Bettzeug oder Schlafsack?

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von teetrinker »

ob das was taugt kann ich nicht sagen, hatte es nicht dazu bestellt.
gerdnx
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2019 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 75ps Bj 1998
Camper/Falter/Zelt: trigano Cambord bj 1996
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von gerdnx »

bett sachen ist wie zu hause ,schlafsack nein danke komme mir darin vor wie gefangen .auch bei der kaltschaum matzratze mach ich nicht halt sehr gut kostet aber .man bereut es nie.ich bin schon im falter fieber ich will weg. :tee:
ich bin großzügig wen Du ein schreibfehler findest darfst Du behalten
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Munatacker »

Hallo :hi:

Wir nutzen Kopfkissen und Oberbett im Liftcaravan.
Was in Fachkreisen auch als das “Rosenzimmer“ bekannt ist 😜

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Jörg & Melitta
Zuletzt geändert von Munatacker am 15.02.2020 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Tigerente
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2020 14:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 / KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 V 1989
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Tigerente »

Moin!
Das Rosenzimmer schaut super aus! :dhoch:
So eine Tapete war im Gästezimmer meiner Großeltern tapeziert, als ich in den 70ern die Ferien bei ihnen verbracht habe. Das weckt glückliche Kindheitserinnerungen, so ein Muster.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn
Wer zuletzt lacht - denkt zu langsam ... :lol:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Folkert »

„Das weckt glückliche Kindheitserinnerungen“

Deshalb kommt Jörg auch immer mit so einem glücklichen Gesicht aus den Federn
(kann natürlich auch an Melitta liegen)
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Lagerfeuer
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2020 15:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Zelt Exped Venus II Extreme

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Lagerfeuer »

Meine Meinung zu dem Thema Bettzeug vs. Schlafsack:
Für mich ist es eher eine Frage des Platzangebotes - in meiner Jugend war ich sehr viel mit Zelt unterwegs. Da stellt sich nicht die Frage, ob Bettzeug zum Einsatz kommen kann. Im Wohnwagen/Caravan habe ich genug Platz fürs Bettzeug. Vielleicht liegt es auch an meiner Jugenderinnerung, dass ich auch dort den Schlafsack bevorzuge. :)
Die Welt ist zu schön, um Zuhause zu bleiben. :)
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 225
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,
wir nehmen meist normale Bettdecken mit, die wir auch zuhause verwenden (Sommer Wildseide, Winter und Übergang Kamelhaar oder Synthetik). Unsere Deckenschlafsäcke mit Synthetikfüllung sind aber auch völlig okay für uns, finden wir nur eben nicht so komfortabel :-D .

Mein Problem ist aber die Bettwäsche. Ich hasse es, wenn ich mich nachts umdrehe, und der Kissenbezug und/oder der Bettbezug kalt und klamm ist, weil die Baumwolle die Luftfeuchtigkeit aufgesogen hat :froschn:. Kennt jemand von Euch da eine hautfreundliche Alternative, die keine Luftfeuchtigkeit aufnimmt?

Schöne Grüße wünscht
der Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 264
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Nordseefan »

Bei uns heisst die Lösung Bettenschlafsack für die Sommermonate. Wenn es kalt wird als Schlafsack nicht zu eng, sonst als Bettdecke super. Wenn es ganz warm wird nutzen wir nur Innenschlafsäcke.
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Always21 »

Herr Kaiser hat geschrieben: 16.05.2022 17:09 Hallo zusammen,
wir nehmen meist normale Bettdecken mit, die wir auch zuhause verwenden (Sommer Wildseide, Winter und Übergang Kamelhaar oder Synthetik). Unsere Deckenschlafsäcke mit Synthetikfüllung sind aber auch völlig okay für uns, finden wir nur eben nicht so komfortabel :-D .

Mein Problem ist aber die Bettwäsche. Ich hasse es, wenn ich mich nachts umdrehe, und der Kissenbezug und/oder der Bettbezug kalt und klamm ist, weil die Baumwolle die Luftfeuchtigkeit aufgesogen hat :froschn:. Kennt jemand von Euch da eine hautfreundliche Alternative, die keine Luftfeuchtigkeit aufnimmt?

Schöne Grüße wünscht
der Herr Kaiser
Das Problem kenne ich auch und mag es ebenfalls nicht. Ich experimentiere da noch. Mikrofaser vielleicht? Die mag ich allerdings nicht anfassen geschweige denn drauf schlafen... Biber-Bettwäsche (zumindest fürs Kopfkissen) könnte helfen? Ich hoffe auch noch auf Tipps.
Schlafsack kommt mir nicht infrage, ich habe auch mein normales Bettzeug von zuhause dabei.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Ina »

Biberbettwäsche ist ja auch Baumwolle und würde Feuchtigkeit aufnehmen, könnte sich aber nicht so feuchtkalt anfühlen.

Irgendein Kunstfasergemisch wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber eigentlich wäre Wolle als Bezug angesagt, jetzt nicht an so dicke Stricksachen denken, sondern an dünnen, weichen Wollstoff oder Jersey, oder Stoff aus einer hochprozentigen Wollmischung. Alternativ wäre auch noch sogenannter Sport- oder Funktionsstoff, das ist allerdings auch Kunstfaser.
Diese Stoffe saugen sich mit Feuchtigkeit nicht voll und sind “atmungsaktiv“.*), was immer das *) auch bedeuten mag. :zwinker:
Wahrscheinlich wird es weder das eine noch das andere Material als Bettwäsche geben, aber zumindest als Meterware im Handel oder online und dann braucht man nur noch Zeit, eine vernünftige Nähmaschine oder gute Freunde, mit einer solchen! :zwinker:
Wer schneller lebt ist eher fertig!
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von stones73 »

Hallo zusammen,

also wir nutzen schon seid Jahren Schlafsäcke.
Zu Zeltzeiten mit selbst aufblasender Isomatte untendrunter.
Da haben wir Quasi 2 Garnituren:
1 Mal Sommerschlafsäcke in Decken uns für die Kinder in Mumienform, diese werden im Sommer eher offen und wenn's doch mal kälter wird zu oder sogar mit einer Fleece decke benutzt.
Es ist schon ein Unterschied ob ich mich nur zudecke oder ob ich den Schlafsack zu mache, von daher möchte ich beim Camping halt keine normalen Decken.
und 1mal haben wir Frühling/Herbst Schlafsäcke in Deckenform, das sind die aus dem Aldi für 14€ meine ich haben die Gekostet. Mit innen Fleece Decke waren die jetzt auch an Osten mit Temp. um die 1° noch warm genug.
Die Kinder haben ihren Sommer Mumien Schlafsack da mit reingenommen und meinten das sie schon fast geschwitzt haben.

Die Schlafsäcke haben für mich den Vorteil das sie weniger Platz benötigen und ich sie zu machen kann wenn es mal etwas kälter wird und an jeder ecke die kälte unten rein zieht.

Generell muss jeder für sich selbst entscheiden was er bevorzugt, wir kommen mit unserem Setup soweit gut zurecht.
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Kellerkind »

Schlafsack wegen Transportvolumen und weil es für uns einfach zum Campinggefühl dazu gehört.
Im Großen Urlaub gerne mit dem heimischen Kopfkissen kombiniert, sonst tut es die Campingvariante (Knautschkissen oder Aufblasbar). Ich selbst bin auch meist mit der Fleecejacke als Kopfkissenersatz zufrieden, dann aber am Liebsten in der Dackelgarage.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von lausitzer01 »

Kellerkind hat geschrieben: 03.09.2022 20:25 Schlafsack wegen Transportvolumen und weil es für uns einfach zum Campinggefühl dazu gehört.
Im Großen Urlaub gerne mit dem heimischen Kopfkissen kombiniert, sonst tut es die Campingvariante (Knautschkissen oder Aufblasbar). Ich selbst bin auch meist mit der Fleecejacke als Kopfkissenersatz zufrieden, dann aber am Liebsten in der Dackelgarage.
Bisher hatten wir im T4 Multivan immer unsere heimische Bettwäsche 155 x 220 cm und Tempurkopfkissen mit, ein Campinggefühl habe ich nicht vermisst, dafür war es echt kuschelig! Bisschen bequem mag es der "alte Mann" schon haben :dhoch: . Glaube nicht, das sich das im CT 6-1 ändern wird.

Gruß von Torsten
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von JörgG »

Wir nehmen Schlafsäcke.

Allerdings nicht die kleinen Mumiendinger für die Wanderer mit leichtem Gepäck, sondern die "rechteckigen", welche komplett auch zur Schlafdecke zu öffnen sind. In Kombination mit unseren üblichen Bettkissen, decken wir unseren Bedarf damit gut ab:

Sehr warm -> Schlafsack offen zur Schlafdecke
eher kälter -> Schlafsack als Schlafsack
kalt -> Schlafsack mit akkubetriebenem Heizinlett
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bettzeug oder Schlafsack?

Beitrag von Stefanseiner »

normale Bettdecken und Kissen auf einer 200x200x11cm Matratze
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlafen“