Suche neue Matraze

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Suche neue Matraze

Beitrag von OGLU »

Hallo,
irgendwer hat neulich vom Austausch seiner Matraze 140 * 200 cm, 10 cm dick , geschrieben. Ich glaube die war von IKEA.
Leider kann ich den Thread nicht finden und im Onlineauftritt vom Möbelhaus find ich nur wesentlich dickere in der Größe.
Für Hilfe besten Dank
Gruß Rudi
Zuletzt geändert von OGLU am 01.04.2012 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Das war der Norbert, der sich Innenzelte angefertig hat. Und auch gleichzeitig die Matratzen getauscht hat. http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... 165&t=7893 das der link.

Gruss Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 01.04.2012 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von OGLU »

Danke Olli,
jetzt an Norbert die Frage : Nach welchem Hirsch oder Troll ist die Matraze benannt ?
Gruss Rudi
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Rudi,
es kann durchaus sein, dass Du auf die Antwort etwas länger warten mußt, da der Norbert gerade erst auf den CP gefahren ist und erst Ende April wieder kommt.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von KSF »

mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Alawir »

ich glaube es ist diese hier "SULTAN FLORVÅG"...140x200 für 69€
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von OGLU »

Danke euch allen,
jetzt habe ichs auch gefunden.
Gruß Rudi
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Axel0106 »

... da will ich dieses alten Thread mal mit frischem Leben füllen...

Also - wir haben für unseren Trigano nun eine neue Matratze bestellt, die fix und fertig bezogen ausgeliefert wird und dem Standard einer vernünftigen Jugendherbergsmatratze bietet. Lieferant ist die Firma www.Sandomir.de. Dort kennt man sich mit der Bepolsterung von Herbergen, Caravans, Schiffen,... aus...
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Rudi,

erst nachdem das Thema wieder nach oben gespült wurde ist mir aufgefallen, dass da eine Frage an mich gerichtet wurde.

Annette hat recht, es ist eine SULTAN FLORVÅG 140x200cm.

Nachdem wir sie nun seit etlichen Monaten im Falter haben, kann ich einen ersten Erfahrungsbericht abgeben und sagen, dass der Schlafkomfort gegenüber der originalen 8 cm-Matratze deutich spürbar besser ist und ich jederzeit wieder zu diesem Produkt greifen würde. Die Matratze ist aus zwei unterschiedlichen Lagen gefertigt, wobei die dünnere Lage mit ihren Spitzen, ähnlich einem Eierkarton, mit der Dickeren verklebt ist (sie Bild 2 auf der IKEA-Webseite). Das Raumgewicht wird mit 23 bzw. 25 kg/m3 angegeben. Zur Stauchhärte gibt es leider keine Angabe, aber der Liegekomfort überzeugt auch bei höherem Körpergewicht.
Die Matratze hat einen Bezug, der mittels eines langen Reißverschlusses über drei Seiten leicht abzuziehen und zu waschen ist. Im Vergleich zu Schaumstoffzuschnitten aus diversen Quellen ist der Preis von 69 € incl. Bezug gegenüber Preisen von 70-100 € ohne Bezug und Versandkosten für die gleiche Größe vergleichsweise günstig.
Bei IKEA hat man zudem noch die Möglichkeit sich das Produkt vor Ort anzuschauen und probezuliegen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
AndySoarer
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2012 21:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 490 TKM
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von AndySoarer »

Hallo an Alle! :hi:

ich beschäftige mich auch schon die ganze Zeit mit dem Thema und nun hätte ich eine Frage:
Bei meinem Jamet Colorado (Vielleicht auch bei anderen Jamets so?) setzt sich die Matratze/Liegefläche aus 2 Teilen zusammen. 1. die Matratze auf der Bettplatte (1,10*2,00) und 2. das Sitzpolster der Sitzbank/Sitzgruppe (0,30*2,00) die mit einem Reißverschluss an der Matratze befestigt wird. Meine Möglichkeiten wären, mir Schaumstoffelemente zuschneiden zu lassen oder die IKEA-Matratze selbst zuzuschneiden. Den bezug könnte ich später verkleinern und für das kleinere Stück müsste ich halt einen neuen Bezug machen. Ich kenne eine Schreinerwerkstatt, wo ich die Matratze durch eine Bandsäge jagen könnte, von daher kein Problem. Jetzt interessiert mich der Kern der IKEA-Matratze. Ist unter dem Bezug nur der Schaumkern wie auf der Produktseite angezeigt, oder sind da noch diverse Lagen von Stützstoffen (Fleece, Schaumlagen, etc), wie es bei vielen Kaltschaummatratzen der Fall ist?
Alternative Lösungsvorschläge werden gerne angenommen :zwinker:

Danke schonmal!
Gruß Andy
Gruß Andy
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andy,

zu der SULTAN FLORVÅG 140x200cm kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass in dem Bezug der reine zweischichtig verklebte Schaumstoff steckt. Der Bezug hat dann auf der Innenseite eine dünne Fleeceeinlage, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn du sicher gehen willst, empfehle ich dir einfach in dein schwedisches Möbelhaus zu gehen und dort das Ausstellungsstück genau unter die Lupe zu nehmen. Ich habe es genau so gemacht, da ich es sehr schätze Dinge, die ich kaufen möchte vorher anfassen und begutachten zu können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
AndySoarer
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2012 21:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 490 TKM
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von AndySoarer »

Hi Norbert

Danke für deine Antwort. Bei Gelegenheit werde ich mir die Matratze mal beim schwedischen Möbelhaus ansehen.
Mal sehen was sich daraus machen lässt. Vom Preis und vom Arbeitsaufwand, scheint mir das die beste Variante zu sein.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Rollo »

Moin,
was hälst Du hier von, bin am überlegen mir auch so eine zu kaufen http://www.ebay.de/itm/200724494308?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Cagalj »

Jugger64 hat geschrieben:Annette hat recht, es ist eine SULTAN FLORVÅG 140x200cm.
Das Gewicht dieser Matratze ist 9 kg.
Kann man vielleicht auch direkt am Urlaubsort kaufen, z.B. bei IKEA in Italien (auch am Gardasee).
Vorteil: Bei IKEA kann man Kinder zur Betreuung abgeben (kostenlos!).
Vielleicht kann man auch dem Campingplatzbesitzer die Matratze im Rahmen einer Verrechnung mit der Campingplatzkosten diese dann bei der Abreise dalassen (ist ja neuwertig!).
Sind so meine Ideen. :idee:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Suche neue Matraze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Velibor,

ich verstehe deinen polemischen Kommentar zum Gewicht der Matratze nicht.

Die Abmessungen 200x140x10 cm ergeben ein Volumen von 280 Litern. Mittelharte Matratzen sind üblicherweise aus Schaumstoffen mit einem Raumgewicht von 25 kg/m3. Damit kommen wir auf 7 kg Matratzenmasse. Wer eine härtere Matratze wählt muss zu Schaumstoffen mit einem Raumgewicht von 35 kg/m3 greifen und kommt so sogar auf eine Matratzenmasse von 9,8 kg.
Der Bezug, incl. Reißverschluss und Vlies, wiegt dann auch noch ein gutes Kilo, die auf das Gewicht des Schaumstoffes drauf kommen.
Speziell die Angabe von IKEA, die du aus "Verpackungsmaße und -gewicht" der IKEA-Produktseite entnommen hast, beinhaltet übrigens noch das Verpackungsgewicht.

Wie du sehen kannst handelt es sich hier also durchaus um eine übliche Masse (Gewicht) mit der man in dieser Komfortklasse rechnen muss.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Schlafen“