hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Pappenolaf »

Hallo alle zusammen,

ich war nun mittlerweile das erste Mal mit meinem CT6-2 unterwegs. Der Weg führte zum Ostblocktreffen nach Pütnitz. Das Wetter war dort leider nicht ganz optimal. Dadurch hatten wir eigentlich permanent eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt. Alle darin befindlichen Sachen waren dann immer klamm. Auch die Nächte waren dann zum Teil etwas unangenehm.

Gibt es Tipps um dieses Problem etwas zu entschärfen oder gehört das einfach dazu?
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von yapejema »

Wenn Strom vorhanden ist
einfach einen kleinen Lüfter laufen lassen.

Wirkt Wunder

Grüsse Petra
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Pappenolaf »

was für möglichkeiten gibts denn strom zu nutzen. gibt es alternativen zu einem kompressor?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Fuzzy »

Na, nen Kompressor würde ich mir jetzt nicht unbedingt wegen etwas Luftfeuchtigkeit ins Zelt stellen. :zwinker:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Röhricht »

Olaf,besorg dir einfach einen alten DDR-Katalytofen.Weist schon so ein kleiner runder Ofen wie rüher für den Trabbi benutzt wurde.Mit seinen 200 Watt reicht der völlig aus um das Zelt trocken zu halten.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Flori »

Röhricht hat geschrieben:Olaf,besorg dir einfach einen alten DDR-Katalytofen.Weist schon so ein kleiner runder Ofen wie rüher für den Trabbi benutzt wurde.Mit seinen 200 Watt reicht der völlig aus um das Zelt trocken zu halten.
Bei Katalytofen aus DDR-Produktion bestanden zumindest bis 1980 Heizkissen und Heizkissendichtung aus schwach gebundenen Weißasbest (Chrysotyl). Es besteht die Befürchtung, daß die Luftströmung über dem aktiven Heizkissen gelöste krebserregende Asbestpartikel im Raum verteilt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Röhricht »

Flori,das Gerücht das das Heizkissen aus Asbest besteht hält sich schon ewig.
Das stimmt aber nur teilweise.Das Heizkissen besteht aus Glasmatte mit Platinauflage als Katlysator mit einem geringen Anteil an Asbest.Solange du da nicht mit der Flex rangehst passiert da nicht viel.
Die Krebsgefahr bei Asbest ist nicht wegzudiskutieren ,aber Rauchen ist da wesentlich gefährlicher als der Betrieb des Ofens.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Olaf!

Dein CT hat, wenn ich richtig erinnere, keine zu öffnenden Fenster, korrekt?

Unser CT hat im Küchen- sowie im Schlafbereich an der Rückwand je ein eingearbeitetes Moskitonetz, an der Rückwand mit Stoffbahn, an der Küchenseite mit einem Kunststofffenster abgedeckt. Lassen sich Beide mittels Reissverschlüßen öffnen und weg spannen.

Haben wir eigentlich immer offen, in Folge auch ein gutes Klima.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Pappenolaf »

Die plastikfenster waren wegen dem regen immer unten. Aber demnächst werde ich den Rat berücksichtigen. Außerdem werde ich mich über nen katalytofen informieren.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Per »

Ein Katalytofen erzeugt aber, wie jeder Oxidationsvorgang (ich schreibe extra nicht Verbrennung ;)) von Kohlenwasserstoffen Wasser = Luftfeuchtigkeit!
Also entweder einen E-Heizer oder einen mit externen Abgasanschluss (sowas wie die Bauheizer, weiss nicht, ob es sowas in klein gibt) nehmen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Niels$ »

Das Thema Luftfeuchte aus Verbrennung hatten wir auch schon bei den Gasheizungen. Hier gewinnt aber auf jeden Fall die Wärme. Wenn ich unsere Gasheizung anfeuere, dann schert sich das Raumklima nicht an der entstehenden Feuchtigkeit - der Zeltstoff und auch ggf. aufgehängte Klamotten sind zügig fu... - trocken.
Ich würde das Thema auch beim Katalytofen in den theoretischen Bereich schieben!
Aber eine Alternative wäre natürlich eine kleine Gasheizung. Mit Flammüberwachung und Sauerstoffmangelsicherung macht das (soweit bei offenem Feuer und Brennstoff möglich) ein ruhiges Gefühl.
Aber wenn es sein muss, bekommt man ein Zelt auch mit einem Heizlüfter in Brand gesetzt ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Camperherz »

Hi,
abgesehen von einer Heizmöglichkeit hilft mir bei so "grenzwertigem Wetter" einfach die Klamotten in die Wasserdichten Packtaschen zu stecken, auch über Nacht. Kurz auslüften lassen, dann einsperren dichtrollen und am Morgen in trockene Kleidung steigen. Das gleiche geht auch mit Schlafsack oder Bettwäsche. Sinnvoll natürlich auch, die eindringende Feuchtigkeit zu minimieren.. also doch ne Plane im Vorzelt, zumindest abends und ggf ein kleines Pop Up Zelt für die Regenjacken in greifweite neben dem Eingang.... Das sind alles so vorschläge aus dem Bootssport da hatte ich mal nen Bekannten der sogar portionsweise seine Unterwäsche und T-Shirts eingeschweißt mitgenommen hat... das ist mir aber zuviel Plastikmüll. Grad bei Sommerregen ist es mitunter auch zu warm um die Feuchtigkeit raus zu heizen.....
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!
Pappenolaf hat geschrieben:Die plastikfenster waren wegen dem regen immer unten.
Die Fenster haben doch (Deine vermutlich auch?) an den Ecken Ösen. Mittels kurz geschobener Aufstellstangen und Spannschnüren läßt sich so ein Fenster gerade mal ein paar cm vom Fliegengitter weg spannen - für eine Durchlüftung völlig ausreichend, und wenn allfälliger Regen nicht gerade in Orkanstärke quer daher kommt auch regendicht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt

Beitrag von Per »

Camperherz hat geschrieben:das ist mir aber zuviel Plastikmüll
Gibt so Beutel mit "Zipper". Die kann man wieder verwenden.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Schlafen“