das Leben gerettet hat. Wir haben den Lüfter immer morgens und Abends eingeschaltet gehabt und er hat uns vor Erfrierungen gerettet. Er lief immer im Vorzelt und hat die Temparaturen erträglicher gemacht. Für wohlige Wärme war er zwar etwas überfordert, trotzdem waren wir froh in zu haben. Zum "Anheizen" habe ich immer 2 min den Gasaufsatz genutzt. Aber für das was er gekostet hat, hat er sich wirklich gelohnt.
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von CD1986 »

Also gleich mal neun guten Versuch gemacht. Freut mich das ihr nicht frieren musste. Nachts wurde leider noch viel zu kalt :-/
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Wir haben uns den Ecomat2000 geleistet und konnten ihn dieses Wochenende gleich testen.
Karfreitag war ja sehr kalt und regnerisch (am Bodensee) und wir haben nur gestaunt was dieses kleine Gerät für eine Leistung brachte. Es brauchte zwar eine Nacht bis die Temperatur erträglich wurde, aber ab dann lief er eigentlich nur noch auf Stufe zwei. Mit unserem, im letzten Jahr, gekauften billig Heizer wäre das wohl nicht machbar gewesen.
Warme Schlafsäcke und Kleider sind aber trotzdem nötig. Doch immerhin war die Temperatur im Vorzelt massiv höher als draussen (4°C) und das rumsitzen erträglich.

Für solche Wettersituationen wie an diesen Ostertagen nur zu empfehlen.

Viele Grüsse
Nick
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Kamikaze »

Wie ist denn der Geräuschpegel des Ecomat 2000 bei der höchsten Stufe? Kann man dabei noch ungestört schlafen oder nervt er durch den Ventilator bzw. Luftgeräusche?

vg Ralph
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von CD1986 »

Find der is ja auch nicht gerade günstig. Un allein durch den Lüfter entstehen wohl Geräusche. Vorteil ist eben die 3 stufen schaltbarkeit.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Canadian »

Günstig ist er nicht, dafür aber solide und klein. Bei unserem Günstig-Heizer traue ich der Dauerlauffähigkeit nicht ganz, deshalb der Wechsel zum Ecomat.
Bei den ersten zwei Stufen hört man gar nichts. Bei der dritten ist ein Lüftergeräusch hörbar, aber immer noch leiser als bei den anderen Heizern, die wir sonst noch haben. Wir haben ihn eine Nacht auf dieser 3. Stufe durchlaufen lassen, uns hats nicht gestört. Meist reicht aber in der Nacht Stufe eins oder zwei.

Gruss
Nick
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von VielFalterei »

Kennt jemand diese Heizung?
http://www.gas-shop-24.de/gewaechshausheizung/campingheizung.php
Reicht sie fürs Vorzelt im SK-FALTER?
2,2 kW.....hmmmh, kann ich mir nix drunter vorstellen :(
LG von Rita :hi:
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Niels$ »

Moin Rita,

Wir haben was ähnliches, jedoch mit 4,4kW glaube ich. Damit bekommt man unter normalen Bedingungen unser SK12 Vorzelt inkl. Verlängerung gut mit warm. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erreichten wir noch 16 Grad auf Tischhöhe. Ich würde daher mal sagen, dass die 2,2kW für kühle Sommertage ausreichen, für Wintercamping ist das aber nichts.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von VielFalterei »

Moin, welche habt ihr denn? Im Winter werden wir nicht campen. Aber gerne Nordsee, da kann es im August auch mal tagelang regnen, mit Wind und Temperaturen um 15 /16 Grad, wie letztes Jahr. BRRRR. Die Heizung sollte klein und so kindersicher wie möglich sein und mit Gas betrieben. Den Schlafwagen heizen wir nachts nicht. Wir brauchen also nur was für alle Fälle wenns klamm wird.
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Niels$ »

Wir haben die hier: http://www.gas-shop-24.de/gewaechshausheizung/gewaechshausheizung4.php (glaube ich).
Die ist mit Füßen aber etwas unhandlich, ansonsten aber sehr empfehlenswert. Unsere Kaufkriterien waren mit Euren vergleichbar.
Von daher finde ich die von Dir verlinkte schon recht genial und denke für Eure Anforderungen ist die nicht grundsätzlich verkehrt. Natürlich ist alles mit offener Flamme nur bedingt kindersicher, aber eigentlich kommt da so viel Wärme oben raus, dass die Kids schon freiwillig einen Bogen machen.
Wir haben mit unserer auch einen feuchten und stürmischen Urlaub an der Nordsee verlebt - damit bekamen wir das Vorzelt immer warm und trocken, selbst das wir unsere Handtücher darin trocknen konnten.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 12.07.2015 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Heizung“